Sansui 771

+A -A
Autor
Beitrag
S.P.S.
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 18:23
Hallo zusammen.

Habe gestern aufm Flohmarkt einen Sansui 771 Stereo Receiver erstanden. Funktioniert so weit auch ganz gut, von Klang und Leistung bin ich beeindruckt, aber die Beleuchtung klappt nicht.
Ich hab ihn jetzt mal aufgeschraubt, bin mit meinem Latein jedoch am Ende.
Alle Sicherungen sind ganz, nichts sieht kaputt aus.
Hier mal ein paar Bilder, bei Bedarf kann ich noch mehr machen.


von vorne


von oben


und die Rückseite


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, weil es wär echt schade drumm, wenn die Beleuchtung nicht klappt.
Vielleicht hat einer von euch einen Schaltplan oder weiß sonstwoher woran es liegen könnte.
Fachliche Kenntnis ist mehr oder weniger vorhanden, sollte aber reichen um evtl Lötarbeiten zu verrichten.
lakritznase
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 19:47
Hast Du nur die Sicherungen oder auch die Birnchen selber kontolliert?
Wenn die Birnchen selbst kaputt sind, leuchtet nämlich auch nichts ...

Evtl. sind die Lämpchen auch in Reihe (wie bei einigen Kenwoods) geschaltet, dann brennen alle nicht, obwohl nur das 1. Birnchen kaputt ist.

Vielleicht kann Peter (aileena) helfen und mal im 331 nachsehen ...?

Gruss, Ralph
S.P.S.
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 20:06
Hallo.

Ja, die Birnchen funktionieren alle.
Sind aber auch nicht in Reihe sondern parrallel geschaltet.
Aber ich mess sie lieber nochmal durch.
Ich hab allerdings noch 4 Sicherungen gefunden, welche aber mit einem Schutzschlauch überzogen sind.
Wollte den jetzt nicht unötig aufmachen.
Hier nochein Foto




Auf dem Foto in dem rechten gelben Kästchen.
In dem linken das sind 4 250V, 5 Ampere Hauptsicherungen, alle Ok und glaube nicht,dass die was mit der Beleuchtung zu tun haben.
Aber ich hab nirgends nocheine Sicherung gefunden

aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 22:35
Also die vier linken Sicherungen sind ausschließlich für die "Hauptversorgung". Meines Erachtens sind die vier eingeschrumpften für die anderen empfindlichen Kreise im Gerät zuständig. So ist das jedenfalls bei meinem SR 800 - und der ist ein paar Tage älter (Ralph, der 331 hat dafür nur eine Sicherung in der Halterung). Aber Du kannst doch vor dem Öffnen/Aufschneiden den Durchgang mit einem Multimeter messen. Dann kannst Du es besser eingrenzen. Und Du kannst prüfen, ob überhaupt Strom zu den Lampen geht.
S.P.S.
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2006, 22:59
Hallo.

Also zu den Lampen geht nichts mehr.
Und wie soll ich die Sicherungen prüfen?
Wenn ich das Multimeter auf Durchgangsprüfung stelle zeigt es bei allen 4 einen Durchgang. Aber kann ja auch sein, dass der Strom an den Sicherungen vorbeifließt. Also durch den eigentlichen Stromkreis. Wenn ihr wisst, was ich meine.
Aber ich denke mal ich werde sie morgen einfach mal aufschneiden, aber vll meldet sich ja noch jemand.

Nochetwas.
Hat einer von euch mal alle nennenswerten Daten des 771 für mich? Leistung, Alter, Preis, ob er zu gebrauchen ist usw.
Danke für die bisherige Hilfe und alle weitere


lakritznase
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 00:51
Hier

Klick mich

gibts noch ein paar Infos zum Receiver, "lulabu" sei Dank!

Gruss, Ralph
S.P.S.
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 11:27
Hallo.

Die Beleuchtung funktioniert wieder.
Die linkste der 4 eingeschlauchten Sicherungen war defekt.
Allerdings hätte ich nur um diese Sicherung zu entfernen die komplette Endstufenplatine ausschrauben müssen und um das zu schaffen auch die andere Hauptplatine.

Absolut umständlich gemacht, ich frage mich ob ein Händler der soeinen Receiver früher zu Reparatur bekommen hat es wirklich so gemacht hat. Ich habe die neue Sicherung einfach an die kaputte gelötet.

Danke für euer beider Hilfe, jetzt bin ich wieder glücklich


Und danke für das Prospekt, jetzt müsste ich nur noch wissen ob es was vernünftiges ist, wie der Preis war.

