Yamaha RX - 350 - Kein Stereoempfang

+A -A
Autor
Beitrag
carnik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2009, 18:25
Hallo Experten,

ich habe zwei Anlagen, zum einen die historische (s. unten) und zum anderen den DENON AVR-2105 mit 7 Lautsprechern und 1 Subwoover (Canton). Daran betreibe ich als externe Komponenten nur noch einen CD-Player und gelegentlich verbessere ich damit den Fernsehton. Von der historischen Anlage hat Armin 777 zur Zeit den TK 88 zur Überholung. Als Interimslösung für den Weiterbetrieb der historischen Anlage verwende ich nunmehr einen Yamaha RX 350 - Receiver, den ich noch hatte. Dreher und Bandmaschine laufen daran problemlos, nur der Radioempfang macht diese Probleme:

Bei nur zwei Sendern leuchtet das Stereosignal auf (Signalstärke 75 bei einer Bandbreite von 0 bis 100). Diese beiden Sender sind aber massiv gestört und werden zusätzlich noch von einem zweiten Sender überlagert, also nicht zu gebrauchen. Bei allen anderen Sendern ist nur Monoempfang möglich, eine Signalstärke wird nicht angezeigt, das Stereosignal leuchtet nicht auf. Der Empfang ist gut, aber eben nicht in Stereo. Wechsel der Antennenkabel und Versuche bei anderen Anschlussdosen brachten keinen Erfolg. Dagegen empfängt der DENON wie bisher auch problemlos, insoweit kann ich den Empfang des Yamaha gut damit im Doppelbetrieb bei gleichen Sendern vergleichen.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Grüße
Carnik
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Feb 2009, 19:06
Hallo Carnik,

na, wenn das kein Zufalll ist! Bei dem RX-350 ist sehr wahrscheinlich der Diskriminator verstimmt. Versuch mal mit manueller Abstímmung bei den relativ gut empfangenen Sendern einen Schritt nach oben oder unten abzustimmen, also statt z.B. 90,0 dann 90,05 und 89,95, eventuell empfängst Du dort schon in Stereo und sauber. Für einen guten Techniker ist der Diskriminatorabgleich eine Sache von 5 Minuten (die meisetn geben es aber nicht zu, weil das sonst zu wenig Geld einbringt ). Ich würde es Dir umsonst abgleichen - dann müsstest Du aber schon wieder ein Paket packen.

Beste Grüße
Armin
carnik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2009, 19:15
Hallo Armin,

danke für den Tip und schön, auch hier von Dir zu hören, war ja eigentlich auch zu erwarten. Ich werde es mal versuchen, aber vermutlich komme ich erst erst morgen dazu.

Beste Grüße
Carnik
carnik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Feb 2009, 14:16
Hallo Armin,

nun habe ich es gerade versucht, aber bei mir sind die Probleme mit Tunern offensichtlich immer mit Besonderheiten behaftet. Ich habe folgendes gemacht.

1. Stereosender auf der Denon-Anlage gesucht.
2. Diesen über AutoTuning auf dem Yamaha eingestellt.
3. Auf Manuell umgeschaltet und die Frequenz sowohl nach oben als auch nach unten in 0,05er Schritten (kleiner geht nicht) soweit verändert, bis sich der Sender verabschiedete.

Ergebnis:
Kein Stereosignal. Nur bei der vom Sender angegebenen Frequenz flackert das Signal des Feldstärkeanzeigers (Balkenform) im unteren Bereich (bis etwa 40) kurz auf und fällt dann wieder auf 0 zurück, das Signal ist weg. bei den übrigen manuellen Einstellungen nach Ziffer 3. reagiert das Signal überhaupt nicht. Daraus schließe ich, dass eine Verstimmung des Diskriminators nicht vorliegt.

Hast Du noch eine Idee?

Beste Grüße
Carnik
armin777
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Feb 2009, 19:58
Hallo carnik,

das ist auf die Entfernung schwer zu sagen - bisher habe ich aber noch jeden kleinen Yamaha mit ein paar Handgriffen hinbekommen.

Beste Grüße
Armin
carnik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2009, 20:28
Verstehe ich Armin, einen schönen Abend, hoffe ich und
mit besten Grüßen
Carnik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SANSUI 881 kein Stereoempfang
muellermoxx am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  16 Beiträge
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-350 Displaybeleuchtung defekt
volleyballer am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  3 Beiträge
kenwood eleven III - kein stereoempfang
toddrundgren am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  25 Beiträge
Reparatur Marantz 2220 kein Stereoempfang
merkator am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  32 Beiträge
Kein Stereoempfang Pioneer SX-550
stetteldorf am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  12 Beiträge
Kenwood KR-A4050 kein Stereoempfang
ducati-v_werner am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  22 Beiträge
Grundig Stereomeister 300 kein Stereoempfang!
#hifi-mani#43# am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  22 Beiträge
Yamaha RX-350 "Input"-Schalter defekt?
Silver470 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RX-350 rechter Kanal defekt
Tommy48282 am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen