Netzteil surrt bei AKAI AM 2350 Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 15:22
Guten Tag miteinander

Bei meinem AKAI AM 2350 surrt das Netzteil (oder irgendwas, das dazu gehört). Das hatte das Gerät zwar schon immer, seit ich es vor knapp 18 Jahren aus dem Müll gerettet habe, aber während das Surren früher erträglich war und i.d.R. praktisch verschwand, wenn der Verstärker warmgelaufen war, ist es jetzt plötzlich echt übel laut geworden. Läuft ungefähr so ab: Wird das Gerät eingeschaltet, ist das Surren während ca. 15 Minuten hörbar, aber nicht sehr störend (man hört ja schliesslich Musik ). Dann wird es echt laut - also jetzt nicht so, dass man sich die Ohren zuhalten muss, aber so, dass das Surren bei Musik in Zimmerlautstärke gut hörbar ist. Nach etwa weiteren 30 Minuten wird das Surren wieder erträglich. Was kann ich tun? Kann so was überhaupt repariert werden, ohne gleich das ganze Netzteil zu ersetzen?

Hier noch Bilder vom Verstärker (unten) und von dessen Innern:
AKAI AM 2350
AKAI AM 2350

Ich danke Euch im Voraus für Tipps und Hilfe.

Gruss, Django
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 15:50
Moin,

was ist das eigentlich für ein "Lüsterklemmen-Gebastel"?

Du müsstest dazu eigentlich erstmal ALLE Schrauben (Innen/aussen) nachziehen.
Wenn dies keine Änderung mitsich bringt, würde ich die beiden grösseren Pufferelkos überprüfen/erneuern.
(Im Grunde sind ja auch nicht sehr viele Elkos vorhanden und würde somit die anderen Elkos auch erneuern)
Django8
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 17:11
Okay, danke - ich schaue mal. Muss morgen das Teil eh' mal aufmachen und schauen, wo genau das "Geräsuch" überhaupt her kommt


was ist das eigentlich für ein "Lüsterklemmen-Gebastel"?

Was - Gebastel ? Habe vor über zehn Jahren mal die Beleuchtung der VU's ersetzen müssen... und da ich nich löten wollte und/oder die Kabel der Ersatzlampen zu kurz waren...
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 22:13

Django8 (Beitrag #3) schrieb:
…. ich nich löten wollte und/oder die Kabel der Ersatzlampen zu kurz waren... :.


Habe irgendwo/irgendwann mal gehört, das man Kabel verlängern kann

Wenn das Gerät schon offen ist, kannst ja mal versuchen zu orten wo das unangenehme Geräusch her kommt

Gruß Uwe
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2019, 04:47

... und da ich nich löten wollte und/oder die Kabel der Ersatzlampen zu kurz waren...


Nimm doch einfach Lötkleber und dann Schrumpfschlauch


Habe irgendwo/irgendwann mal gehört, das man Kabel verlängern kann


Dazu fallen mir spontan Lüsterklemmen ein

Aber im Ernst: eine Litze anlöten und sie mit Schrumpfschlauch isolieren ist doch wohl schnell erledigt und eine saubere Sache.


Wenn das Gerät schon offen ist, kannst ja mal versuchen zu orten wo das unangenehme Geräusch her kommt


Genau!
Oft hilft einem dazu ein Verspannen einiger resonanzverdächtigter Bauteile (z.B.: Trafo), um es lokalisieren zu können.
Vorsicht vor netzspannungsführenden Bauteilen!
Django8
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2019, 14:26
Also das Geräusch kommt mit 90% aus Sicherheit aus dem Trafo... Der mir übrigens so einen eher "kleinen" Verstärker irgendwie leicht überdimensioniert erscheint

Und das mit dem Lötkleber ist noch clever... wusste gar nicht, dass es so was gibt :). Allerdings sind die Bewertungen des verlinkten Produkts jetzt insgesamt nicht so der Hammer... Aber wenn Du es empfehlen kannst, sollte ich es vielleicht mal ausprobieren


[Beitrag von Django8 am 27. Dez 2019, 14:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2019, 16:27

Also das Geräusch kommt mit 90% aus Sicherheit aus dem Trafo.


"Aus" dem Trafo kann ich mir bald nicht vorstellen, aber dennoch gibt es sowas. Schraube ihn mal vernünftig fest.
Und wie gesagt; manchmal hilft auch ein Verspannen.


Und das mit dem Lötkleber ist noch clever ... (...) ... Aber wenn Du es empfehlen kannst, sollte ich es vielleicht mal ausprobieren


Nein, das war keine Empfehlung. Da sprach nur wieder Ironie und Sarkasmus aus mir.
Django8
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2019, 16:46
Schade... für einen mit zwei linken Händen wie ich wäre dieser Lötkleber durchaus noch praktisch gewesen


"Aus" dem Trafo kann ich mir bald nicht vorstellen, aber dennoch gibt es sowas. Schraube ihn mal vernünftig fest.

Also... andere Bauteile sind da nicht in der Nähe. Meine Ohren sagen mir: Muss aus dem Trafo kommen. Kann mich natürlich irre, fände ich aber seltsam. Und festgeschraubt ist er fest. Habe ihn sogar extra gelöst um zu schauen, ob sich am Surren was ändert und dann man den vier Schrauben erneut festgezurrt
Django8
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2019, 17:38
Hab nochmals gehorcht... und bin mir plötzlich nich mehr so sicher, ob wirklich aus dem Trafo kommt. Muss aber vom Gerät den Boden abschrauben, om das checken zu können (das Foto oben zeugt nämlich das Gerät von der Unten her... von oben sieh man hauptsächlich eine riesige Leiterplatte. Tja - hab ja grad ein paar Tage frei
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2019, 18:42

Habe ihn sogar extra gelöst um zu schauen, ob sich am Surren was ändert und dann man den vier Schrauben erneut festgezurrt


Ja...und was ist dabei herausgekommen?!
Uwe_1965
Inventar
#11 erstellt: 27. Dez 2019, 19:40
nur mal ruhig, ist doch erst 2 Stunden her
Django8
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2019, 20:03

Ja...und was ist dabei herausgekommen?!

