Pioneer CT93 - Probleme mit Dolby S und Wiedergabelautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Platten-Spieler
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2018, 09:02
Hallo Elektroniker!

Mir ist ein Pioneer CT93 zugelaufen, das den üblichen Fehlern erlegen war, also kaputte Riemen hatte,
die ich erstmal ausgetauscht habe, was auch prima geklappt hat.
Dann hab ich das Tape ausprobiert und erstmal eine bespielte Cassette eingelegt.
Die war ziemlich leise - sowohl an Lautstärke am Verstärker, als auch an den Aussteuerungsanzeigern
(aber das sollte kein Problem sein, das richtig einzupegeln!?.).

Was mich aber richtig irritiert ist, daß Dolby S garnicht funktioniert.
Schalte ich bei der Wiedergabe um auf Dolby S, klackt ein (oder zwei) Relais und es wird stumm.
Schalte ich bei der Aúfnahme auf Dolbs S passiert das gleiche. Es wird weder aufgenommen, noch etwas
abgespielt. Löschen tut er aber schon.

Ich hab mir dann das Manual besorgt, aber da blick ich nun wirklich nicht mehr durch, zumal der Schaltplan
von recht schlechter Qualität und total zerschnitten ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der geringe Pegel tatsächlich vielleicht auch mit dem Ausfall der Dolby S-
Einheit zusammenhängen kann?
Dann sollte ich vielleicht doch versuchen, das Dolby S wieder zum laufen zu bringen, anstelle die Wieder-
gabelautstärke nachzuregeln.

Die Pegelregler "PB-Level" habe ich bisher noch nicht finden können.
Dolby S wird sicherlich garnicht benutzt werden, also wäre mir schon geholfen, wenn alles andere
ordentlich läuft (wäre zwar schade, aber kein Beinbruch).

Das Gerät ist so gut wie neu und es hat wohl keine 10 Cassetten gesehen (die Riemen gehen ja
auch bei Nichtnutzung kaputt).

Weiß jemand Rat?
Kennt jemand diesen Fehler?
Kann mir jemand verraten, wo die PB-Level-Regler sind? (Muß die Dolby S-Platine dafür runter?)

Schöne Grüße,
Andreas
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2018, 13:37
Hallo zusammen,

prüfe erst mal auf der Dolby S Platine R986 und R985.Am Steckverbinder CN40, da kommt die Betriebsspannung rein. (Links Mitte auf dem Schaltplan) Diese kleinen 10Ohm Schutzwiderstände sind öfter mal defekt.

Gruß
Bernhard
Lass_mal_hören
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2018, 18:39
Genau, evtl. sind es die Sicherungswiderstände wie bei meinem Pioneer (CT-900S). Das wäre rel. leicht zu reparieren. Die Symptome lesen sich jedenfalls wie seinerzeit bei meinem 900S. Der spielt übrigens regelmäßig Tapes ab und macht viel Spaß seit der Reparatur.
Platten-Spieler
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2018, 13:22
Hallo Bernhard und Robert,

ja super! Genau das war es auch bei mir. "Dolby S" funzt jetzt wieder.

Es war übrigens der gleiche Widerstand, wie bei Dir Robert, also nur
der R986.

Die Wiedergabelautstärke wurde dadurch zwar nicht wieder korrigiert,
aber eine Etage tiefer hab ich jetzt auch die Pegelregler gefunden und
nachgeregelt.

Jetzt macht der CT93 auch hier wieder richtig Spaß!

Ich danke euch beiden von ganzem Herzen und wenn ihr mal bei mir
in der Gegend seid, könnt ihr gerne mal auf einen Kaffee oder ein Bier
vorbeikommen.

Schöne Grüße,
Andreas
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2018, 14:07
Hi,
Platten-Spieler (Beitrag #4) schrieb:
... Die Wiedergabelautstärke wurde dadurch zwar nicht wieder korrigiert,
aber eine Etage tiefer hab ich jetzt auch die Pegelregler gefunden und
nachgeregelt.
Jetzt macht der CT93 auch hier wieder richtig Spaß! ...

Achtung:
Die korrekte Wiedergabe (und Aufnahme) von Dolby-Aufnahmen ist an definierte Pegel gebunden (= Testcassette mit Normton).
Vor 30+ Jahren hätte ich gesagt:
Einfach rumschrauben (am internen PB-Pegel) geht garnicht !

Heute weis ich, dass mit etwas zu hohem Wiedergabepegel (den du jetzt haben dürftest), speziell bei Dolby B, schon im Vorfeld typische Höhenverluste alter Aufnahmen tendenziell ausgeglichen werden, es also besser klingt.
Nur zu niedrig sollte er nicht sein.
(Ohne Dolby ist es egal)

Gruss,
Michael
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2018, 14:12
Hallo Andreas,

Glückwunsch zur gelungenen Operation!!

Gruß
Bernhard
Platten-Spieler
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2018, 15:27
Hallo Michael,

so eine Testcassette hab ich leider nicht, aber ich hab mich an ein paar ordentlichen
alten Aufnahmen (die ich gut kenne) orientiert und schlussedlich so eingestellt, daß
Source / Tape auf der gleichen Lautstärke sind und so gut wie kein Unterschied mehr
zu hören ist.

Ich fände es "gefährlicher" am Aufnahmezweig rumzuschrauben.
Da meine alten Cassetten (die auf anderen Geräten satt im +2 bis +6 dB-Bereich
spielen und seinerzeit auch so aufgenomen wurden) alle eher bei -2 bis -6 dB an-
gezeigt haben, denke ich, daß das doch eindeutig am Wiedergabezweig gelegen
hat.

Gleiches galt übrigens auch für die Aufnahmen, die ich mit dem Gerät selbst gemacht
hatte - also ein deutlicher Lautstärkeverlust Source / Tape...
Und wie Du schon schriebst - auch bei gedrückter Dolby(B)-Taste lassen sind die
Aufnahmen jetzt wieder mit vollen Höhen und Brillianz geniessen.

Schöne Grüße,
Andreas


P.S.
Es ist ein Wunder, wie schön 30 Jahre alte Cassetten noch klingen können!
Lass_mal_hören
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 23:49
Hallo Andreas,
na, das liest sich ja prima, vielen Dank für die Erfolgsmeldung!
Und schön, dass es auch Fehler gibt, die typisch sein können für ein Gerät (bzw. Gerätefamilie einer Ära).

Wie auch immer: viel Freude weiterhin mit dem tollen Pioneer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer CT-S830 S, Mit oder ohne Dolby S Kalibrieren?
Saxler am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  31 Beiträge
Sicherungswiderstände auf Dolby S-Platine Tape Pioneer CT-900S
Lass_mal_hören am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  7 Beiträge
Pioneer SX-950 Probleme
Iron_Frisco am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  13 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-550R
Ralle_1982 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Pioneer SX 727 - Probleme
Rotary41 am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  7 Beiträge
Pioneer CT-S820S Probleme
nero30 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  2 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-777
celsius am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  4 Beiträge
Defekter Pioneer CT-S 820S
nero30 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  2 Beiträge
Pioneer CT S 920 S
mwrichter am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  6 Beiträge
Probleme mit Pioneer CT-F 1000
*mil* am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen