Grundig Stereomeister 300 kein Stereoempfang!

+A -A
Autor
Beitrag
#hifi-mani#43#
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2021, 22:48
Hallo liebes Forum, bin neu hier im Forum!

Ich habe einen altenGrundig Stereomeister  300 Grundig Stereomeister 300 aus den Sechzigern. Das Gerät hat vor -zig Jahren einwandfrei funktioniert, stand aber jahrelang herum ohne benützt zu werden. Ich wollte das Radio jetzt meinem Freund schenken.
Habe aber gesehen, dass die Stereolampe aber nur beim Einschalten kurz leuchtet, dann aber verschwindet. Zur Information, ich habe keine Antenne angeschlossen. Kann es sein, dass der Stereoempfang nur mit entsprechender Antenne funktioniert, oder kann auch ein anderer Fehler vorliegen? Und ist es richtig, dass der Stereoempfang nur bei UKW funktioniert?
Vorausgesetzt, dass es ein Antennenproblem ist, welche Antenne würde ich benötigen.

Voraus ein herzliches Dankeschön für Ihre Mühe.

mfG hifi-mani
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2021, 07:08
Der Grundig ist ein Steuergerät mit einem seltenen Röhrendekoder. Mein Stereomeister hat leider keinen Dekoder.

Es gibt eine interne Antenne, die im Gehäuse liegt. Ist die angeschlossen? Es sollte in jedem Fall eine Antenne angeschlossen sein. Kommt ein Ton über UKW? Verschwindet der Ton mit dem Stereosignal? Ist das magische Auge bei Empfang vollständig geschlossen?

Lange Standzeit ist für die Elkos kritisch. Es gibt im Radioteil nur den Elko C29 und auf der Dekoderplatine den Elko C12. Beide sollten erneuert werden. Auf Spannungsfestigkeit (Volt) achten. Auch kann es Kontaktprobleme an den Röhrensockeln geben. Abklopfen der Röhren im Empfangsteil kann Aufschluss geben. Oder vorsichtig die Röhren im Sockel bewegen. Beides erfolgt im Betrieb. Das ist sehr gefährlich wegen der hohen Spannungen. Du darfst auf keinen Fall in Kontakt mit anderen Teilen im Radio kommen.
#hifi-mani#43#
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2021, 22:09
[quote="shabbel (Beitrag #2)"]Der Grundig ist ein Steuergerät mit einem seltenen Röhrendekoder. Mein Stereomeister hat leider keinen Dekoder.

Es gibt eine interne Antenne, die im Gehäuse liegt. Ist die angeschlossen? Es sollte in jedem Fall eine Antenne angeschlossen sein. Kommt ein Ton über UKW? Verschwindet der Ton mit dem Stereosignal? Ist das magische Auge bei Empfang vollständig geschlossen?



[quote="shabbel Hallo! Ja interne Antenne ist angeschlossen, Ja Ton kommt bei UKW Empfang. Aber Empfang ist nur auf ganz wenige Sender beschränkt. Der Ton verschwindet nicht bei Stereosignal. da gar kein Stereosignal angezeigt wird. Das magische Auge ist bei Empfang nicht vollständig geschlossen, wahrscheinlich weil die entsprechende Antenne fehlt [/quote]
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2021, 22:22
Hallo hifi mani

Hast du schon die ECC 85 überprüft / getestet, weil die ist für UKW zuständig.
Wie sieht es mit den Kondensatoren aus, hast du die auch schon geprüft / nachgemessen.

Sollte der Grundig noch im Original Zustand sein, dann sollten die Kondensatoren und die Röhren unbedingt Überprüft / gemessen werden, und ggf. ersetzt werden.

Das Service Manual findest du z.B. bei elektrotanya.com


Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2021, 22:38
Hallo,

Ohne einem guten Empfang wird das Gerät auch kaum Stereo empfangen und daher auch nicht Stereo anzeigen.
Das "magische Auge" sollte -annähernd- vollständig geschlossen sein - dann wird es auch mit dem Stereo-Empfang klappen.
Dazu wird eine vernünftige Antenne, oder ein guter Empfangsstandort benötigt.

