Crown CSC-850L Ghettoblaster Stereo Defekt was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
Dugan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2019, 23:52
Hallo Leute.

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Crown CSC-850L Ghettoblaster, den ich
für 10€ an einem Flohmarkt gekauft habe.

Zustand ist ziemlich gut und das Gerät funktioniert auch (fast) perfekt.

Jedoch spielt der gute nur in Mono. Auch wenn der Mode auf Stereo ist und auf Stereo Wide.

Dann hat man sozusagen „Mono Wide“ beim Umschalten von Mono auf Stereo knackt es nur und dann spielt es normal in Mono im Stereo Modus.

Ausserdem leuchtet die Stereo Anzeige LED nich.

Irgendeine Lösung???
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2019, 11:40
Könntest Du noch etwas genauere Angaben machen?
Besteht das Problem auch beim Abspielen von Cassetten oder nur beim Radio-Empfang?

Ich habe leider nur den Schaltplan des Models CSC950. Nach diesem Schaltplan wäre für den Tuner ein Stereodecoder BA1320 verbaut, der auch die Stereo-LED ansteuert. Somit würde diese LED nur dann leuchten, wenn ein Stereo-UKW-Sender mit ausreichender Empfangsqualität in Stereo empfangen wird. Die Schalterstellung hätte dann keine Auswirkungen auf die LED.

Deshalb ist meine oben gestellte Frage für Dein Problem so wichtig.
Dugan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2019, 11:50
Hallo

Ja das Gerät spielt die Cassetten auch nur in Mono ab.

Das gleiche gilt für den Line In bzw. Photo Eingang.

Ich habe versucht den Mode Switch mal mit Kontaktspray
ein bisschen zu sprühen hat jedoch nicht funktioniert.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2019, 11:58
Wenn das Gerät permanent alle Kanäle in Mono spielt, ist ja nicht "zuwenig" sondern irgendwo "zuviel" Kontakt vorhanden.
Schließlich werden ja der rechte und der linke Kanal miteinander verbunden, obwohl sie getrennt sein sollten.
Man müsste also zunächst bei ausgeschaltetem Gerät diesen Schalter (im Schaltplan S6) überprüfen, ob die Kontakte so miteinander verbunden werden wie es sein soll. Vielleicht ist ja etwas kaputt gegangen und verbindet nun Kontakte im Inneren des Schalters.
Dazu würde man also ein Messgerät im Modus "Widerstand 0..200 Ohm" oder im Modus "Durchgangsprüfung" benutzen. Wenn der Schalter auch in der Stellung Stereo die Kontakte für links und rechts verbindet, ist der Schalter defekt.

Ansonsten kann auch der große Chip mit der Integrierten Schaltung defekt sein. Ich tippe aber auf den Schalter.


[Beitrag von CarlM. am 17. Jul 2019, 12:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2019, 12:44
Hast du mal in den Crown hineingeschaut?
Da er vom Flohmarkt kommt, könnte hier auch ein Defekt vertuscht worden sein.
Dugan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2019, 13:56
Ja ich habe den Aufgemacht.

Da ich ihn sowieso innen und aussen reinigen musste, da er vor Dreck stand.

Innen sah alles gut und unbeschädigt aus. Ich habe keinen Defekt gefunden?.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2019, 18:06
Ja....keine optischen Defekte. Diese sieht man meist eh nicht und müssen ermessen werden.
Ich meinte eher einen technischen "Umbau", wenn z.B.: der Selectorschalter, der Lautstärkerregler u.ä. mal Ausfälle auf einem Kanal hatte. Hierzu lässt sich wunderbar eine Brücke einlöten und schon spielt er wieder dauerhaft auf beiden Kanälen........nur halt in Mono (das meinte Carl auch mit "zuviel Kontakt").
Somit könnte man so ein defektes Gerät ja auf´m Flomi als "funktionierend" verticken
Um soetwas finden zu können, bräuchte man Erfahrungen und ein gutes Auge.

Da er anscheindend sehr verdreckt war, könnte evtl auch der PB-/REC-Schalter im innern Probleme machen und irgendwo ungewollt Kontakte brücken.
Betätige einmal die Rec-Taste etwa 20x (dabei im Kassettenfach den Hebel der Löschlasche betätigen!), evtl hast du Glück.

Mache auch mal ein paar gute Detail-Bilder vom innern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Jul 2019, 18:11 bearbeitet]
Dugan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Jul 2019, 18:16
Hallo

Werde mal versuchen die Record Taste zu betätigen.

Im Innern des Gerätes wurde nichts umgebaut, alles original.

Das Gerät kriegt auch einen sehr guten Empfang und spielt auch gut halt nur in Mono.

Denken Sie dass, beim betätigen der REC Taste dieser Fehler zu beheben sei.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2019, 18:30

Im Innern des Gerätes wurde nichts umgebaut, alles original.


Sowas muss man auch nicht unbedingt sehen können....
Man kennt doch nicht jeden einzelnen Lötklecks aus dem effeff.


Denken Sie dass, beim betätigen der REC Taste dieser Fehler zu beheben sei.


In Foren wird sich eigentlich geduzt

Was heisst hier "denken"?! Das ist halt nur ein ferne Vermutung, der Hinweis kostet nichts, dauert wohl auch keine Minute und irgendwo muss man ja anfangen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Jul 2019, 18:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Crown CSC-850L
mmcodomino am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  11 Beiträge
Crown CSC 850L brauche neue Riemen
BlasterFan am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  2 Beiträge
Antriebsriemen Crown CSC 950 Boombox
Homerazzi am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
80er Ghettoblaster - Tape plötzlich defekt
ingostarr am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Sony Ghettoblaster kein Ton?
go77 am 12.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  11 Beiträge
Saba 9260 defekt, was tun ?
Osi am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  20 Beiträge
Philips D8614 - Ghettoblaster - Ersatzteile
maiware am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  3 Beiträge
Sharp Ghettoblaster Tonkopf austauschen?
mgb_muc am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  11 Beiträge
Goldstar TSR 800 Ghettoblaster
RamyNili am 01.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  3 Beiträge
Luxman D-107u defekt - was tun?
buutinie am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729