Hitachi D-720

+A -A
Autor
Beitrag
jacobhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 21:55
Guten Abend,

seit heute bin ich Besitzer eines Tapedecks Hitachi D-720.
Es muss noch ein Riemen erneuert werden, ansonsten sieht es ganz gut aus.

Hat jemand irgendwelche Unterlagen über dieses Gerät?

Alles wäre hilfreich.

Gern auch in Kopie gegen Entgelt.

Beste Grüße

Thomas
jacobhh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2018, 02:00
Moin,

jetzt habe ich bis eben gerade im Keller gesessen und an dem Hitachi rumgeschraubt.

Ich habe alle vier Riemen gewechselt, alles mit Alkohol gesäubert, trotzdem bleiben einige Probleme:
Der rechte Aufwickeldorn hat Aussetzer, bleibt also manchmal kurz stehen.
Das hört sich nicht gut an und manchmal gibt es Bandsalat.
Generel ist der Sound schlecht, viel zu dumpf.
Die eine, verstellbare Schraube des Tonkopfes war total locker; ich dachte schon, ich hätte es gefunden.
Festziehen brachte allerdings keine Besserung. Wenn man den Tonkopf etwas bewegt, hört man Veränderungen, allerdings nicht immer zum Guten.
Außerdem funktioniert die automatische Abschaltung am Bandende nicht mehr.

Hat jemand Tipps, was i h machen könnte?

Danke

Thomas
eckibear
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jul 2018, 11:04
Diese Hitachi Decks sind mechanisch und servicetechnisch eine Katastrophe, oder wie Andere sagen, ein "pain in the ass" (PITA).
Schau mal den letzten Beitrag hier Hitachi_deck_take-up_reel an, möglicherweise ist dein Problem damit verbunden. Das Plastiknippelzeug scheint aus versprödetem Nylon zu sein.


[Beitrag von eckibear am 21. Jul 2018, 11:04 bearbeitet]
jacobhh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jul 2018, 19:18
Guten Abend,

ich habe das Deck jetzt komplett demontiert und auch das "innere Laufwerk" auf dem Tisch liegen.

Der Fehler ist auf dem letzten Bild zu sehen - eine kleine Klauenkupplung hatte einen Riss durch Schrupfung.
Ich habe den Riss geklebt und das Ganze mit blauem Schrumpfschlauch fixiert.
Scheint zu funktionieren.

Alles wieder zusammengebaut und zu meinem Schrecken festgestellt, dass bei "Play" der Aufwickeldorn in die richtige Richtung, der Abwickeldorn aber in die falsche Richtung läuft.
Die Antriebsriemen sind richtig montiert.
IMG_0131
(Schwungrad mit Capstanwelle schon etwas herausgezogen)

Auf dem nächsten Bild sieht man jetzt das Getriebe von vorn.
Oben mittig gibt es diese etwas größere Platte, die auf einem Zapfen rauf und runter wandert.
Das muss eine Art Umschalter sein, der die Dorne ab- und zuschaltet.
Bei "Play" sollte er doch wohl also den Aufwickeldorn anwählen, damit sich dieser gegen den Uhrzeigersinn dreht, der Abwickeldorn läuft leer mit.
Das funktioniert aber leider nicht, der Abwickeldorn läuft bei "Play" mit dem Uhrzeigersinn!

Ich glaube, dass ich das Getriebe vor Einbau in eine bestimmte Position bringen muss, damit die übrigen Hebel des Laufwerks richtig greifen.
Kann jemand von Euch sagen, wie die Teile des Getriebes stehen müssen bevor es eingebaut wird?

Oder liege ich komplett falsch?

Hitachi D-720Hitachi D-720Hitachi D-720Hitachi D-720

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - ich weiß nämlich jetzt nicht weiter.
Wäre schade, wenn ich nicht weiter komme - wo ich doch den Fehler gefunden habe!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Hamburg.

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur eines Hitachi D-5500 Tape Deck
manfred_m am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  6 Beiträge
Riemen für Hitachi D-800 Tape
fridaemil am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Hier die Hitachi D-5500 Riemenmaße
AnyChris am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  2 Beiträge
Hitachi Transen
bretohne am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
Hitachi HMA8300 Restauration
Martin97 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  11 Beiträge
Antriebsriemen Hitachi Deck Type D-X10
edy444 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  10 Beiträge
Cassettendeck Hitachi D-E33 und D-90s laufen wieder!
charles_b am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
HITACHI HMA-6500 + HITACHI HCA-6500 + TECHNICS SB660 Wartung/Reparatur!
Scholesys am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
Hitachi D900 Ersatzriemensatz
marplex am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Hitachi SDT-900
edderkop am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen