Sansui 771 - Kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
classicHifI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 14:52
Heute habe ich endlich meinen als defekt ersteigerten Sansui 771 erhalten. Der war ohne jegliche Polsterung/Füllmaterial hier angekommen. Idioten gibt's, unvorstellbar! Hat aber auf wundersame Weise wohl keinen Transportschaden davon getragen.
Der Verkäufer hat wohl gedacht, der ist eh hin, also was solls. Oder er hat es absichtlich gemacht, weil ich mich mit ihm wegen der unverschämt langen Lieferzeit angelegt habe. Nun gut, ist jetzt auch nicht mein Anliegen hier.

Eine erste Bestandsaufnahme:

Maschine geht an, Relais klickt. Aber kein Mucks, Rauschen, Brummen oder sonst was, aus Lautsprecher oder Kopfhörer.

Die herausnehmbaren Sicherungen sind alle in Ordnung!

Auf dem Driver-Board lässt sich bei dieser Serie Bias und Voltage für die Ausgänge justieren. Mal abgesehen davon das die Messungen deutlich von den Sollwerten abwichen, musste ich feststellen, dass sich Voltage auf dem linken Kanal nicht einpegeln lässt. Steht fest auf -20 mV, egal was ich einstelle. Alles andere lässt sich verändern, auch Bias auf beiden Kanälen.

Das Radioteil geht wohl auch nicht. Zumindest zuckt die Signalnadel nicht einmal. Empfang kann ich ja leider nicht überprüfen, weil kein Ton.

Das Gerät sieht relativ gut erhalten aus, keine Aufälligkeiten zu erkennen. Ist auch kaum verstaubt.

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar, wie ich die Fehlerquelle(n) einkreisen kann. Bin leider ziemlich unbedarft was Elektronik angeht!
georgy
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 14:57
Hast du denn schon den Schaltplan?
http://www.hifi-museum.com/lib/sansui/san_771_sm.pdf
classicHifI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 16:48
Danke für den Link, aber ich habe sie schon!
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 20:50
Gleich mehrere Fehler und viele mögliche Ursachen. Da ist eine Ferndiagnose schwerlich möglich und sinnvoll.

Es gibt m.E. zwei Möglichekieten:

1. Als Spekulation abschreiben und versuchen, noch etwas dafür zu bekommen - mit ehrlicher Beschreibung.

2.) Einen Experten hier konsultieren und zur Reparatur einschicken. Was bei einem 771 nur dann - wirtschaftlich - lohnt, wenn man die Qualitäten des Sansui zu schätzen weiß und genau den haben möchte.


[Beitrag von Sankenpi am 26. Apr 2010, 21:33 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2010, 00:54
Wenn die LS-Schutzrelais anziehen, liegt der Offset
im grünen Bereich, 20mV sind tolerabel.
Natürlich sollte man dem Fehler (nicht einstellbar)
nachspüren, vermutlich Unsymmetrie im Eingangsdifferenzverstärker der Endstufe (flauer Kondensator/Diode/Transistor)
oder Einstellpoti schlechten Kontakt (TESLANOL T6 anwenden).
Bei gezogenem Netzstecker und 2 Stunden Wartezeit (oder Siebelkos entladen) ohmsche Vergleichsmessungen zwischen den
2 Endstufen durchführen.
Tuner tot: Vermutlich fehlende Hilfsspannung.
Spannungen nach Schaltplan nachmessen.
Generell (ohne Schaltplan) : An Siebelkos (Netzteil) sollten ca 80% der aufgedruckten Maxspannung anliegen.
bukongahelas
classicHifI
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2010, 21:32
@Sankenpi: Beide Optionen sind noch denkbar!

Zu Nr. 1: So schnell gebe ich nicht auf!
Zu Nr. 2: Wäre denkbar, wenn nicht zu teuer. Dafür muss ich den/die Fehler wohl näher einkreisen. Habe schon mehrere Ansätze, aber im Moment leider zu wenig Zeit!

@bukongahelas: Vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde so bald wie möglich die Tipps durchchecken und natürlich ein Feedback geben! Anschaulich beschrieben!!!

Habe auch noch ein paar Ansatzpunkte gefunden. 2 Widerstände vor den Endstufen sind schon mal ausgetauscht worden. Sieht aber nicht gerade professionell gemacht aus. Außerdem hat die PowerUnit teilweise starke Korrosionen. Kann so etwas vom vorherigen Reparaturversuch kommen (Löten)?

Noch einmal Dank an Euch beiden!


[Beitrag von classicHifI am 26. Apr 2010, 21:33 bearbeitet]
classicHifI
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2010, 15:53
@bukongahelas, die Siebelkos haben beide genau 36,0V, das sind 72% des Maxwertes (50V). Ist das in Ordnung? In den nächsten Tagen bekomme ich einen Chrashkurs von einem Bekannten, der hat mal Radio/Fersehtechniker gelernt. Ich hoffe danach bin ich in der Lage das Problem weiter einzukreisen
bukongahelas
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2010, 22:02
+-36V an je einem Siebelko ist bei 50V max OK.
Die Siebelkos haben gegen Masse + bzw -36V und gegen diese
Spg dosiert musikgesteuert an die LS ab, denn der LS schwingt
ja aus seiner Ruhelage vor und zurück.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Sansui 771 Tuner-Board
wamamebo am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  11 Beiträge
Sansui 771 bias current
Niewi am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  4 Beiträge
Sansui 771 rauscht nur noch
Pinsel1208 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  248 Beiträge
Sansui 771 - Einschaltprobleme
Auditore am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  44 Beiträge
Sansui 771 Brummen
kaizersosse am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Sansui 771 rauscht bei Stereoempfang -Kabelanschluss
cewolf am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  3 Beiträge
Komplette Beleuchtung bei Sansui 771 ausgefallen
bubu5 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  14 Beiträge
Sansui 771 - Knacken und Knisten linker Kanal
classicHifI am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Sansui 771 brummt auf rechtem Kanal - Tipps?
S.P.S. am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281