Nichtsdestotrotz wurden hier auf die gefährlichen Vorgehensweisen in einer evtl weiteren Fehlerfindung hingewiesen, falls es denn tatsächlich noch Probleme geben sollte. Diese Hinweise sind absolut ernstzunehmen!
Falls das Gerät JETZT doch noch zum Stereobetrieb zu animieren sein sollte, kann es dennoch zu späteren Folgeerscheinungen, áka zu platzenden Elkos oder durchlegierten Selen-Gleichrichter, führen. Daher sollten diese Bauteile unbedingt erneuert werden. Nur dadurch ist ein bedenkenloser Betrieb möglich und man kann noch sehr lange Freude an dem Gerät haben (bis UKW abgeschaltet wird ).


Und ist es richtig, dass der Stereoempfang nur bei UKW funktioniert?


Si Senor!
EW_76
Stammgast
#6 erstellt: 13. Sep 2021, 23:03
Hallo


Ohne einem guten Empfang wird das Gerät auch kaum Stereo empfangen und daher auch nicht Stereo anzeigen.
Das "magische Auge" sollte -annähernd- vollständig geschlossen sein - dann wird es auch mit dem Stereo-Empfang klappen.
Dazu wird eine vernünftige Antenne, oder ein guter Empfangsstandort benötigt.


Das magische Auge / Band ist nur eine Aussteuerungsanzeige, hat mit dem Empfang nichts zu tun.
Dazu ist die ECC 85 zuständig.

Röhrengeräte werden mit gefährlichen Hochspanungen betrieben, also nichts für Anfänger - LEBENSGEFAHR -

Wenn du mit Röhrengeräten keine Erfahrungen hast, dann bringe den Grundig bitte zu jemanden der sich damit auskennt.


Gruß Elmar


Daher sollten diese Bauteile unbedingt erneuert werden. Nur dadurch ist ein bedenkenloser Betrieb möglich und man kann noch sehr lange Freude an dem Gerät haben (bis UKW abgeschaltet wird ).


Vollkommen Richtig


[Beitrag von EW_76 am 13. Sep 2021, 23:11 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2021, 21:49
Ich sehe abseits der Warnungen meiner Vorredner nicht so schwarz. Es gibt ausser den Ladelekos nur 4 Elkos im Gerät, 2 davon im Tunerbereich. Viel kann da nicht defekt sein. Ansonsten ist der Stereomeister mit unkritischen Kondensatoren bestückt. Ich empfehle mal bei jemandem vorbeizuschauen, der die gleichen Röhren im Tuner hat.

Wo wohnst Du denn?
#hifi-mani#43#
Neuling
#8 erstellt: 14. Sep 2021, 22:13
[quote="shabbel (Beitrag #7)"]Ich sehe abseits der Warnungen meiner Vorredner nicht so schwarz. Es gibt ausser den Ladelekos nur 4 Elkos im Gerät, 2 davon im Tunerbereich. Viel kann da nicht defekt sein. Ansonsten ist der Stereomeister mit unkritischen Kondensatoren bestückt. Ich empfehle mal bei jemandem vorbeizuschauen, der die gleichen Röhren im Tuner hat.

Wo wohnst Du denn?[/quote]

[quote="shabbel Hallo shabbel-Danke für deine Antwort. Da ich nicht vom Fach bin, werde ich den Stereomeister zu einem Fachmann bringen und überprüfen lassen. Davor hätte ich gern aber noch mit einer fachgerechten Antenne den Empfang ausprobiert. Vielleicht ist dann das Problem gelöst, Wenn nicht bleibt immer noch die Fachwerkstätte. Hättest du einen Vorschlag welche Antenne zum Ausprobieren da geeignet wäre?
Übrigens meine Wohnort ist A-6067 Absam
Vielen Dank im Voraus.[/quote]
EW_76
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2021, 22:17
Hallo

Ich bin dafür die vorhandenen Röhren ( besonders die ECC 85 ) erst mal mit einem geeigneten Röhren Messgerät zu messen, und ggf. gegen neuen tauschen.
Die Röhren aus einem anderen alten Tuner zu probieren wird wahrscheinlich nicht zum erfolg führen, die könnten die gleichen schwächen haben wie die vorhandenen.


Gruß Elmar
holli05
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2021, 08:21

#hifi-mani#43# (Beitrag #1) schrieb:

Habe aber gesehen, dass die Stereolampe aber nur beim Einschalten kurz leuchtet, dann aber verschwindet. Zur Information, ich habe keine Antenne angeschlossen. Kann es sein, dass der Stereoempfang nur mit entsprechender Antenne funktioniert, oder kann auch ein anderer Fehler vorliegen? Und ist es richtig, dass der Stereoempfang nur bei UKW funktioniert?
Vorausgesetzt, dass es ein Antennenproblem ist, welche Antenne würde ich benötigen.


Ja, Stereoempfang ist bei diesem Gerät nur mit ausreichender Antenne (und war in Europa nur auf UKW) möglich. Bei guten Empfangsbedingungen sollte auch die eingebaute Antenne für Stereo ausreichen. Welche Außenantenne evtl. nötig ist, entscheiden wieder die Empfangsbedingen und -wünsche. Ein einfacher Rundstrahler an einem freien Montageort sollte schon einige Sender in Stereo bringen.

Weil die Frage nach dem Vorhandensein des Stereodekoders unbeantwortet blieb: Die einwandfreie Funktion des Gerätes vor zich Jahren beinhaltete den Stereoempfang?

73
H.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2021, 13:23
Hi Elmar,


Das magische Auge / Band ist nur eine Aussteuerungsanzeige, hat mit dem Empfang nichts zu tun.


So wird´s sein

Vor ca 30 Jahren besaß ich auch Mal ein anderes Radio, wo diese Röhre aber zur Empfangsstärkenanzeige vorhanden war. Da habe ich mich nun blenden lassen.
Diese Röhre hatte ich aber tatsächlich an einigen Röhren-Tonbandgeräten (u.a. Grundig) und dort war sie als Austeuerungsanzeige bei der Aufnahme zuständig.
Somit macht es hier also durchaus auch einen Sinn
EW_76
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2021, 18:36
Hallo Rabia sorda


Somit macht es hier also durchaus auch einen Sinn

Ja natürlich, machen die Sinn.
Die sind aber nur zum Anzeigen da.

Für den UKW Empfang ist die ECC 85 zuständig.


Gruß Elmar
shabbel
Inventar
#13 erstellt: 16. Sep 2021, 07:55
Bei meinem Stereomeister ist das magische Auge super. Beim Sendersuchen: Sender da, zack voller Ausschlag, Sender weg, zack Ausschlag weg.
holli05
Stammgast
#14 erstellt: 16. Sep 2021, 08:41
Ja, der Abstimmanzeiger zeigt über die Auswertung des ZF-Signals die Empfangssignalstärke...
DB
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2021, 09:12
Ganz recht, und zwar die Spannung vom Empfangsgleichrichter oder (seltener) die Gittergleichspannung der Begrenzerstufe.
Wobei zu sagen ist, daß der Stereomeister 300 ein relativ einfaches Empfangsteil hat. Da sollten die Röhren gut und der Sender stark sein, damit Stereo brauchbar wird. Überholung und kompletter (!) Abgleich werden nötig sein.