Mache jetzt gleich ersteinmal ein paar Bilder .



4ever_hst
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2006, 11:42
Achwas Sicherung... nimm lieber Alufolie Dann musst du nicht so oft Sicherungen wechseln
lakritznase
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2006, 12:05
Schön, dass er nun wieder leuchtet!

Hier
http://www.classicsansui.net/Receivers.htm
gibts noch ein paar Infos.

Auf www.classicaudio.com wird der Preis für die Baujahre '74 - '76 mit U$ 430,- angegeben.

Das genaue Baujahr bekommst Du über die rückseitige Seriennummer heraus: Von links nach rechts gelesen steht die 3. Zahl für das Jahr, die beiden Zahlen RECHTS daneben stellen den Monat dar.
"**405****" bedeutet also 1974 Mai.

Gruss, Ralph
aileena
Gesperrt
#10 erstellt: 06. Jun 2006, 12:16
Das Gerät ist schon nicht schlecht. Hat einen schönen, unaufgeregten Klang und war damals in der Oberklasse anzusiedeln. Also haltenswert und für den Alltagsgebrauch mit vernünftigen LS. Welche hast Du angeschlossen?
S.P.S.
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2006, 12:33
Hallo.


Achwas Sicherung... nimm lieber Alufolie Dann musst du nicht so oft Sicherungen wechseln





Die Seriennummer lautet:
815091226
Also September 75.


Das Gerät ist schon nicht schlecht. Hat einen schönen, unaufgeregten Klang und war damals in der Oberklasse anzusiedeln. Also haltenswert und für den Alltagsgebrauch mit vernünftigen LS. Welche hast Du angeschlossen?


Ich hatte gestern meine Hauptlautsprecher drann, ein Paar Dali Blue 6006.

Der Klang hat es mir sofort angetahn.

Grade hab ich ein paar Aiwa Kompaktanlagenlautsprecher drann, klingt einfach nur grottig


Hier nochein paar Bilder:


von vorne


von schräg hinten


und schräg vorne

4ever_hst
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2006, 12:37
Ist das jetzt Zufall, dass er vom Design her so meinem Kenwood KR-4400 ähnelt? Bis auf das Holz halt...
S.P.S.
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2006, 14:22
Von wann ist der Kenwood denn?
nonogoodness
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2006, 15:41
Hallo,

was hats du den auf dem Flohmarkt für deinen 771 bezahlt??

gruss

peter

www.fertinger.com
S.P.S.
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2006, 15:54
Hallo.

Der Verkäufer wollte 35, hab ihn dann für 25 mitgenommen.
Und er war wie gesagt in einem TOP Zustand, bis auf die Beleuchtung. Nur wenige kleinere Kratzer im Holz und an der Alublende nur vorne oben rechts eine Kleinigkeit, sonst nichts.

4ever_hst
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jun 2006, 16:29
http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/20.htm

Das kommt auf dem Foto nicht ganz raus, aber zum Beispiel die Signalstärkeanzeigen ähneln sich schon irgendwie...
Wie alt genau meiner ist weiß ich nicht, habe ihn erst vor kurzem geschenkt bekommen...
4ever_hst
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jun 2006, 16:31
Ups da steht ja gar nicht drin, wann der rausgekommen ist^^
aileena
Gesperrt
#18 erstellt: 06. Jun 2006, 19:57
Ich finde überhaupt nicht, dass die sich ähneln. Sind doch ganz verschieden im Design.

-- URL entfernt --http://www.oaktreevi...d_KR4400_collage.JPG[/url]
4ever_hst
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2006, 20:37
meiner Meinung nach ähneln die sich schon, von vorne meine ich jetzt. Die grün beleuchtete Skala usw. Bis auf die Knöpfe neben der Skala...
Aber sind die normal mit Holz, die Kenwoods? Meiner hat keins
Also meiner steht ja vor mir auf meinem Schreibtisch, da sieht er mir schon ein Bisschen ähnlich aus, irgendwie anders als auf den Fotos^^


[Beitrag von 4ever_hst am 06. Jun 2006, 20:38 bearbeitet]
4ever_hst
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jun 2006, 20:41
na gut eigentlich bhast du recht
lolking
Inventar
#21 erstellt: 06. Jun 2006, 20:44
Die Teile ähneln sich doch gar nicht... Da kannste genausogut Äpfel mit Birnen verlgeichen!

Der Sansui hat doch eine ganz andere Skala und Aufmachung.

Die beiden Geräte ähneln sich höchstens so, wie sich alle Receiver diese Epoche ähneln


Apropos: Schöner Receiver!
4ever_hst
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jun 2006, 21:06
Ich hatte ja zugegeben dass sie sich nicht ganz ähneln. Die Skalen gleichen sich aber fast, bloß sind beim Sansui die Frequenzen etwas größer geschrieben. Die Skalenbeleuchtung ist gleich, Frequenzen grün beleuchtet die Zahlen drunter gelb...
S.P.S.
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2006, 21:07

Apropos: Schöner Receiver!


Danke.

Er wird jetzt bald erstmal im Bekanntenkreis rummwandern und landet dann bestimmt erstmal für ein Weilchen bei einem Bekannten.
Ich selber habe eher kaum eine Verwendung, aber ich finde ihn zu Schade um ihn nur rummstehen zu haben...
Schließe ihn vll morgen wieder an die Fronts an, hat mir sehr gut gefallen


S.P.S.
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2006, 21:08

Ich hatte ja zugegeben dass sie sich nicht ganz ähneln. Die Skalen gleichen sich aber fast, bloß sind beim Sansui die Frequenzen etwas größer geschrieben. Die Skalenbeleuchtung ist gleich, Frequenzen grün beleuchtet die Zahlen drunter gelb...



Naja, aber ich denke das liegt eher daran, dass sich viele Receiver dieser Epoche ähneln.
Tun heutige ja eigentlich auch.
aileena
Gesperrt
#25 erstellt: 06. Jun 2006, 21:11
Hallo Sven Patrick,

kannst Du mich kurzfristg in Deinen Bekanntenkreis aufnehmen?


[Beitrag von aileena am 06. Jun 2006, 21:12 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2006, 21:14
Mal sehen, wo wohnst du denn??

4ever_hst
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jun 2006, 21:15

S.P.S. schrieb:

Ich hatte ja zugegeben dass sie sich nicht ganz ähneln. Die Skalen gleichen sich aber fast, bloß sind beim Sansui die Frequenzen etwas größer geschrieben. Die Skalenbeleuchtung ist gleich, Frequenzen grün beleuchtet die Zahlen drunter gelb...



Naja, aber ich denke das liegt eher daran, dass sich viele Receiver dieser Epoche ähneln.
Tun heutige ja eigentlich auch.

ja aber für jemanden, der 90 geboren ist, ähneln sich Receiver aus den 70ern schon stark
aileena
Gesperrt
#28 erstellt: 06. Jun 2006, 21:17
Östlich von Frankfurt (A66).
aileena
Gesperrt
#29 erstellt: 06. Jun 2006, 22:12
Hier noch was für Deinen Wissensdurst. Wenn Du runterscrollst siehst Du den 771.

-- URL entfernt --
S.P.S.
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2006, 22:15
Hallo aileena
Den Link hatt ich schon von Lakritznase

aileena
Gesperrt
#31 erstellt: 06. Jun 2006, 23:41
Sorry



Sven Patrick, ich hoffe das erscheint jetzt noch als neuer Beitrag.

Bei Deinen Fotos hatte ich gesehen dass der De-Emphasis Schalter noch in USA Stellung ist. Für Europa muss er auf 50 stehen und nicht auf 75 (weiß jemand wie man das "mü" Zeichen auf der Tastatur aktiviert?). Und zur Erklärung gleich ein link:

-- URL entfernt --http://www.itwissen....phasis_emphasis.html[/url]


[Beitrag von aileena am 07. Jun 2006, 14:43 bearbeitet]
S.P.S.
Inventar
#32 erstellt: 08. Jun 2006, 16:00
Hallo Peter.

Wurde nicht als neuer Beitrag angezeigt.
Aber hast mich ja drauf aufmerksam gemacht ;).

Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wofür der gut ist.
Aber ich benutze das Radioteil momentan eh nicht, sondern
"missbrauche" den Sansui als Stereoendstufe für meine Fronts

Werde ihn nächste Woche mal bei ein paar Bekannten ausprobieren und berichten.

lakritznase
Inventar
#33 erstellt: 08. Jun 2006, 16:07
@aileena

Drücke Taste "AltGr" + "M"

Gruss, Ralph
S.P.S.
Inventar
#34 erstellt: 08. Jun 2006, 16:10

Drücke Taste "AltGr" + "M"

Dann startet bei mir Mem Turbo, ein Programm zum Ram freiräumen



[Beitrag von S.P.S. am 08. Jun 2006, 16:12 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#35 erstellt: 08. Jun 2006, 16:17
Hallo Ralph,

klappt bei mir nicht. . Habe ein Logitech Cordless keyboard mit allem Schnickschnack - aber das geht nicht.
lakritznase
Inventar
#36 erstellt: 08. Jun 2006, 16:23
Boah, voll OT jetzt ...

@sps
Sicher, dass Du nicht STRG+ALT+M meinst ...?

@Peter
Ich habe das gleiche Keyboard. Auf der Taste "M" ist unten rechts das µ-Zeichen (siehste, es geht ...). Dieses 3. Zeichen der Taste (neben m und M) wird durch gleichzeitiges Drücken von AltGr (rechts neben der Leertaste) und M erzeugt.
Wie schreibst Du denn das @ - Zeichen?

Gruss, Ralph
aileena
Gesperrt
#37 erstellt: 08. Jun 2006, 16:33
Klappt bei mir nicht. @ schreibe ich mit AltGr und Q (ist ja das @-Zeichen drauf. Und mu ist bei mir auf M rechts darunter.


[Beitrag von aileena am 08. Jun 2006, 16:34 bearbeitet]
lakritznase
Inventar
#38 erstellt: 08. Jun 2006, 16:54
Peter,

klappt denn bei Dir folgendes: Taste ALT (links neben der Leertaste) drücken und halten und auf dem NUMMERNBLOCK (nicht auf der Schreibtastatur) die Zahlenfolge 0181 eingeben. Dann ALT loslassen ...

Gruss, Ralph
aileena
Gesperrt
#39 erstellt: 08. Jun 2006, 17:49
µ

Danke Ralph.

Peter
S.P.S.
Inventar
#40 erstellt: 08. Jun 2006, 18:52

@sps
Sicher, dass Du nicht STRG+ALT+M meinst ...?

Ob ich nun STRG+ALT+M oder ALTgr+M nehme ist egal.

Schwergewicht
Inventar
#41 erstellt: 09. Jun 2006, 07:56
Hallo,
der Sansui 771 hatte 1975 einen UVP von DM 1.298,--. Er wurde in der Hifi-Stereophonie 02/1975 getestet. Im Testergebnis des Tuner- und Verstärkerteils erreichte er gerade mal die damalige Mittelklasse. Eigentlich wurden fast alle anderen Receiver in dieser Preisklasse besser bewertet, kein Vergleich mit anderen Sansui Receivern aus der Zeit wie den seven oder eight. Etwas kritisch, wundert mich auch. Ich habe ihn allerdings selbst nicht gehört, nur den 661 und der konnte mich ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker reißen, im Gegensatz zu vielen anderen Sansui. Trotzdem kein schlechtes Gerät.

Gruß


[Beitrag von Schwergewicht am 09. Jun 2006, 08:01 bearbeitet]
aileena
Gesperrt
#42 erstellt: 09. Jun 2006, 11:27
Ich kenne auch leider die großen nicht. Beim 661/771 stimme ich Dir zu. Sind gute Alltagsgeräte, aber nichts für die Gänsehaut. Da sind teilweise die noch älteren harmonischer im Klang, wie bsw. der SR 800. Wunderschön gestyltes Gerät mit schwarzer Skalierungsscheibe und schönem hellen Alu. Wenn der eine Stunde am Netz gehangen hat, klingt der richtig voll und stimmig. Sauber aufgebaut im Inneren. Der hat sogar, was ich noch bei keinem anderen Receiver gesehen habe, in der Mitte des Gerätes auf einem freien Fleck zwei Halterungen inkl. Reservelampen für die Skalenbeleuchtung. Kam mir sehr zupaß . Den Deckel habe ich schön nachlackiert - ist schon eine Augenweide. Einziges Problem: er rauscht beim linken Kanal leise, auch wenn die Lautstärke auf Null ist. Bei Zimmerlautstärke hört man es nicht mehr. Aber da ich weiß, das es da ist nervt es mich.

Jemand 'ne Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restaurierung Sansui 771
Runald.Waschlapp am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  6 Beiträge
Sansui QRX 7001 & 771
Deichvogt am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  12 Beiträge
Sansui 771/8010 Lampen und Knöpfe
sybase am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Sansui 9010 - 881 und 8010 - 771
classic70s am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  14 Beiträge
Vergleich Sansui 771, Kenwood KR-950B und Saba VS 2160
S.P.S. am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  36 Beiträge
Sansui G-771 : BdA und SM gesucht
hp39 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  4 Beiträge
SANSUI G-301 Beleuchtung
sschall am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
SANSUI, SANSUI, Yeah !
germann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
Sansui 5050
denyo86 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  10 Beiträge
SANSUI 7070 - Frage an die Sansui Experten
ikarus75 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.997

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen