Nordmende HIFI 8900 sc Ein/Aus Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
Wengdall
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2018, 08:32
Hallo
Ich habe mal eine frage
An meinem nordmende hifi 8900 sc ist der Ein/Aus Schalter defekt habt ihr ein Tip für mich wie ich ihn retten kann und ob ich einen neuen Schalter notfalls dafür bekommen kann ?
Weil es geht erst nach x mal drücken an.
oder kann sowas auch eine andere Ursache haben ?
Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß Wengdall
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2018, 11:39
Ich habe mir den Schaltplan angesehen. Das Gerät hat mit der "guten alten" Marke Nordmende nicht mehr viel gemeinsam.
Deshalb VORSICHT bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät.
Sobald der Netzstecker in der Dose ist, steht bereits der Trafo und dessen Sekundäranschlüsse bis zum Schalter unter Spannung!
Auch die beiden 5A - Sicherungen sind VOR dem Netzschalter angebracht und stehen deshalb auch wenn der Netzschalter aus ist, unter Spannung.
Ein Netzrelais habe ich nicht gefunden.

Vielleicht guckt nochmal ein Kollege auf den Plan. Ich frage mich, wie so ein Gerät das EC-Zeichen und andere Normen erfüllen kann ....

Der Schaden liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schalter. Dieser ist aber ein besonderer Schalter, da er zum einen 2-polig die Spannung für die Endstufen liefert (S 801 a/b) und zum anderen die Spannungsversorgung für die anderen Elemente wie Digitaldisplay schaltet (801 c/d).


[Beitrag von CarlM. am 19. Jul 2018, 11:42 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 19. Jul 2018, 11:43

CarlM. (Beitrag #2) schrieb:
Ich habe mir den Schaltplan angesehen.......Vielleicht guckt nochmal ein Kollege auf den Plan

Link für den Schaltplan?

Grüße

Herbert
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2018, 11:45
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 19. Jul 2018, 14:21
Servus zusammen,

so, wie es aussieht, ist das ein Gerät, welches über keine Batterie und keinen Flashspeicher verfügt, aber trotzdem seine Programme nicht vergessen soll und möglicherweise auch timergesteuerte Kassettenaufnahmen bei "aus"geschaltetem Gerät ermöglichen soll. Deswegen hat der Netztrafo auch primär keinen Netzschalter, damit ein Teil des Netztrafos eine dauernde Standby-Funktion sowie 50[Hz] Versorgung als Takt für die Uhr sicherstellen kann.

Der sekundäre Netzschalter dürfte dann allerdings eine Spezialversion sein: Zwar muß er keine sehr hohe Spannungsfestigkeit haben (mehr als 35[V]AC dürften da nicht anstehen - die beiden Ladeelkos, die hinter dem Gleichrichter hinter diesem Schalter hängen, haben eine Spannungsfestigkeit von 50[V]DC), aber er muß beachtliche Spitzenströme (nämlich die Ladeströme der beiden Ladeelkos) schalten können. Wie hoch diese Ströme tatsächlich sind, hängt entscheidend von der Ausführung des Netztrafos ab.

Nachdem das Schaltbild das Gerät als "Japaner im deutschen Kleid" ausweist (übrigens ausweislich des Schaltbilds mit recht vernünftigem UKW-Teil), nehme ich mal an, daß der "Netz"schalter nicht von den damals üblichen Verdächtigen" wie Marquardt, Mentor, Preh usw. ist.

Was steht denn auf dem "Netz"schalter drauf? Ein paar Detailphotos dieses Schalters von allen Seiten kombiniert mit Angaben aller wichtigen Maße könnten auch noch hilfreich sein.

Grüße

Herbert
Wengdall
Neuling
#6 erstellt: 19. Jul 2018, 14:54
Hallo Zusammen
Ich danke der schnellen antwort
Ich kann erst morgen ein par fotos machen ich reiche sie aber so schnell es geht nach

Gruß

Wengdall
Wengdall
Neuling
#7 erstellt: 24. Jul 2018, 03:42
Entschuldigt das ich jetzt erst schreibe hatte einiges um die Ohren

Hier sind ein par Bilder von den schalter
[thumb]875417[/thumb][thumb]875418[/thumb][thumb]875419[/thumb]
und mir ist auf gefallen das der Lautsprecher nicht immer geht.
über den Kopfhörer Ausgang geht es tadellos wenn es dann angeht aber der Lautsprecher geht halt nicht immer habe auch die Anschlüsse überprüft da scheint alles ok zu sein hat da jemand eine Idee wo ich da nach den Fehler suchen kann ?
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 24. Jul 2018, 10:25

Wengdall (Beitrag #7) schrieb:
Hier sind ein par Bilder von den schalter

Ich seh' nix.....

Grüße

Herbert
Wengdall
Neuling
#9 erstellt: 24. Jul 2018, 12:10
Schalter
Seiten anschicht

Ich lade sie nochmal hoch habe es so gemacht wie es in der anleitung steht wenn nicht versuche ich es anders
pragmatiker
Administrator
#10 erstellt: 24. Jul 2018, 12:25
Der Schalter ist vom Hersteller "ALPS", die Typenbezeichnung ist "SDU4P". Dürfte allerdings nicht ganz einfach werden, die Dinger heutzutage noch als Neuteile zu erwerben. Hier ein eBay-Link zu einem gebrauchten Schalter dieses Typs aus einem Ausbau:

https://www.ebay.com...c&_trksid=m570.l1313

Im nachfolgenden Link gäbe es einen ähnlichen Schalter (SDU3P) noch in neu - so wie es aussieht, ist es einfach ein Einschalter (was bei Dir ja reichen würde) anstelle eines Umschalters (wie beim SDU4P) - ob der allerdings die Ströme der Niederspannungsseite kann, weiß ich nicht, weil nix draufsteht:

http://www.sansui-vintage.com/product_info.php?products_id=112

Den SDU3P gäbe es dann auch noch in neu bei eBay:

https://www.ebay.com...ceiver-/282652002874

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 24. Jul 2018, 12:34 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2018, 15:30
Hallo

Alternativ passen könnte/sollte auch ein entsprechender Schalter der NE18-Serie von C&K, Datenblatt

Grüße
Kennylover
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2018, 15:30
Hier gibt es den SDU3P von einem Lieferanten in Deutschland.

- Gruß -
pragmatiker
Administrator
#13 erstellt: 24. Jul 2018, 15:46
Na, da kommen ja jetzt durchaus wertvolle Informationen zusammen. Speziell, daß es von C&K einen Ersatztyp gibt, scheint mir eine wichtige Information zu sein - schließlich wurde dieser spezielle Netzschalter seinerzeit wohl von vielen japanischen Herstellern eingesetzt - und nicht nur von "Nordmende". Man muß allerdings den "NE18" nehmen (der kann 6[A] pro Kontakt) und NICHT den NE18CTII (der kann "nur" 4[A] pro Kontakt).

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 24. Jul 2018, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende 8600 SC-F Displaybeleuchtung
tapefire am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
Schaltplan Renkforce hvea-8900 gesucht!
Antworthunter am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  24 Beiträge
Nordmende Radioempfang
michi1106 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  9 Beiträge
Sansui 8900 zdb "pilot lamps"
pinballshark am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
Nordmende Bremen
Andrebra am 18.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  7 Beiträge
Brummen durch Masseschleife im Nordmende Turandot HIFI
martin_utrecht am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
Nordmende PA 1100 --> defekt
halo_fourteen am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  8 Beiträge
Nordmende PA 1000 defekt(Hilfe)
Playstationfan2022 am 16.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  23 Beiträge
Hilfe Plattenteller klemmt! (Nordmende)
-eb- am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
NOrdmende Rigoletto auffrischen
buschmann371 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen