Akai AM-U01 Verstärker durchgebrannt

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Hans-Im-Glück
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2012, 11:47
Moin,
bei der letzten WG-Party hat jemand meine Boxen so verschoben das sie auf dem Belüfter des Verstärkers standen. Die Folge ist, dass iwas im Verstärker durchgebrannt ist und nun keine Klänge mehr kommen. Ich kann den Verstärker nach wie vor anmachen, Licht in der "Frontbeleuchtung" funktioniert, sogar ein Surren in den Boxen ist zu hören - aber leider kein sound. das ganze teil riecht verschmort - habe es mal aufgeschraubt, kann allerdings nichts auffälliges sehen. muss aber gestehen das ich auch nicht wirklich ein plan von sowas habe. was könnte durchgebrannt sein? ist es i.d.R. ersetzbar? hat jemand eine Idee?

Gruß und Dank!!


[Beitrag von Hans-Im-Glück am 22. Apr 2012, 11:48 bearbeitet]
Hann45500
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 12:59
Hallo ( und trotz defektem Amp. einen schönen Sonntag )
mach bitte einige Photos vom Verstärker-Innenleben. Ist etwas ausgelaufen oder sind Bauteile angebrannt ? Ist der Defekt auf beiden Kanälen ?

Manchmal ist auch nur die Platine um ein defektes Bauteil leicht braun. Schau bitte mal ganz genau nach.

Es gibt hier einige Leute, welche Dir mit Sicherheit helfen können. Aber ein wenig mehr "Input" brauchen die Leute schon.

Gute Besserung für den Akai


[Beitrag von Hann45500 am 22. Apr 2012, 13:05 bearbeitet]
Hans-Im-Glück
Neuling
#3 erstellt: 26. Apr 2012, 14:50
Danke Helmut,

habe mir das ganze nocheinmal ein wenig genauer zu gemüte geführt und ein paar fotos gemacht.
was mir hierbei aufgefallen ist, ist dass die auf dem foto eingekreisten dinge (siehe Fotos unten) - ich meine das sind sicherungen - nicht gleich aussehen. keine ahnung ob es einfach daran liegt, dass es unterschiedliche modelle sind 1. "T3.5A" - 250 V (grün eingekreist) und 2. "T1.6A" auch 250 V (rot eingekreist) oder ob die rot eingekreisten durchgebrannt sind - was meint ihr?
zweite Auffälligkeit finde ich an dem was ich als "Motor" identifiziere (Lila eingekreist) - sieht aus als sei etwas ausgelaufen - ist allerdings zum jetzigen Zeitpunkt hart!
Verschortes oder andere "besonderheiten" kann ich nicht finden!!
was meint ihr?Verstärker mit eingekreisten Verstärker mit Detailansicht

Danke!!!
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2012, 15:11
Hallo Hans-Im-Glück,

da sitzt ein STK-461 im Verstärker. Das ist das große, schwarze Ding auf dem Kühlkörper. In diesem Hybrid ist die komplette Endstufe integriert. Den wird es bei der Party ordentlich gegrillt haben. Das Ding gibts für ca. 6 Euros plus Versand in der Bucht. Austauschen und alles wird wieder gut.

Ob die Sicherungen ganz sind, läßt sich optisch und aus der Ferne nicht sagen. Ich "piepse" sie mit einem Multimeter durch. Man kann es aber auch mit einer Batterie, einem Stück Draht und einer Taschenlampenbirne testen, wenn kein Multimeter zur Hand ist.

Im übrigen ist der "Motor" der Trafo

Gruß
PBienlein
Hans-Im-Glück
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2012, 16:01
Hey PBienlein,

danke für deine Antwort!!!!! - das klingt ja garnicht so spektakulär ;).
zwei fragen bleiben mir aber doch noch -
1. Ist "bucht" bei dir eine allgemeine bezeichnung fürs internet - oder eine insiderquelle wo es soetwas günstig gibt?? wenn ja wäre es super wenn du noch ein bischen spezifizieren könntest ;).
2. der STK-461 hat eine menge von "kleinen metall stäbchen-verbindungen" an der unterseite, die in das "plastikgehäuse"darunter einführen. kann man es einfach rausziehen oder gibt es lötverbindungen an der untersiete, sodass ich die ganze plastikplatte ausmonitieren müsste um das STK-461 teil aus und das neue enbauen zu können?? mein vokabular ist leider nicht sehr fachgerecht, ich hoffe man versteht mich ^^

merci
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2012, 16:25
Hallo Hans-Im-Glück,

die "Bucht" ist eine Umschreibung für eBAY (englisch bay = Bucht). Wenn Du da die Bezeichnung STK461 als Suche eingibst, findest Du den Hybrid sofort. Vielleicht habt ihr aber in der Schweiz einen gut sortierten Versender...

Der Hybrid ist selbstverständlich gelötet und muß entsprechend entweder mit Entlötlitze oder einer Lotsaugpumpe ausgelötet werden. Dann schraubt man ihn ab und wischt die alte Wärmeleitpaste vom Kühlblech, damit ein neuer Hybrid wieder eine glatte Kontaktfläche hat.

Neuen Hybrid auf der Rückseite mit neuer Wärmeleitpaste versehen, die Pins durch die Löcher in der Platine stecken und Hybrid festschrauben. Erst dann werden auf der Lötseite die vielen Beinchen verlötet.

Ich will nicht verschweigen, dass es neben den Sicherungen noch ein paar Bauteile gibt, die es unter Umständen auch mit gehimmelt hat. Das läßt sich aber nur mit entsprechenden Meßmitteln feststellen. Meist ist es jedoch "nur" der Hybrid.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 26. Apr 2012, 16:27 bearbeitet]
cmoss
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 07:02
Hallo Hans,

wenn ich das so lese, muß ich Dir raten, den Akai raparieren zu lassen. Dir fehlen jegliche Kenntnisse in der Elektronik, greif' da lieber nichts im Gerät an!

Gruß
Claus
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