Onkyo A10 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
godbes
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 11:38
Hallo zusammen!

Ich betreibe zu haus zwei Onkyo A10 jeweils als Vollverstärker. Unabhängig von den Boxen die dran hängen (Coral CX 77, Canton Quinto 530, Telefunken Tonsäule 2302) haben beide A10 ein identisches Problem: Bei geringer Lautstärke und wenn das Eingangssignal gerade nicht stark ist (z.B. bei Klassischer Musik sind häufig Passagen die sehr ruhig sind) "blendet" der A10 die Lautsprecher aus. Mit geringer Lautstärke meine ich schon auch Zimmerlautstär-ke. Will sagen, dass plötzlich beide Kanäle gleichmäßig leiser werden, bis nichts mehr kommt. Wenn ich dann die Lautstärke erhöhe kommen plötzlich beide Kanäle wieder. Manchmal schwankt die Lautstärke auch oder kommt von selbst wieder auf, nachdem sie ganz verschwunden war. Wie gesagt passiert dies vor allem, bei Musik die ruhige Passagen hat (CD) oder auch beim Radio (Onyo T9), wenn dort mal Sprechpause ist oder so. Es ist kein Kratzen! Es ist ein Ausblenden. Ich habe beide Geräte nach dem Erstehen von einem Fach-mann reinigen und überprüfen lassen. Es scheint mir kein reines Kontaktproblem zum Bei-spiel der Lautsprecherrelais zu sein.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich habe folgendes Gefühl: Ich meine erkannt zu haben, dass das Gerät nur dann "den Weg" Vorstufe-Endstufe-Boxen "durch- oder freischaltet" wenn auch ein Eingangssignal anliegt (z.B. CD oder Radio). Ohne Eingangssignal scheint er irgendwo aus-zublenden. Ich denke mal, dass ist so ne Art Schutz für die Boxen oder so, genau weiß ich das nicht.
Sobald ein Eingangssignal am Vorverstärker bzw. Endstufe anliegt schaltet er wohl den Weg "sanft" frei. Kann es sein, dass dieses System im laufe der Zeit die Empfindlichkeit verliert und dann schon mal im laufenden Betrieb bei schwachen Eingangssignalen und/ oder gering aufgedrehter Lautstärke ausblendet? Hat jemand ne Idee was da zu machen ist? Jemand im Kölner Raum der das machen kann?

Danke und Grüße
Martin
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 21:49
Hallo Martin,

ich vermute es liegt am Lautsprecher-Schutzrelais.

Man kann im Fehlerfall leicht gegen das Relais klopfen,
das sollte dann für einen Moment besserung bringen.

VOR DEM ÖFFNEN NETZSTECKER ZIEHEN !!!

Absolute Vorsicht beim zuvor geöffneten Verstärker,
bitte nur mit einem vollisolierten Gegenstand gegen
das Relais leicht klopfen.
Die Finger vom Trafo und Netzanschluß weit genug davon lassen !!!!

Vorsicht Lebensgefahr !!

Sollte das Signal dann kommen, ist wahrscheinlich das Relais defekt
oder verschmutzt. Es kann aber auch an defekten Lötstellen liegen,
oder auch noch andere Ursachen haben.

Gruß
Toni
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2007, 08:23
Haben die Amps eine Muting Funktion (Pegelabsenkung um zB 20 dB) ? Vielleicht wird sie fehlerhaft aktiviert.
Hat der Fachmann auch die LS-Relais geöffnet und gereinigt sowie die Potis und Schalter mit dem jeweils geeigneten Kontaktspray behandelt ? Sind schon (möglichst alle) Lötstellen nachgelötet und alle Elektrolyt- und Tantalkondensatoren überprüft worden ?
Lässt sich der Fehler durch Aufheizen der Amps mit Fön provozieren ?
Toni hat recht: Erst Stecker aus der Netzsteckdose ziehen, eine Viertelstunde warten, dann erst die Finger reinhalten.
Es müssen sich erst die grossen Siebelkos entladen.
Nur den Gerätenetzschalter ausschalten reicht nicht, der Stecker muss aus der Dose !
gruss
bukongahelas
antitransistorischer_Rö...
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 19:10
Yeah!!! Telefunken Tonsäule 2302

die klingen doch einfach fantastisch; woll!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A10 - Selector Defekt
minihai am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  3 Beiträge
Onkyo A10 Defektes Balance Poti
Frank_Lautenbach am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  6 Beiträge
ONKYO A-10 Powerlämpchen
UBV am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
Canton Quinto 530 Mitteltöner verzerrt!
Gobin90 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  9 Beiträge
Canton Quinto 520 Mitteltöner
Mayer911 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Telefunken 5031 Lautstärke-Problem
Lonelywolf33 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  6 Beiträge
Yamaha AX-500 Verstärker: Aussetzer bei geringer Lautstärke
tasto am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  7 Beiträge
Absoluter Laie brauch Hilfe (Canton Quinto 530)
Schicco88 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 22.02.2021  –  7 Beiträge
Canton Quinto 540 - Weichen überarbeiten
Jörg_Paul_B am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  11 Beiträge
Problem bei Onkyo Verstärker
SkaterJoey am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341