Yamaha AX-500 durchgeschossen

+A -A
Autor
Beitrag
shabbel
Inventar
#1 erstellt: 18. Jul 2013, 12:21
Ich bin gerade beim Messen mit dem Multimeter abgerutscht. Das passiert dann natürlich genau an einem Leistungstransistor. Der benachbarte Leistungstransistor ist jetzt durch. Dazu zwei Fragen:


Erstens der Austauschtyp: Die Russen sagen, 2SA1302 wäre ein Ersatztyp für den durchgebrannten SB1163A. Kann mir das jemand bestätigen?

http://monitor.net.ru/forum/yamaha-ax-500-info-82199.html

http://alltransistors.com/de/transistor.php?transistor=7251

http://www.svntc.com/TPDF/2934.pdf


Zweitens: Kann ich bei ausgelöteten Leistungstransistoren den Verstärker in Betrieb nehmen und die Spannungen vergleichen?
deepimpact
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2013, 13:04
zu 1:
Ich hab die Serviceanleitung offen, da schreiben sie 2SA1302 oder SB1163A. Also ist das Teil sowieso laut Plan verwendbar. geben tut es den hier
Miss, wenn es geht aber mal die ganze Endstufe durch, besonders den Komplementärtransi zu dem kaputten, evenutell hat es da mehrere erwischt. Und die Endstufe würde ich prophylaktisch komplett tauschen, ich bin kein Fan von Teilemischmasch. Solltest du die Anleitung gebrauchen, PN mit email dann sende ich sie dir zu. Leider ist das ein furchtbarer Scan
Den Bias musst du auch neu einstellen, dazu benötigst du die Serviceanleitung.

zu 2: Lass es sein. Leistungselektronik mit fehlenden Bauteilen beitreiben halte ich persönlich für ne dumme Idee. Was überhaupt für Spannungen? Was wolltest du eigentlich Messen?
Kauf dir, wenn du zittrige Hände hast (wie ich auch ) die hiergleich dazu

PS: Vergiss nicht die isolierende Glimmerscheibe und wärmeleitpaste oder alternativ Wäremleitpads selber zuschneide. Ich musste lang suchen da ich grad nen AX-400 auch mit kaputter Enstufe repariere. Die passenden Scheibchen sind beim reichelt die für das Gehäuse SOT 93


[Beitrag von deepimpact am 18. Jul 2013, 13:06 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2013, 14:12
Der Komplementärtransi zeigt am Diodentest die gleichen Werte wie der auf dem intakten Verstärkerkanal. Die beiden kleinen Transistoren vor der Leistungsstufe sind auch O.K.

Ich werde dann wohl einen 2SA1302 besorgen.

Manual habe ich vorliegen. Ruhestrom über R229/230 auf 10mV. Du hast Recht, im Schema sind 2SA1301 angegeben.
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2013, 14:24
Hallo shabbel,


Zweitens: Kann ich bei ausgelöteten Leistungstransistoren den Verstärker in Betrieb nehmen und die Spannungen vergleichen?


Natürlich. Aber nur messen, KEINE Lasten betreiben - zumindest nicht laut. Wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du den noch funktionierenden Komplementär auch raus. In solchen Fällen ist der Betrieb über eine in Serie in die Netzzuleitung geschaltete Glühbirne äußerst praktisch. Ohne die defekten Endstufen-Transistoren gibt i.d.R. auch die Schutzschaltung die Lautsprecher wieder frei - ein sicheres Indiz, das man auf dem richtigen Wege ist.

Gruß
Harald
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2013, 14:32
Ich dachte mir frei nach "wichtig is auf'm Platz" wäre es wohl das Einfachste, die Spannungen der Endtransen an den Lötpunkten auf beiden Kanälen zu vergleichen. Wenn die identisch sind, ist ein weiterer Fehler fast ausgeschlossen.
Dann gleich die Schutzschaltung auf Durchgang zu prüfen, ist ein guter Tipp.
bukongahelas
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 22:39
Vom Ausgang einer Endstufe (am Knotenpunkt der Emitterwiderstände)
geht eine Gegenkopplungsleitung zum (Minus Eingang) des Eingangsdifferenzverstärkers zurück , ohne die der Verstärker nicht funktioniert.
Fehlende Endtransistoren unterbrechen diese GK Leitung.
Sie "bändigt" die (OpenLoop) Verstärkung und reduziert die Verzerrungen.

Diese GK Leitung gibts auch bei Operationsverstärkern.
Ohne arbeitet so ein OP nur noch als Schaltverstärker (korrekt Komparator).

bukongahelas
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 19. Jul 2013, 07:52
Ja, man kann statt der beiden Leistungstransistor B-E-Strecken kurz je eine Diode einlöten, dann funktioniert auch die Gegenkopplung.

- Poetry2me
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 17:21
Kleine Rückmeldung. Der Yamaha läuft. Durchgeschossen war ein Leistungstransistor und der Ruhestromwiderstand. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-500 Schutzschaltung
2_Stroker am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  19 Beiträge
Yamaha AX-500
mtrab am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  16 Beiträge
Yamaha Ax-500 Trafo durchgebrannt
fozzy1000 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  7 Beiträge
Yamaha AX 500 Kanalprobleme
Day_vid am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX-500 Problem
Cullinan am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Yamaha AX 500 Relais öffnen
Dr._Channard am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  11 Beiträge
Yamaha - AX 500 Adapter
123Samuel123 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX-500 Verstärker rauscht
Simon0549 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
Defekter Yamaha AX-500 (Vollverstärker)
petemartell am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  14 Beiträge
Yamaha AX-500 plötzlich laut
mprofitl am 15.08.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Hersteller in diesem Thread Widget schließen