Grundig Super Hifi Aktiv Box 40 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
danama20v
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 21:15
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute das Glück gehabt ein paar Grundig Super Hifi Aktiv 40 zu ergattern. Das Glück währte jedoch nicht lange beim anschließen stellten sich direkt massive Probleme heraus und leider auch schon zuvor.
Einer der beiden Lautsprecher wurde offensichtlich schon mal unfachmänisch repariert, dort wurde der Hochtöner gegen einen Visaton Hochtöner getauscht, leider wurde auch einer der Tieftöner gegen einen anderen Grundig Tieftöner 1917400304 mit 4 Ohm getauscht, die Originalen haben die Nummer 19174006.21 mit 3 Ohm und 30 Hz.
Der eine Lautsprecher mit den getauschten Lautsprechern läuft zwar aber nur etwa 3 Minuten, dann klickt das Relais und er schaltet sich aus, man kann ihn aber wieder einschalten.
Zudem scheint der Bassbereich nicht immer gleich gut zum Teil fehlt einiges.
Der andere Lautsprecher spielt überhaupt keinen Hoch und Mittelton.

Wo fange ich an?
Zuerst mal die Frage welche Lautsprecher aus anderen Grundig Lautsprechern sind identisch?
Aktuell benötige ich zunächst erstmal einen Hochtöner und einen Tieftöner. Was mit der anderen Box ist muss ich noch herausfinden.... liegt es am Verstärker oder an den Lautsprechern selbst.... diese muss ich mal durchmessen.

Lohnt sich so eine Reparatur überhaupt noch?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen und Gedanken dazu.
Viele Grüße
Daniela
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2019, 19:06
Es lohnt sich keine Reparatur. Bei Aktivboxen von Grundig und Philips (MFB) zwischen etwa 1980 und 1990 sind nur schon überholte Exemplare empfehlenswert. Sie Ausfallquote ist einfach zu hoch.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 11. Jan 2019, 22:03

danama20v (Beitrag #1) schrieb:

1.Zuerst mal die Frage welche Lautsprecher aus anderen Grundig Lautsprechern sind identisch?
2. Lohnt sich so eine Reparatur überhaupt noch?


Moin,
1. keine, d.h. nur die Chassis aus anderen Aktivlautsprechern. Die TT haben, wie du schon herausgefunden hast, 3 Ohm, die MT/HT 7 Ohm, damit der ansonsten fuer alle Kanaele identische Endverstaerker hier nur 20W leistet.
Die entsprechenden Passivboxen hatten andere Chassis.

2. nur, wenn man die defekten Lautsprecherchassis ersetzen kann. Ansonsten nur als E-Teilllager.

An sich sind diese Lautsprecher handhabbar, wenn die Chassis ok sind. Man muss sie nur ueberholen und vor allem, Sicherungen in die Leitungen zu den Lautsprechern schalten (TT 2,5A, MT 1A, HT 0,5A Picofuse flink). Wenn man von einem HT eine ringfoermige Rauchwolke wegen Gleichspannung am Verstaerkerausgang aufsteigen sieht, macht das keinen Spass. Hat mir schon zweimal die Chassis gerettet (Bei Lautsprechern der nachfolgenden Generation).

Wenn der Lautsprecher nur 3 Minuten laeuft, hat die Einschaltautomatik ein Problem. Sie schaltet den Verstaerker bei Eintreffen des Tonsignales ein und etwa 3 Minuten nach seinem Ausbleiben wieder ab.
Die Besonderheit dieser Verstaerker: Sie schalten bei Anschluss ans Netz grundsaetzlich erstmal ein, um ohne Signal nach 3 Minuten auszugehen. Die zweite Generation tut das nicht, sie reagiert nur auf das Signal.

Im Nachbarforum mal ganz ausfuehrlich:
https://old-fidelity.de/thread-6923.html?

73
Peter
danama20v
Neuling
#4 erstellt: 11. Jan 2019, 22:54
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe Tieftöner gefunden von Grundig mit 3Ohm aber 25Hz statt wie Original 30 Hz. Und andere mit ebenfalls 3 Ohm und 23 Hz.
Wäre das vielleicht eine Option?
hf500
Moderator
#5 erstellt: 11. Jan 2019, 23:24
Moin,
die angegebene Frequenz ist die Resonanzfrequenz des Chassis. Ich weiss jetzt aber nicht, fuer welche Einbaubedingung das gilt. Und was auch noch festzustellen ist, haben die Chassis mit der niedrigeren Resonanzfrequenz die gleichen Abmessungen?

73
Peter
danama20v
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2019, 21:06
Ok, vielen Dank.
Die Maße sollen identisch sein zumindest bei den Grundig Lautsprechern mit 3 Ohm und 25 Hz.

Aber was mache ich mit den Hochtönern.... da scheint es nichts passendes zu geben, so das ich gezwungen bin auf 3,5, 4 oder 8 Ohm zu gehen.
Das ich unter Umständen etwas Leistungseinbußen habe werde ich wohl in Kauf nehmen müssen.

Welche Ohmzahl wäre als Alternative denn angebracht?
hf500
Moderator
#7 erstellt: 12. Jan 2019, 23:12
Moin,
Im Original haben MT und HT um die 7 Ohm. Das, um die ihnen zugefuehrte Leistung auf 20W zu begrenzen, die Verstaerker liefern ja 40W an 3-4 Ohm.

Die 20W, die den MT/HT zur Verfuegung stehen, sind ohnehin schon sehr reichlich, denn mehr als etwa 10-20W halten diese Chassis auch in "Gossboxen" kaum aus. Man darf nicht vergessen, dass die zugefuehrte Leistung nahezu vollstaendig in Waerme umgesetzt wird, Lautsprecher haben einen erbaermlich geringen Wirkungsgrad. Und 20W ist alles andere als wenig, zumal in einer hier schlecht kuehlbaren Schwingspule.

Die optimalen Chassis zu finden, ist schwierig, denn ausser dern Abmessungen, der Impedanz und der Resonanzfrequenz wissen wir nichts ueber die Originalsysteme. Denen sollte der Ersatz so nah wie moeglich kommen, damit das alles zusammenpasst. Grundig hat sich seinerzeit ziemlich viel Muehe mit den Lautsprecherboxen gegeben, da sollte man keine "Zufaelle" zusammenschrauben.
Funktionieren wird das alles, aber sehr wahrscheinlich nur "irgendwie" ;-)

Da koennte es besser sein, die Augen nach besser funktionierenden Aktivboxen aufzuhalten und diese dann zu ueberholen.

73
Peter
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2019, 15:21
Und überholen bei den MfB Spezialisten in Holland.
/Werner/
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2019, 13:29
Ich bin ebenfalls durch Zufall an zwei 40er Boxen gekommen. Bei beiden waren die Hochtöner defekt. Ich habe sie durch gleichwertige Hörner ersetzt. Die Optik ist damit nicht mehr original, sieht aber trotzdem sehr gut aus. Die Frontblenden der defekten Hochtöner hab ich passgenau für die Aufnahme der Hörner ausgesägt. Für Puristen sicher ein Frevel, aber für mich steht eben Funktion und Klang im Vordergrund. Ich bin überzeugt, eine Reparatur lohnt auf jeden Fall. Ich kenne eine anderen Heimlautsprecher mit einem so ausgeglichenen Klang, die auch die allertiefsten Frequenzen so kraftvoll wiedergeben. Wenn ich zu den sonstigen 4 Passivboxen noch die Grundigs dazuschalte, klingt alles um eine Klasse besser. Allerdings betreibe ich die Boxen nicht im Spitzenlastbereich. Das würde meine Ohren und das Mauerwerk des 50-Quadratmeter- Hobbykellers zerstören. Gruß Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GRUNDIG Super-Hifi Aktiv-Boxen 40 professional
freeky91 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Reparatur von GRUNDIG Super Hifi 40 Aktiv
GreenGremlin am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Grundig Aktiv Box 40 Generalüberholung
PeqNP am 01.05.2022  –  Letzte Antwort am 26.05.2022  –  6 Beiträge
Grundig hifi aktiv Box 50
sk-slave am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Grundig Super Hifi Aktiv-Box 20
Pascal91 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  7 Beiträge
Grundig aktiv Box 40 Defekt
Edelhose am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  6 Beiträge
grundig aktiv 40
kirchw2008 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
Grundig Super HiFi 40 justieren
batta am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  12 Beiträge
GRUNDIG Super HiFi Standby Schaltung
batta am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  9 Beiträge
Grundig Super HiFi 40 - Filterbaustein
batta am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen