Onkyo TA-2050 Tape - Keine Aufnahme (bitte um Tipps Fehlersuche)

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Boy61
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:10
Hallo Klassiker-Wiederbeleber :-)

Wie schon die Headline sagt: Habe einen Onkyo TA-2050 der keine Aufnahmefunktion hat und bitte um Tipps Fehlersuche. Ich habe noch einen anderen TA-2050 der einwandfrei läuft. Den defekten habe ich komplett überholt, als er zusammen war lief er, auch die Aufnahme. Nächsten morgen wollte ich etwas abgleichen (Wiedergabepegel, Aufnahmepegel, VU-Meter, Speed usw.) da ging plötzlich die Aufnahme nicht mehr.

Status: Wiedergabe einwandfrei, glasklar, alles Bestens. Alle weiteren Funktionen einwandfrei.

Bei Aufnahme (oder einspeisen 1 kHz Testsignal) kommt Signal rein, VU Meter normaler Ausschlag, Line in Signal über Kopfhörerbuchse normal hörbar, alles einwandfrei. jedoch keine Aufnahme. Die Aufnahme hört man leise, aber verzerrt durch. Reine Löschfunktion gibt es auch keine, d.h. er löscht auf bestehende Aufnahme nicht wenn man "leer" aufnimmt.

Platinen bereits komplett nach gelötet (Verdacht kalte Lötstelle), A/W-Schalter überholt (ausgiebiges rütteln, schieben, viel Oszillin + 50x betätigt), alle Potis, Schalter ebenfalls. Kältespray an diverse Halbleiter (ergebnislos), heiß wird nichts, Platine abgedrückt, abgeklopft (keine Änderung).

SM ist vorhanden, ebenso "Oskar", 2x NF MV Meter, Signalgenerator, Testbänder, Halbleitetester, True RMS MM usw. ... sowie ganz gute Grundkenntnisse. Wollte gerne eine paar Tipps die Sache zielführend einzukreisen damit die Suche nicht ausufert. Schaltplan kann ich lesen.

1 KHz Signal einspeisen und Signalweg verfolgen?

Danke für Tipps...

Grüße Hifi-Boy61
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mrz 2019, 22:03
Wenn er nicht einmal löscht ist der HF Oszillator defekt (100kHz oder ähnlich). Der versorgt auch den Aufnahmekopf mit dem nötigen Bias Strom. Ohne diesen wird die Aufnahme stark verzerrt, leise und meist zu "hell".
HiFi-Boy61
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2019, 03:06
Hallo Eckibear,

Danke ;-) Das war es auch tatsächlich. Ich habe den Oszillator (getrenntes kl. geschirmtes Modul, auslötbar) des einen TA-2050 in den anderen und umgekehrt. Da ging dann alles wieder. Viel ist ja nicht drauf auf dem Modul: 2 Transistoren, Kerko, Spule/Ferritkern, paar Folienkondensatoren. Prüfe das kaputte Modul mal in Ruhe die Tage und tausche die defekten Brocken aus.

Gruß Hifi-Boy61
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2019, 14:45
Dann werden da womöglich eher Halbleiter defekt sein oder evtl. auch Widerstände. Alle anderen Bauteile würde ich erstmal pauschal ausschliessen.
HiFi-Boy61
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mrz 2019, 16:31
Hallo Rabia Sorda,

Danke. Ich hole mir jetzt erst mal die 2 Transistoren auf dem Oszillatormodul, die waren zwar oberfflächlich getestet mit dem (China LCD-Display) Halbleitertester soweit (angeblich) ok, aber irgendwo muss es ja her kommen. Die Widerstände sind auch ok, ansonsten ist noch ein Keramikkondesator sowie Folienkondesatoren drin, bei denen stimmten die Werte auch. Nachgelötet habe ich die Platine auch.

(in Bildern ist das Abschirmgehäuse abgenommen)

Gruß Hifi-Boy61

IMG_3779IMG_3780IMG_3784IMG_3806


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 22. Mrz 2019, 16:35 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2019, 17:32
Evtl. existiert in der Ferritspule noch ein Kerko, der einen Ausfall hat. Dies ist auch des öfteren bei älteren Empfangsgeräten der Fall.

Dennoch würde ich erstmal bei den Transistoren ansetzen.
HiFi-Boy61
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2019, 18:13
Hallo Rabia Sorda,

Danke für diese weitere Info. Schaue mir das die Tage dann mal an, wenn die Transistoren da sind.

Gruß HFB61
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra TA 2360 - Tipps
Tolbert am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
Tape Onkyo TA 2570 reparieren?
robwag am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TA-2500 Tapedeck, Aufnahme defekt
pit-er am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  19 Beiträge
Ferndiagnose Schaden Tape-Deck Onkyo TA-2350
denkfisch am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  6 Beiträge
Onkyo ta-2870 Riemen Tausch keine Funktion !
Solomann am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  2 Beiträge
Reparaturkit für Tape Deck Onkyo TA 2570?
rumbero am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  19 Beiträge
Tape Deck Onkyo Intrega TA-2360
Der_Holgi am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2022  –  6 Beiträge
Onkyo TA-2350
waldy am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TA 2900
moonlightms am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TA 2570
Jerimias am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen