Komplette Beleuchtung bei Sansui 771 ausgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
bubu5
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 20:47
Tach Leuts!
Ich hätte da gern mal ein Problem:
Habe seit gestern einen Sansui 771. Top Gerät! Leider hatte die Beleuchtung einen Wackelkontakt laut VK.

Gerät zum reinigen aufgeschraubt. War wirklich nötig!
Habe ich mir die Skalenbeleuchtung angesehen da auch die Stereobirne nicht funktionierte. Fasse das Panell an und schwupps ist das Licht aus. War gar nicht richtig fixiert!
Sch....
Sicherungen und Birnen/Lampen kontrolliert:
Bis auf die Stereobirne alles heile! Diese hatte wohl einen Wackelkontakt vorher!?
Nun ist alles dunkel. Liegt das nur an der jetzt komplett defekten Birne?
Konnte sonst keine anderen Defekte finden!
Danke Euch Ihr Klassik Heroden!!!
LG,Ahim!
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 20:55
Sicherung auf Durchgang prüfen. Das deutet auf einen Kurzen hin.
bubu5
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 21:06
Tja das ist das Problem!
Kann ich nich!!
Ach - vergessen zu schreiben:
also beim ersten Anschalten funktionierte die Skalenbeleuchtung! Nur Stereo nicht.
Als ich das Panell berührt hebe gab es einen Kontakt zum Drehpoti!?
Danach war dunkel logischerweise Finde aber keine defekte Sicherung!?
Im Gerät sind 4 für die Endstufen? und dann nochmal 6 Sicherungen verbaut. Nach Sichtkontrolle alle nicht defekt.
Gibt es noch woanders Sicherungen?
Reicht es aus die gesamte Beleuchtung auszuschalten wenn nur die Stereobirne defekt ist?

Wie bekomme ich nur diesen "Alten Modergeruch" aus dem Gerät??
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 21:14
Ich kenne den Sansui jetzt zwar nicht, aber oft ist es so:

Die Skalenbeleuchtung wird von einer eigenen Trafowicklung betrieben, und es ist oft eine Sicherung in einer Art Schrumpfschlauch versteckt. Suche doch mal in der Nähe vom Trafo bzw. Netzteil na etwas in der Art.



Dirk
bubu5
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 21:26
Jepp!
Werde ich machen!
hf500
Moderator
#6 erstellt: 20. Dez 2009, 21:31
Moin,
da hilft nichts, Multimeter kaufen, brauchbares gibt es schon fuer 10,-€ und lernen, damit umzugehen.

Man wird nicht duemmer dabei ;-)

Dann die defekte Sicherung oder sonstige Unterbrechung suchen.
Manchmal brennen auch Sicherungen ab, ohne dass man es auch sehen kann.

Modergeruch:
Alle demontierbaren Teile (Gehaeuse, Knoepfe etc.) abschrauben und mit einer handwarmen Vollwaschmittelloesung waschen. Damit hat man wenigstens diese Teile sauber.

Das Chassis mit einem weichen Pinsel und Staubsauger reinigen, waere jetzt Sommer, wuerde ich das dann fuer einige Stunden durch die Sonne begutachten lassen ;-)

73
Peter
bubu5
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2009, 22:13
Abgebaut habe ich schon.
Das Holz auch mit Holzpflegemittel behandelt. Das ist so trocken! Wahnsinn! Ruckzuck war das Pflegemittel weg!
Die Platinen habe ich mit Pinsel uns Fön gereinigt so gut es ging. Bodenplatte habe ich auch abgeschraubt.
Die Dekorritzen im Holz habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher gereinigt.
Tja die Platinen oder was auch immer riecht immer noch nach altem Staub. Beim Holz werde ich wohl den geruch entfernen können.
Ich glaube ich werde das Ding mal mit Desinfektionsmittel waschen!
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Dez 2009, 22:59
Welche Bezeichnung hat das Board, wo die sechs Sicherungen drauf sind? F1500 (beim 771 ist das so)?

Da ist die F05 für die Lampen zuständig...

Und dann könnte da auch noch eine "power fuse" F701 sein. Die hat auch etwas mit der Beleuchtung zu tun. Ebenfalls beim 771.
Aber das könnte gleich beim 881 sein.
bubu5
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2009, 23:23
Bezeichnung stimmt: F1500!
Jetzt muss ich mal sehen wo die Sicherungen sind!
Sankenpi
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Dez 2009, 23:43
Die 701er kann im Schlauch sein, da hat hf500 recht.
bubu5
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 00:30
Vielleicht habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt!
Insgesamt sind auf der Platine F-1500 10 Sicherungen!
Guckst Du:



Bei den 4 linken Sicherungen geht die Bezeichnung von F01-F04.
Die Bezeichnung der 6 rechten Sicherungen kann ich nicht sagen da hier kleine Klebchen mit Stärkenangaben sind!

Die Sicherung F-701 habe ich leider nicht gefunden!?
bubu5
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 01:50
Habe den Fehler gefunden!
Es war die "blaue" Sicherung!
Wurde in einem anderen Thread schon beschrieben als die linke von vieren! Hätte ich ja auch drauf kommen können!
Danke für Eure Hilfe!
Jetzt muss noch das Birnchen von der Stereoanzeige getauscht werden und dann isser fertig!
LG,Achim!
Sankenpi
Gesperrt
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 01:51
Glückwunsch!!
bubu5
Stammgast
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 02:54
Danke!
Werde noch Bilder einstellen im "neu erworben Thread"!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui Eight --- Beleuchtung komplett ausgefallen
raphael.t am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  6 Beiträge
Marantz 2245 - komplette Beleuchtung ausgefallen!
weifi53 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Sansui 771 Brummen
kaizersosse am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  4 Beiträge
Sansui 771 Beleuchtung: FM STEREO Lampe immer an!
reflections am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  13 Beiträge
Sansui 771: kein Stereoempfang
cpm75 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  3 Beiträge
Sansui 771 - Kein Ton
classicHifI am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Sansui 771 - Einschaltprobleme
Auditore am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  44 Beiträge
Sansui 771 Tuner-Board
wamamebo am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  11 Beiträge
Sansui 771 bias current
Niewi am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  4 Beiträge
Sansui Qrx 7500 Beleuchtung komplett ausgefallen
allinmerle am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen