Yamaha AX-500 Verstärker: Aussetzer bei geringer Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
tasto
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 21:16
Ich habe einen Yamaha AX-500 Verstärker mit folgendem Problem:

Wenn ich den Verstärker einschalte und der Volumenregler auf kleiner Stellung (geringe Lautstärke) steht, kommt kein Signal aus den Boxen raus. Drehe ich den Volumenregler dann auf, funktioniert das dann ab einer bestimmten Stellung. Drehe ich Volumen wieder zurück dann funktionierts auch leise (kann aber sein das das ganze dann nach einiger Zeit wieder nicht funktioniert)

Das Problem ist auf beiden Kanälen (links und rechts) aber unterschiedlich (manchmal geht nur eine Seite nicht)

Das Problem ist unabhängig von der Eingangsquelle und auch unabhängig von anderen Einstellungen (wie z. B. Loudness)

Das Problem ist auch vorhanden wenn ich einen Kopfhörer an der Kopfhörerbuchse angeschlossen habe (also liegt es wohl nicht an den LS oder LS-Anschlüssen)

LS Relais schaltet beim Einschalten auch ganz normal durch (soweit ich das beurteilen kann)

Wer hat Tips/Ideen was ich noch weiter testen kann oder woran es liegen könnte ?

Danke im voraus
FeCr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 22:03
Hallo,

für mich klingt das danach, daß das Poti des Lautstärkereglers schwächelt. Das ist i.d.R. keine aufwendige Sache, man kann sie mit etwas Kontaktspray wieder in Gang bekommen wenn die Aussetzer so gering ausfallen.

Ich empfehle dazu die Suche des Forums mit Suchbegriffen wie "Poti Reinigung" o.ä. zu verwenden. Dort wird erklärt welche Kontaktsprays man verwenden soll, ob das Bauteil danach gespült werden muß usw.

Viel Glück. :-)


[Beitrag von FeCr am 16. Dez 2011, 22:06 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 22:03
Relais verdreckt, bzw. oxidiert. Reinigen oder besser gleich ersetzen.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 17. Dez 2011, 01:28
Moin,
fuer mich klingt das eher auch nach Lautsprecherrelais. Kontakte putzen, wie, darueber findet sich im Forum auch etwas.

73
Peter
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2011, 18:09
Hallo,

die ganzen Schalter am Gerät haben noch sauber Kontakt?
U.a. beim AX-500 sind diese ein Manko. Wenn sie Kontaktprobleme bekommen, kann man sie kaum reinigen -> Tonne.
Also mal ALLE Regler und Schalter auf der Frontplatte bewegen, ob es irgendwo schlimm knackst!
Also alle Schalter! Das Signal wird z.b. immer über CD direct geführt, und wird die ganz linke Quelle gewählt, geht das Signal danach noch über ALLE ANDEREN rechts davon liegenden Quellenschalter! Auch Defeat!

Gruß
Bernhard
tasto
Neuling
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 17:39
@ Bertl100:
Ich hab alle Schalter und Regler getestet. Knacksen/Krachen konnte ich nicht feststellen. Diese Seite funktioniert also soweit.

Vielen Dank an die anderen für die Tips. Ich werden dann mal in Richtung LS-Relais "tätig" und werde das Relais über die Feiertage ausbauen.

Gruss tasto
tasto
Neuling
#7 erstellt: 20. Jan 2012, 19:51
So jetzt berichte ich mal von dem Ergebnis:

Ich habe wie empfohlen das LS-Relais ausgebaut und dann auch geöffnet (es war ein DEC Type DH2TU 24 VDC verbaut. Ist wohl ein 3A Relais, war zwar nicht aufgedruckt, habe ich an anderer Stelle aber so rausbekommen). Die Kontakte waren schwarz angelaufen. Die hab ich dann mit einem Radierstift gereinigt. Das hat soweit funktioniert. Allerdings war an einer Stelle an der die Kontakte im geschlossenen Zustand zusammenkommen, eine "Kerbe" (sah aus als hätte jemand eine Kerbe "reingefeilt", vielleicht gabs da eine mechanische Abnutzung über die Jahre, die dann so aussah) so dass ich dann entschieden habe, dieses Relais nicht mehr einzubauen.

Bei meinem örtlichen Elektronikhändler gabs ein Takamisawa VB 24STBU-5 24VDC 5A Relais als Ersatztyp. Ich musste noch die 2 inneren Beinchen abknipsen, einlöten, fertig.

Danach das Ganze getestet und jetzt funktioniert der Verstärker wieder einwandfrei.

War also definitiv das LS-Relais. Vielen Dank an alle.

Gruss tasto
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-500 Verstärker rauscht
Simon0549 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha AX-500 plötzlich laut
mprofitl am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  10 Beiträge
Yamaha AX-10 Verstärker macht Aussetzer
redtide am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Yamaha AX-500 Problem
Cullinan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX-500 Schutzschaltung
2_Stroker am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
Yamaha - AX 500 Adapter
123Samuel123 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-500
mtrab am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Defekter Yamaha AX-500 (Vollverstärker)
petemartell am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX 500 Kanalprobleme
Day_vid am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX-500 durchgeschossen
shabbel am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen