Elko Polarisierung

+A -A
Autor
Beitrag
Nilio
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2018, 16:40
Hallo,
ob man es mir nun glaubt oder nicht, ich habe scheinbar einen kleinen Elko gefunden in einem CD 960, der falschrum eingeloetet war. 1 µF - 25 V ! Auf der Patine steht immer zuverlaessig markiert wo minus und plus hingehoert, aber dieser Kleine war andersrum drin.
Auf dem Bild das verschwommen umrandete ist der Schuldige !!
Und da ich gerade alle austausche frage ich nun, ob da jemand eine Erklaerung hat, wie ich den neuen reinmachen soll!!
Vielen Dank
CD 960 - 10
hf500
Moderator
#2 erstellt: 05. Okt 2018, 17:04
Moin,
ganz einfach, jetzt noch nachmessen, ob und wie gepolt eine Gleichspannung anliegt.
Oder einen von den kleinen Wima-Folienkondensatoren mit RM5 einbauen, denen ist es egal ;-)
Wenn der Kondensator gleichspannngsfrei betrieben wird, wuerde ich den Wima vorziehen.

73
Peter
Geruchsneutral
Stammgast
#3 erstellt: 05. Okt 2018, 17:37

Auf der Patine steht immer zuverlaessig markiert wo minus und plus hingehoert


Die Polung ist markiert, ja. Aber es ist nicht unmöglich, dass dort ein Fehler beim Bedrucken geschehen ist. Sowas kann vorkommen. Ich würde, bei Ersetzen des Elkos, den Neuen exakt so einbauen, wie der Alte eingebaut war; denn es hat ja funktioniert.

Oder Du nimmst, wie von Peter vorgeschlagen, einen Wima FoKo, mit dem hast Du das "Problem" Polung nicht.

Beste Grüße
Nilio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2018, 18:11
Wieder was gelernt ............. vielen Dank fuer die Beitraege !!
hf500
Moderator
#5 erstellt: 05. Okt 2018, 18:13
Moin,
es kommt immer mal vor, dass der Bestueckungsdruck falsch ist. Ich habe auch schon falsch eingesetzte Elkos gesehen, die aus irgendeinem Grund "ueberlebt" haben, also nicht in der ersten Viertelstunde explodiert sind und auch danach dazu keine Lust hatten.

Ohne Gleichspannungsanteil oder nur eine sehr kleine anliegende Spannung (bis etwa 1V) halten die meisten Elkos lange Zeit aus. Gleichspannungsloser Betrieb ist fuer gepolte Elkos eine unguenstige Betriebsart, daher sollte man hier einen Folienkondensator einsetzen, wenn moeglich. Hier geht das, die Platine duerfte fuer ein Rastermass von 5mm gebohrt sein und es gibt diese kleinen Wimakondensatoren (die es damals entweder noch nicht gab oder zu teuer waren, in der Grossserie wird immer etwas "spitz" gerechnet).

73
Peter
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2018, 18:15
Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Schließlich arbeitet das Gerät mit symmetrischen Spannungen (z.B. +5 und -5V). Dann macht es Sinn, wenn ein Elko mit + an GRD liegt.

Handelt es sich um die Platine PV16? Es gibt ja das Service Manual bei Tanya: Da kann man dann ja Schaltplan und Platinenlayout nochmals prüfen:
PV16


[Beitrag von CarlM. am 05. Okt 2018, 18:23 bearbeitet]
Nilio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2018, 19:59
Nochmal Hallo an alle,
also ich bin geruehrt wie sehr sich hier alle Muehe geben; vielen Dank !!

Scheinbar hat die Werkstatt iwann mal zwei Elkos falsch rum eingeloetet, denn der Schaltplan und die Platine sagen mir " mach sie andersrum rein " !!

Ich verlasse mich dann mal auf den Schaltplan.
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2018, 23:55
Hi,
Nilio (Beitrag #7) schrieb:
... Ich verlasse mich dann mal auf den Schaltplan.

Nein ,
du mögest bitte die Polarität der anliegenden Spannung (DC) erstmal nachmessen und hier mitteilen
(billiges Multimeter reicht)


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Okt 2018, 23:57 bearbeitet]
hf500
Moderator
#9 erstellt: 06. Okt 2018, 16:13
Moin,
da hat er recht, Schaltplan, Bestueckungsplan/-druck koennen alle falsch sein. Ist selten, kommt aber vor. Um das abzusichern: Nachmessen.

73
Peter
Nilio
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2018, 13:22
Huiuiui :))) OK ich hab's verstanden
Dazu muss ich halt erst die ganze Kiste mal wieder zusammen schrauben, ist momentan grossteils demontiert alles.
Uebrigens : auf Bildern im Internet mit geoeffnetem Geraet sind die beiden fraglichen Elkos C204 und C257 der Platine PV16 auch andersrum paltizert als auf dem Schaltplan - sehr interessant !!
Der C257 taucht sogar gar nicht erst in der Teileliste des Servive Manuals auf.

Wie dem auch sei, ich baue zusammen und messe dann und dann wird entschieden !!
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2018, 16:29
Warum immer alles so kompliziert.....

Nimm einen Wima FoKo (wie schon geschrieben wurde) und du brauchst das Gerät nicht doppelt zerlegen.
hf500
Moderator
#12 erstellt: 07. Okt 2018, 18:53
Moin,
wuerde ich auch so machen. Diese Baustelle macht dann keine Probleme mehr, so ein Kondensator wird uns alle (und das restliche Geraet) locker ueberleben ;-)

Aber neugierig waere ich doch, was denn hier nun Sache ist: Kondensator verpolt eingebaut; unkritisch, weil keine nennenswerte Gleichspannung anliegt; oder Bestueckungsdruck/Unterlagen fehlerhaft.

73
Peter
CarlM.
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2018, 19:55
Ich denke nachwievor, dass man anhand des Schaltplans und des Platinenlayouts entscheiden kann, wenn man nicht nur Symbole vergleicht, sondern den Sinn der Schaltung nachvollzieht. Hierzu zwei Beispiele:
Bei C204 ist der Schaltplan korrekt aber die Platine falsch bedruckt. Das IC Q201 ist ein OP-Verstärker mit 2 postiven Eingängen auf PIN3 und PIN5. Das Datenblatt weist dies ebenfalls so für den NJM4558 aus. An PIN5 muss also der Pluspol des Elkos liegen, wenn die andere Seite an GRD liegt.
C204

Bei C232 ist hingegen der Schaltplan fehlerhaft, die Platinenbeschriftung hingegen korrekt.
C232


[Beitrag von CarlM. am 07. Okt 2018, 19:59 bearbeitet]
hf500
Moderator
#14 erstellt: 08. Okt 2018, 15:55
Moin,
nicht verwechseln:
"Positiver Eingang" eines OPV bedeutet nur, dass der Ausgang gleichphasig diesem Eingang folgt, dem "negativen Eingang" dagegen gegenphasig. Gegen Masse (Bezugspotential) koennen die Eingaenge jede Polaritaet annehmen.

73
Peter
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2018, 16:36
Da hast Du natürlich recht, Peter. Greifen wir also auch hier zum WIMA ...
Im anderen Fall mit 100uF sollte man sich aber ggf. doch vorher entscheiden. Es ist schon bedenklich, dass in beiden Fällen - und das sind ja quasi nur Stichproben - Schaltplan und Platinenbeschriftung nicht übereinstimmen.
Aber: Danke für Deine Klarstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD 960 Elko - Tausch
Nilio am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  2 Beiträge
NAD 2200 Elko Tausch
Feist64- am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Elko
herrdadajew am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  5 Beiträge
Telefunken RA100 Elko defekt
soulseeker123 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  12 Beiträge
passender Elko gesucht
MilchMitHonig1 am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  19 Beiträge
Bipolarer Elko im Saba VS2160
Jüco am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Elko Tausch
1oll2 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  53 Beiträge
Kenwood KR-5400 - Ce27 Elko
Niewi am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  6 Beiträge
Ersatz für RFT Elko
skippie1 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  10 Beiträge
Marantz 2215B Elko geplatzt
ProXima am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen