Sansui 771 brummt auf rechtem Kanal - Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
S.P.S.
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2011, 23:06
Hallo zusammen,

ich bin ja seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines wunderschönen Sansui 771 Stereo Receivers:

Siehe hier KLICK

und KLICK

Der Gute stand die letzten 3 Jahre gut verpackt auf dem Dachboden und wartete auf seine nächste Verwendung.

Letzte Woche wollte ich ihn dann zusammen mit einem weiteren Pärchen meiner TSM-Sammlung wieder in Betrieb nehmen, schließe alles an, erfreue mich an der Beleuchtung nach Drücken des Netzschalters, doch was müssen meine Ohren hören?

Ein Brummen auf dem rechten Kanal.

Hab dann alles probiert wie Erdung (Heizung), andere Steckdose (150km auseinander ), diverse Einstellungen...

Das Brummen bekomme ich nicht weg, es muss also ein Defekt vorliegen.

Jetzt geht die Fehlersuche los, hat jemand eine Idee die mir weiterhelfen könnte?
Ein trockener Kondensator? Direkt an der Stromversorgung? (Also einer der 2 Großen am Netzteil?) Oder irgendwas kleineres?

Hat vielleicht jemand eine Service-Anleitung?

Viele Grüße

PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 04:07
Hallo S.P.S.,

das Brummen auf dem einen Kanal hat mit Sicherheit nichts mit den großen Siebelkos zu tun, dann würde er nämlich nur noch brummen.

Es könnte eine fehlende Masseverbindung aufgrund einer schlechten Lötstelle an einer der vielen Kabelverbindungen im Gerät sein.

Die Endstufenplatine(n) ist (sind) gesteckt. Vielleicht ist Korrosion Schuld. Die Steckerleiste NICHT mit Kontaktspray fluten! Das bekommt man da sehr schlecht wieder raus und es braucht darin ewig zum trocknen

Ebenso wäre auch ein Defekt in der Spannungsversorgung der Vorstufe möglich.

Ein SM gibts bei Elektrotanya

Gruss
PBienlein
norman0
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 09:49
Hallo S.P.S.,

ich stimme PBienlein zu. Wenn es ein Problem in der Spannungsversorgung gäbe würde es auf beiden Seiten brummen. Als erstes solltest Du alles außer den Boxen abstecken (Antenne nicht vergessen). Brummt es jetzt noch? Sind beim 771 Vor- und Endstufe auftrennbar (laut Google-Bildersuche ist er das nicht )? Wenn ja, ziehe mal die Brücken raus. Wenn das Brummen dann aufhört, liegt es an der Vorstufe. Wenn es immer noch brummt, kommt es von der Endstufe.
p.s. ich habe den 661. Ist ein tolles Gerät...


[Beitrag von norman0 am 06. Sep 2011, 09:50 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 13:10
Es ist nichts mehr angeklemmt. Brummt egal was ich wie an/abklemme.

Auf der Rückseite sind auch keine Brücken zwischen vor und Endstufe.

Kann ich das im Inneren abklemmen?

Hab mal die Platine "Driver Unit" abgesteckt, ist das die Vorstufe? Da sind 4 Potis drauf.


Klanglich unterscheiden sich die Kanäle nicht, beide spielen absolut sauber, blos brummt es rechts.
Unabhängig von der Lautstärke oder irgendwelcher Filter/Klangregler etc.

Regel ich mit der Lautstärke die End oder Vorstufe?

S.P.S.
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2011, 14:24
Tadaaaa

Brummen ist weg.

Warum? KEINE Ahnung.......

Was ich gemacht habe?

Alle Schalter, Potis, Regler, Stecker etc im Inneren bewegt... Zumindest die an die man dran kommt. Und die Platine aus/eingesteckt.



Danke für eure Hilfe
norman0
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2011, 16:07
Glückwunsch
Wahrscheinlich war es ein Kontaktproblem, wie PBienlein schon vermutete.
S.P.S.
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2011, 21:42
Ich glaube auch, dass es an der Steckverbindung der "Driver Unit" Platine lag.

Danke
S.P.S.
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2011, 20:35
So, der Sansui ist wieder im Betrieb.

Hat einer eine Idee zu einem optisch passenden CD-Player?

Auch wenns hier nicht reinpasst...



Ach, noch etwas...
Dieser "Stab" hinten oben rechts am Gehäuse, ich denke es soll eine Antenne sein, doch wofür? AM?


[Beitrag von S.P.S. am 07. Sep 2011, 20:40 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 07. Sep 2011, 20:59
Moin,
ja, das ist die Ferritantenne fuer Mittelwelle.

73
peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 771 bias current
Niewi am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  4 Beiträge
Sansui 771 - Kein Ton
classicHifI am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Sansui 771 - Einschaltprobleme
Auditore am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  44 Beiträge
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Sansui 771 Tuner-Board
wamamebo am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  11 Beiträge
Sansui 771 Brummen
kaizersosse am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Sansui 771 - Knacken und Knisten linker Kanal
classicHifI am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Sansui 771 rauscht nur noch
Pinsel1208 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  248 Beiträge
Sansui 771 - erhöhtes Grund-Brummen & Druckknöpfe
Niewi am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  14 Beiträge
[Gelöst] ITT 5501 Stereo brummt auf rechtem Kanal
aumasta am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205