[Beitrag von DB am 16. Sep 2021, 09:27 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2021, 14:50
Ist das "magische Auge" jetzt doch keine Aussteuerungsanzeige (VU)
DB
Inventar
#17 erstellt: 16. Sep 2021, 15:14
Nein. Es ist eine Anzeige für die Feldstärke des empfangenen Senders.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2021, 15:46
So dachte ich es mir auch
shabbel
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2021, 17:38
Etwas mehr Mut bitte. Auch wenn Ihr mal daneben liegt.
holli05
Stammgast
#20 erstellt: 16. Sep 2021, 17:59
Hier wird die Ansteuerung des magischen Auges aus der Gitterspannung der Begrenzerstufe gewonnen. Der fehlende Vollausschlag könnte als Ursache ein unzureichendes Antennensignal, ein Abgleichproblem oder eine Schwäche der Tuner- oder ZF-Röhre haben.

Bei der Überholung des Gerätes sollte der Tastensatz gereinigt werden. Die dazu sinnvolle Demontage der Tastenschieber ist im SM bebildert beschrieben. Die Schieber dürfen nicht vertauscht werden.
Je nach Betriebsstunden können die 3-System-Röhren ECLL800 in der NF schwächeln und zu tauschen sein. Das ist zwar OT bei fehlendem Stereoempfang, wird aber nicht ganz billig.

73
H.
shabbel
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2021, 18:07
Und die Gitterkondensatoren 0,022 µF. Mit stattdessen 0,033 µF, meine ich, geht der Bass auch tiefer.
hf500
Moderator
#22 erstellt: 01. Okt 2021, 17:40
Moin,
man sollte die Koppelkondensatoren so lassen wie sie sind. Grund dafuer sind die vergleichsweise kleinen Ausgangsuebertrager, die wesentlich die untere Grenzfrequenz bestimmen. Es hat daher keinen Sinn, wenn der Verstaerker wesentlich tiefer reicht, als es die Uebertrager verwerten koennen. Das erzeugt bei hoeherer Aussteuerung nur Verzerrungen.
Es sollten auch alle Roehrenfassungen nachgeloetet werden, besonders die der Endroehren. Sollten Loetstifte kein Zinn annehmen, muessen die Fassungen ausgebaut und die Stifte gereinigt werden.
Der Stereomeister 300/3000 stammt aus einer Zeit, wo die Kondensatorbestueckung schon auf Kunstfolienkondensatoren umgestellt wurde. Trotzdem sollte zur Sicherheit die Steuergitterspannung der Endroehren ueberprueft werden, sie darf nicht positiv sein. In dem Fall gibt es Isolationsfehler in den Koppelkondensatoren, Roehrenfassungen (Staub unter der Fassung?) oder den Roehren selbst. Die ECLL800 sind da anfaellig und leider auch alles andere als guenstig zu haben. Es muss daher sichergestellt sein, dass die Roehren sicher betrieben werden koennen.
Die Schwaeche der "Platinenradios" sind die in die Platine eingesetzten Fassungen der Endroehren, die reichlich Waerme in die Platine leiten (so eine ECLL800 setzt um die 15W um), was zu muerben Loetstellen fuehren kann.

Der Stereodecoder ist hier vorhanden, das zeigt das Erloeschen der Stereolampe an. Sie zeigt hier das Anheizen der das Relais betreibenden EC92 im Decoder 6, sie wird gesperrt, wenn ein Stereosender empfangen wird. Das angezogene Umschaltrelais schaltet den NF-Weg auf Mono und die Anzeigelampe ab.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 01. Okt 2021, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Stereomeister 15
SAMSON_20002010 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000 UKW tot !
cabrio am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
Grundig Stereomeister 3000 Abstimmspannung schwankt
cabrio am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  4 Beiträge
SANSUI 881 kein Stereoempfang
muellermoxx am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  16 Beiträge
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
kenwood eleven III - kein stereoempfang
toddrundgren am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  25 Beiträge
Yamaha RX - 350 - Kein Stereoempfang
carnik am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Reparatur Marantz 2220 kein Stereoempfang
merkator am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  32 Beiträge
Kein Stereoempfang Pioneer SX-550
stetteldorf am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  12 Beiträge
Kenwood KR-A4050 kein Stereoempfang
ducati-v_werner am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 12.10.2016  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494