Es surrte genau gleich weiter... Habe das Teil auch gekippt und so - brachte auch nix
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2019, 04:10
Nee, du müsstest den Trafo lösen und ihn auch gelöst/entkoppelt (vom Gehäuse) betreiben.
Wenn er surren sollte, dann sollte er sekundärseitig getrennt werden. Wenn er dadurch ruhig ist, dann könnten die Elkos Probleme machen und sollten geprüft/erneuert werden.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Dez 2019, 04:15 bearbeitet]
Django8
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2019, 14:39
Also, ich habe den Boden abgeschraubt, gehorcht, den Tarfo "losgelöst"... Es ist zu 99% der Trafo, der surrt, und das Loslösen brachte auch nichts. Übrigens: So klingt es:
https://youtu.be/8By-DcmHV0Y

Was nun

Gruss, Django
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 30. Dez 2019, 16:27

Was nun



Wenn er surren sollte, dann sollte er sekundärseitig getrennt werden. Wenn er dadurch ruhig ist, dann könnten die Elkos Probleme machen und sollten geprüft/erneuert werden.
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 30. Dez 2019, 16:45
Im speziellen die da

akai.-am Siebelkos

Das sekundärseitige abtrennen, könnte eventuell heikel werden
Django8
Inventar
#17 erstellt: 30. Dez 2019, 19:36
Elkos erneuern... uff . Muss mir das gut überlegen. Was meine "Löt"-Kenntnisse angeht: Siehe oben. Und mit Elkos muss kommen mir ohnehin als Erstes die "Knallentladungen" ausm schulischen Physik-Unterricht in den Sinn . Bin halt leider kein Techniker und es fällt mir schwer, so was einzuschätzen... Mal drüber schlafen


[Beitrag von Django8 am 30. Dez 2019, 19:40 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#18 erstellt: 30. Dez 2019, 19:56
Ist das eigentlich ein Gerät, das man auf 240V AC umstellen kann? Laut Schaltplan gibt es unterschiedliche Versionen. Bei einer Version sieht es so aus, dass man nur die Sicherung in den entsprechenden Halter umsetzen muss.
Vielleicht würde ein Bild von der Unterseite helfen. Ggf. würde man da auch noch anderes erkennen können.
Django8
Inventar
#19 erstellt: 30. Dez 2019, 20:13
(Bessere) Bilder folgen. Wobei das Gezeigte bereits die Unterseite ist . Auf der Rückstheseite steht beim Netzeingang aber nur "50 Hz, 22 V"
Django8
Inventar
#20 erstellt: 31. Dez 2019, 16:48
So, hier die Bilder. Also so wie ich das sehe, gibt's da bei meinem Gerät nur eine "Aufnahmemöglichkeit" für eine Sicherung... nämlich da, wo sie bereits ist:
IMG_4891IMG_4892
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 01. Jan 2020, 01:56
Was eine riesige Kassette!
Hast du das passende Deck dazu?

Schaue dir mal diese Lötstellen genauer an und löte sie gfls nach:

img-4892_983046
Django8
Inventar
#22 erstellt: 01. Jan 2020, 13:25
Okay - mache ich . Was ist die "Theorie" dahinter?


Hast du das passende Deck dazu?

Ja, misst 10 m3 und hat eingenes Zimmer... aber die Soundqualität ist unübertroffen
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 01. Jan 2020, 15:27

Was ist die "Theorie" dahinter?


Evtl existieren dort kalte Lötstellen, da es irgendwie auf dem Bild so aussieht, und du sie dir halt anschauen sollst ob es tatsächlich so ist und sie ggfls nachlötest.
Dort läuft eine Spannungsversorgung her und wenn es dort kalte Lötstellen gibt, dann wird diese Spannung evtl aus ihrer Symmetrie gerissen und es gibt Potentialunterschiede, die ggfls zu Zerstörungen des Gerätes führen können. Beides kann zu so einem Summen des Trafos führen.

Daher solltest du ihn ja sekundär auch einmal getrennt betreiben:


Wenn er surren sollte, dann sollte er sekundärseitig getrennt werden. Wenn er dadurch ruhig ist, dann könnten die Elkos Probleme machen und sollten geprüft/erneuert werden.


Aber nun schaue dir erstmal die Lötstellen an!
Django8
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2020, 18:30
Habe Dir Lötstellen "angeschaut" (durchgemessen) und sicherheitshalber nachgelötet - hat bezüglich des Brummens nix gebracht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defektes Netzteil Akai AA-1010
Jannes86 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
Akai AM-U01 Verstärker durchgebrannt
Hans-Im-Glück am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Verstärker AKAI AM-3000 kaputt
manuel77 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Akai Verstärker Problem
belair56 am 21.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  9 Beiträge
Onkyo TA-2350
waldy am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  3 Beiträge
Akai AM-59
caleo1 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
reset bei Akai Hifi-Verstärker
*chris73* am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  9 Beiträge
Onkyo Integra TA 2350
schnuffel91 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.05.2022  –  5 Beiträge
Akai AM 73 Fehlersuche
FrAgFoGg am 28.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.08.2023  –  14 Beiträge
AKAI AM 69 - PROBLEM
Seno9999 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen