Sansui 771 - Knacken und Knisten linker Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
classicHifI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 22:31
Hallo Leute,

komme mal wieder nicht weiter. Nachdem ich bei diesem Receiver den gesamten Endstufenbereich, inkl. Trafo und Siebelkos ausgewechselt hatte lief das Gerät endlich zur vollsten Zufriedenheit. Leider nur einige Wochen, dann fing es mit seltenen, einfachen Knackgeräuschen an und steigerte sich schnell auf mehr oder weniger permanentes Störgeräusch. Zwischendurch war es auch für einige Zeit komplett weg. Dann mal wieder nur manchmal und jetzt wieder fast permanent da.

Von der Logik kann ich folgendes sagen. Die Geräusche sind unabhängig von der eingestellten Lautstärke gleich laut. Immer nur links. Balanceeinstellungen auch egal. Betätigen von Schaltern oder Potis bringen keine Veränderung. Die Knack- und Knistergeräusche sind relativ laut. Manchmal hört es sich auch wie typische Radio-Störgeräusche an.

Ansonsten kann ich kein logisches Verhalten bemerken.

Hat jemand eine Idee? Komme einfach nicht weiter!

Danke!


[Beitrag von classicHifI am 12. Aug 2010, 22:32 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 22:37
Ein Endverstärker ist "fehlerhaft". Vermutlich ein oder mehrere Halbleiter. Nichts aufregendes.
classicHifI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 22:57

-scope- schrieb:
Ein Endverstärker ist "fehlerhaft". Vermutlich ein oder mehrere Halbleiter. Nichts aufregendes.


Danke für die superschnelle Antwort! Aber da ich kein Elektroniker bin sagt mir der Bergriff Halbleiter erst mal nichts, denke aber das damit wohl jedes Bauteil gemeint sein könnte. Lässt sich das noch ein wenig mehr einengen, z. B. Transistor?

Hatte auch schon den Versuch gestartet die Endtransen zu vereisen. Hat mich aber nicht weiter gebracht bzw. hat sich nichts verändert.
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 02:26
Halbleiter sind Bauteile deren Kern/Chip aus Silizium besteht.ZB Transistoren,Dioden,Integrierte Schaltkreise,
Prozessoren,Speicherchips.
Die aktiven Komponenten einer Schaltung.
Dann gibts noch passive Bauelemente wie Kondensatoren(Elkos),Spulen,Widerstände.
Die gesamte Endstufe mit Fön erwärmen und einzelne Transistoren(Dreibeiner),Dioden und Elkos abkühlen.
Dabei zur Boxenschonung mit Kopfhörer abhören.
Vermutlich sind es weniger die Endtransistoren als solche
in der Schaltung der Endstufe weiter vorne (Differenzverstärker,Treiber).
Entweder man tauscht kanal-kreuzweise Bauteile, bis der
Fehler wandert, oder man tauscht auf Verdacht alle
Halbleiterund danach alle Elkos der Endstufe. Kostet weniger Zeit als die Suche nach dem fehlerhaften Teil.
Alle Lötstellen der Endstufe nachlöten kann auch helfen.
Sicherheitshalber kann man auch die Signalzuleitung zur
Endstufe abtrennen und den Eingang der Endstufe mit Masse
kurzschließen. So ist ausgeschlossen, daß die Störungen
evtl doch aus dem Vorverstärker kommen.
bukongahelas
classicHifI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 10:00
@bukongahelas, super Erläuterung. Das verstehe ja selbst ich!

Ich werde wohl Deiner Empfehlung folgen und erst einmal prüfen ob es wirklich die Endstufe ist. Danach den mühsamen Weg gehen und die aktiven Teile kreuzweise tauschen.

Leider komme ich wohl erst nächste Woche dazu, werde dann aber natürlich berichten!

Noch einmal Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Receiver - Linker Kanal summ-brumm-knacken
Wohnzimmersound am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  2 Beiträge
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Sansui 771 - Einschaltprobleme
Auditore am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  44 Beiträge
Sansui 771 Tuner-Board
wamamebo am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  11 Beiträge
Sansui 771 Brummen
kaizersosse am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Sansui 771 - Kein Ton
classicHifI am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Sansui 771 bias current
Niewi am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  4 Beiträge
Sansui 310: linker Kanal leiser
bulletlavolta am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
sansui r5 linker kanal tot?
drroman am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  68 Beiträge
Sansui 771 brummt auf rechtem Kanal - Tipps?
S.P.S. am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.438