Akai Vollverstärker defekt

+A -A
Autor
Beitrag
OrtAeonFluxx
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:31
Hallo,

bei der letzten Party einer meiner Freunde hat so ein Idiot Bier in den Verstärker gekippt.
Daraufhin ist er sofort ausgegangen und geht auch seit dem nichtmehr an.

Woran könnte es liegen? An den verklebten Kontakten oder ist er einfach durchgebrannt?
Direkt nach dem Unfall hat er auf jeden Fall verschmort gerochen.

Danke schonmal für die Hilfe!

Grüße
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:49

OrtAeonFluxx schrieb:
Hallo,

bei der letzten Party einer meiner Freunde hat so ein Idiot Bier in den Verstärker gekippt.
Daraufhin ist er sofort ausgegangen und geht auch seit dem nichtmehr an.

Woran könnte es liegen? prost


...am Bier
-MCS-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2012, 18:55
Check mal die Sicherung. Vielleicht ist da was durchgebrannt und du musst sie nur austauschen.
Wenn du Pech hast, ist er irreparabel defekt. Lass ihn erst mal trocknen.
OrtAeonFluxx
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:22
Habe bis jetzt noch nie an meinen Verstärkern rumgeschraubt.
Wie sehen denn die Sicherungen bei Amps aus?
Und wo liegen sie?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:32
Normalerweise so:

Die liegen auf der Oberseite der Platine, du solltest sie sehen, wenn du den Deckel abschraubst.
OrtAeonFluxx
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:49
Ok danke.

Eine habe ich gefunden, kaputt ist diese aber glaub ich nicht..
Gibt es noch mehr eventuell?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:58
Solche sollten auch noch drin sein:

Die stellen sich aber von Alleine zurück (sie erwärmen sich bei Hitze und bilden einen Widerstand;
wenn sie abkühlen, werden sie wieder durchlässig).

Ist alles trocken? Geh nochmal mit einem Fön rein und trockne ihn damit. Mach ihn danach wieder zu und
versuche, ihn einzuschalten. Bekommt er Strom? Schalten die Relais durch (Klickt es nach einiger Zeit)?
OrtAeonFluxx
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:14
Mit dem trockenmachen ist halb so wild, der Unfall ist 2 Wochen her

Kann ich versuchen irgendwas mit der Sicherung zu machen, damit sie funktioniert?

Hier ein Bild mit der Sicherung:
WP_000075

WP_000075
OrtAeonFluxx
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:16
Der Verstärker "klickt" nicht wenn man ihn anmacht.

Was könnte das Problem sein, außer der Sicherung?
-MCS-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:22
Hat der Akai eine LED an der Front?

Kann alles mögliche sein. Ich bin in Sachen Verstärker-Reparatur kein Experte, kann dir da leider
keinen weiteren Rat geben, außer, zu einem Bekannten zu gehen, der dir den Verstärker
durchmessen kann (mit einem Multimeter). Wenn nicht, muss halt ein anderer Verstärker
für Partys ran.

Du kannst den Halter, wo die Sicherung drin ist, mit einem Stück Draht überbrücken, dann weißt du, ob es
an der Sicherung lag. Aber Vorsicht! Vorher aus der Steckdose, danach Deckel drauf und Abstand nehmen.

Wenn du Glück hast, war es nur die Sicherung. Eine neue bekommst du für ein paar Cent im Baumarkt oder
Elektromarkt. Auf der Sicherung steht drauf, für wie viel mA sie ausgelegt ist.
OrtAeonFluxx
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:25
Die LED vorne leuchtet..

ok ich probiers mit dem Draht.

Vielen Dank für die Tipps!
georgy
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:33
Die Sicherung mit einem Draht überbrücken ist keine gute Idee, da kann noch mehr kaputt gehen.
buhauf
Stammgast
#13 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:36
Wäre ja echt sinnvoll, wenn Du mal den genauen Typ des Gerätes angeben würdest - dann könnte man etwas genauer antworten und nicht nur im Nebel stochern - denn: Akai hat mehr als einen Vollverstärker gebaut.
Gruß Burkhard
OrtAeonFluxx
Stammgast
#14 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:43
Ganz ruhig nicht so gereizt!

Das ist nicht mein Verstärker, ist von einem Freund. Habe ihn mir also nicht genau angesehen.

Es ist der HA-250.

Außerdem seh ich grade, dass es ein Hitachi ist und kein Akai
Mein Freund meinte er würde einen Akai besitzen und ich hab ihm geglaubt.
-MCS-
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:46
Schluck. Und der wurde für Parties verwendet? *Kopfschüttel*

Mein Tipp bezüglich der Sicherung war so gemeint, dass man, wenn nur die Sicherung durchgebrannt sein
sollte, das Ganze mit einem Draht brücken würde. Dann würde ja nichts passieren.
Deshalb sprach isch ja auch, den Verstärker durchmessen zu lassen.


[Beitrag von -MCS- am 17. Mrz 2012, 22:50 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#16 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:47
Hallo,

das Überbrücken der Sicherung mit Draht löst sicher ein ganzes Feuerwerk an defekten Bauteilen aus.
Wenn man das will, bitte... man sollte auch vorsichtshalber den Feuerlöscher daneben stellen.

Solche Tips haben in öffentlichen Foren wirklich nichts zu suchen.


Ich würde so vorgehen:
Verstärker erstmal innen gründlich vom Biersiff reinigen und die Sicherungen ohmsch durchmessen.
Sind sie defekt, gegen neue DES GLEICHEN TYPS einsetzen. Brennen die gleich wieder durch, muss nach dem Fehler gesucht werden.


Gruß
Benjamin
OrtAeonFluxx
Stammgast
#17 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:51
Kein Angst habe die Methode mit dem Draht nicht ausprobiert, hat sich kein passendes Stück gefunden

Vor Biersiff reinigen ist natürlich eine super Idee aber wenn ich mit einem Lappen oder ähnlichem an die Sache rangehe, dann reiße ich ja alles, was sich auf der Platine befindet heraus..

Kann man das Teil mit einem Gartenschlauch absprühen?
georgy
Inventar
#18 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:55
Woher soll man denn wissen ob du vorsichtig arbeiten kannst?
audiophilanthrop
Inventar
#19 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:01
Welche Möglichkeiten du in Sachen Reinigung hast, hängt vom mechanischen Aufbau ab. Der Platine kann man normalerweise durchaus eine Reinigung in Waschmittellauge zumuten (gründliche Trocknung vorausgesetzt), aus den Potis und vor allem dem Netztrafos würde ich sie aber besser draußen halten. Kommt jetzt auf den mechanischen Aufbau des Geräts an.
OrtAeonFluxx
Stammgast
#20 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:02
WP_000076
Das hat mit "sauber Arbeiten" schon nichtsmehr zu tun. Das schafft man nichtmal mit Wattestäbchen.
Bepone
Inventar
#21 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:16
Hallo,

ich würde destilliertes Wasser mit etwas Spülmittel oder Universalreiniger nehmen. Reinigung mit einem geeigneten Pinsel.
Bei Potis, Relais usw. etwas aufpassen, damit kein Wasser eindringt.

Das ganze dann natürlich ordentlich trocknen lassen.


Gruß
Benjamin
OrtAeonFluxx
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:00
Habe den Amp jetzt gereinigt, mit dem Föhn getrocknet und angeschloßen.
Gebracht hat das ganze nichts (das "Klick" beim Einschalten fehlt).
Mir ist jedoch aufgefallen dass eine LED im Inneren nicht leuchtet. (auf dem Bild sichtbar, unten in der Mitte rot).

Was zeigt diese LED an?
buhauf
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:02
Leider habe ich von dem Gerät keinen Schaltplan (nur vom HA330). Trotzdem: Wenn die Lampe angeht, wird es wahrscheinlich nicht an der Sicherung liegen, denn die liegt im Netzkreis des Trafos - die Lampe hinter dem Trafo.
Es ist wohl eher zu befürchten, daß die Endstufe zumindest eines Kanals defekt ist - da ist dann auch mit Reinigen nichts zu erreichen.
Schade - ein schönes Gerät! Aber allemal wert, repariert zu werden.
Gruß Burkhard
OrtAeonFluxx
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:09
Danke für die ganzen Ratschläge euch allen!

Naja dann wandert der Amp in die Tonne :S

Oder ist in der Bucht noch was herauszuholen dafür?
buhauf
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:16
Zu schade für die Tonne - wenn er noch äusserlich in einigermassen gutem Zustand ist - ab in die Bucht!
Gruß Burkhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM-U01 Verstärker durchgebrannt
Hans-Im-Glück am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  7 Beiträge
Kenwood KA 3700 im Betrieb einfach ausgegangen!
reenso am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
Akai AM-67 "klickt"
Frink am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
akai cd-57 defekt?
sabog123 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  5 Beiträge
Akai Verstärker AM-32 defekt - Netzsicherung fliegt raus!
audio_cat am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  8 Beiträge
Akai Verstärker optischer Eingang defekt?
Zebra777 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  4 Beiträge
Akai CD55 öffnet nur mit Hilfe
_kAiZa_ am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  3 Beiträge
Vollverstärker stinkt !
pummelmann am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  23 Beiträge
AKAI GX 95
mike-sl12 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  22 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889