Akai AT-S06 Tuner Senderspeicherung nach Ausschalten gelöscht

+A -A
Autor
Beitrag
ppost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2020, 20:57
Hallo und einen schönen guten Abend :-)

mein Akai AT-S06 Tuner speichert Sender nur so lange das Gerät per Netzschalter eingeschaltet ist, danach ist alles gelöscht. Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei.

Der Tuner hat einen Batteriekasten für die Speicherung nach dem Ausschalten mit 3 x 1,5 V AA Batterien, den ich instand gesetzt habe. Es war so einiges durch ausgelaufene Batterien verätzt. Die Spannung von ca. 4 V liegt nun an u. g. Power Supply Board auch an - ein Pol über das Gehäuse, das andere über ein orangefarbenes Kabel.
Akai AT S06 Power Supply Board

Leider ist es immer noch so, dass die Senderspeicherung nicht erhalten bleibt und ich habe leider keine Idee mehr, wo ich noch suchen könnte.

Die Schaltpläne gibt es hier: AKAI AT S06 Schaltpläne

Ich muss dazu sagen, dass ich kein HIFI Techniker bin. Bauteile tauschen könnte ich allerdings und über Multimeter und Lötausrüstung verfüge ich auch.

Hat jemand evtl eine Idee, wie ich den Fehler beheben könnte?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 22:09
Hallo,

um an den Schaltplan zu gelangen melde ich mich aber nicht vorher dort an, sorry.

Die Diode D4 sieht merkwürdig aus, als ob oberhalb ein Riss entstanden ist. Dies kann natürlich auch nur eine Täuschung sein.
Aber im Großen und Ganzen wirst du nicht um einige Messungen herum kommen. Wenn du den Schaltplan hast, sollten darin auch ein paar Spannungsmesspunkte eingezeichnet sein, die du dir erstmal vornehmen kannst.
Ansonsten kannst du die einzelnen Bauteile auch so durchmessen.
Gibt es eine Verpolungsschutzdiode - die auch unbedingt checken.
Manchmal gibt es unterhalb der Platine auch kalte Lötstellen oder gar verbrannte Leiterbahnen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 23. Feb 2020, 22:10 bearbeitet]
ppost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2020, 00:19
Hi,

ich habe das Power Supply Board nun gelöst und habe die Dioden gemessen. So weit ich das beurteilen kann, funktionieren die noch richtig. Kalte Lötstellen und / oder lose Bauteile sind mir auch nicht aufgefallen.

Das Schwarze an der Unterseite ist wohl nur verfärbter Lack. Die Leiterbahnen sehen nicht kaputt aus:
Akai AT S06 Power Supply Board unten

Hier ist die Schaltplan Seite vom Power Supply Board:
Akai_AT-S06_Power_Supply_Board_Schaltplan

Ist natürlich die Frage ob der Fehler überhaupt da drin steckt...

Falls alternativ jemand einen Experten für sowas im Raum Hamburg kennt, der sich das mal direkt ansehen würde, gerne PN. Natürlich soll das nicht umsonst sein.
ppost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2020, 23:53
Hallo und guten Abend,

meine Idee ist jetzt, mich rückwärts vom Spannungseingang des RAM zum Problem vor zu arbeiten, bis ich Strom messen kann. Meine Theorie ist, dass der RAM ok ist, weil er bei Netzspannung richtig funktioniert. Ich habe auch eher eines der unzähligen Kabel im Verdacht als die Bauteile. Optisch sehen die ok aus.

Mein Problem ist jetzt: welches ist der RAM und wie messe ich die Spannung dort? Ich werde aus dem Schaltplan einfach nicht schlau. Zu wenig Erfahrung mit solchen komplexen Dingern leider....

Hier nochmal eine Gesamtansicht von dem Spaß
Akai AT S06 Schaltung komplett
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 00:19
Gucke Dir Seite 42 des Service Manuals an. Pin 18 des Platinenverbinders ist mit "Memory" beschriftet. Über eine Induktivität führt diese Leitung zu Pin 22 von IC 15 (TC5501P). Die Spannung ist mit 5,6V DC angegeben.
Also ... schwarze Messklemme an GND und mit der roten Messspitze an einen der besagten Orte. Vielleicht kann man an der Induktivität am leichtesten messen. Ansonsten am IC 15 oder am Platinenverbinder.

Diese Spannung muss auch an Pin 14 von IC 1 (TC4011BP) anliegen.


[Beitrag von CarlM. am 25. Feb 2020, 00:22 bearbeitet]
ppost
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2020, 22:30
Besten Dank Carl. Hier meine Messergebnisse

Pin 18 des Platinenverbinders: 2,75 V bei Batterie ohne Netzstrom
Pin 22 von IC 15: 2,75 V
Pin 14 von IC1: keine Spannung

Ist dann der Fehler bei der Verbindung zum IC 1 zu suchen?

Der IC 15 ist ein Toshiba Baustein 0FA0 TC5501P. Das Datenblatt hier https://www.datasheets360.com/pdf/-6346390917261574591
sagt, dass 2 - 5,5 V ok sind, um die Daten zu halten. Wenn der Chip noch ok ist, sollte das ja nicht das Problem sein. Könnte aber natürlich sein, dass er alterungsbedingt doch angeknackst ist. Im Gehäuse wird es recht warm, da keine Lüftungsschlitze da sind und das über 40 Jahre...
Den RAM gibt es noch in der Bucht und er ist nur gesteckt. Sollte ich den doch mal tauschen oder noch woanders suchen?

Vielen Dank und sorry für die vielen Fragen. Ich will bloß nichts weiter beschädigen.


[Beitrag von ppost am 25. Feb 2020, 23:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2020, 01:27
Aus meiner Sicht sind die 2,75V schon zuwenig. Wieviel Volt haben denn die eingesetzten Batterien?
Wenn die Batterien ihre Nominalspannung besitzen, muss irgendein Bauteil zuviel Spannung abzweigen. Normalerweise benötigen die Speicherbausteine 5,6V um zuverlässig zu funktionieren. Deshalb kann das meiner Meinung nach mit 2,7V nicht klappen.
ppost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2020, 08:10
Der Batteriekasten ist mit 3 x 1,5 V AA Batterien bestückt. Diese geben momentan 4 V ab, die bis zum Power Supply Board so auch ankommen.

Die 2,7 sind schon knapp, besonders wenn man bedenkt, dass Batterien mit der Zeit an Spannung verlieren. Fragt sich nun, wie ich herausbekomme, ob das konstruktionsbedingt oder ein Defekt ist...

Ich überlege auch gerade, ob das Gerät beim Wechsel von Netzspannung zu Batterie eine Umschaltung der RAM Stromversorgung vornimmt oder ob die Batterie immer „ mitläuft“. Wäre es eine Umschaltung, könnte dabei ja auch eine Lücke in der Stromversorgung sein, die dazu führt, dass sich der Speicher löscht.
ppost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2020, 22:03
Ich habe mir heute das Original Service Manual gekauft, auf dem manches etwas besser lesbar ist. Ohne Lupe geht es dort allerdings auch nicht.

Der Stromfluss ist vom Batteriekasten zum RAM so weit ich das sehen kann wie folgt:

  • Batteriekasten 3 x 1,5 V AA Batterien - Messwert: 4 V
  • von dort mit Orange/Schwarzem Kabel auf Platinenverbinder "BATT" Nr. 4 - Messwert: 4 V - auf dem Power Supply Board
  • von dort auf dieser Platine durch Dioden D12 und D11, beide Typ "S442X" - Messwerte 716, Diode blockt korrekt die andere Flussrichtung (nicht ausgelötet) -
  • von dort auf dieser Platine auf Platinenverbinder Nr. 2 - Messwert 2,7 V
  • von dort mit Gelb/Schwarzem Kabel (Leitung "f") auf Platinenverbinder Nr. 18 „MEMORY“ auf dem Synthesizer PC Board - Messwert 2,7 V
  • von dort auf Pin 22 des IC 15 = Toshiba RAM Modul TC5501P - Messwert 2,7 V - Datenhaltespannung laut RAM Datenblatt: 2 - 5,5 V - Der Schaltplan sagt an dieser Stelle 5,6 V, allerdings bei eingeschaltetem Tuner. Über die erwartete Spannung bei Batteriebetrieb kann ich nichts im Schaltplan finden.


Meine Frage an die Experten nun: ist da etwas nicht ok? Ich weiß leider nicht, ob die Werte bei den Dioden Sinn machen. Widerstand einer dieser Dioden 2,7 k

Nochmals vielen Dank besonders an Carl, der mir schon sehr geholfen hat, für die Zeit. Ich hätte jeden anderen Tuner der so zickt sicher schon lange als Ersatzteilspender in der "Bucht" versenkt. Bei diesem mache ich das aber sicher nicht. Der Klang ist extrem beeindruckend und viel besser als bei meinen ehemaligen Sansui und Vincent Geräten.


[Beitrag von ppost am 26. Feb 2020, 23:28 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2020, 22:42

ppost (Beitrag #1) schrieb:
...mein Akai AT-S06 Tuner speichert Sender nur so lange das Gerät per Netzschalter eingeschaltet ist, danach ist alles gelöscht. Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei.

Können im Netzbetrieb mehrere Stationen abgespeichert und wieder abgerufen werden, oder nur die zuletzt eingegebene?
ppost
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2020, 23:24
Ja, ich kann alle 10 Plätze belegen und wieder aufrufen.
eckibear
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2020, 23:54
Dann sieht es tatsächlich eher nach einem Problem mit der Standby-Versorgung des CMOS RAMs aus.
Die gemessenen "OFF" Spannungen erscheinen schlüssig und sind wohl so OK.
Auf Verdacht kann man die kleinen Stützelkos C13 und C14 auf der Netzteilplatine erneuern. Evtl. hat einer oder beide Kapazitätsverlust was ggf. zu Störungen der Versorgungsspannung beim Ein/Ausschalten und damit zum Datenverlust führen kann. Abgesehen davon sind 4V aus drei 1.5V Batterien ein Zeichen deren Nahtods... Spendiere einmal ein Paar neue.


[Beitrag von eckibear am 26. Feb 2020, 23:55 bearbeitet]
ppost
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:54
YESS!!!!!! Ich bin den Fehler endlich los! 💪🤟🥳

Es war der CMOS RAM. Ich hatte über eBay einen neuen bestellt und gleich reingesteckt.

Ich schalte den Tuner ein und es kommt meine Lieblings-Gartensendung, danach gleich „Forever Young“. Das war das Testlied des HIFI Ladens in dem ich früher immer gekauft habe. Wenn das kein gutes Zeichen ist. 😀

Jetzt wird erstmal genossen. Der Klang dieses Gerätes schwebt förmlich im Raum - mit Abstand der beste Tuner, den ich bislang hatte.

Am Wochenende bekommt das Netzkabel im Gerät noch zur Sicherheit einen Wärmeschutz-Schlauch drüber. Es liegt mir zu dicht am Travo, der ziemlich warm wird und der Tuner hat keine Erdung.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Tolles Forum hier!


[Beitrag von ppost am 02. Mrz 2020, 23:58 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:03
Es ist doch immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man ein schwieriges Problem selbst reparieren kann.

Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite.
Camellot1969
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Sep 2021, 12:42
Hallo
ich bin keine experte , aber ich denek brauche ich auch den cmos ram.
welche ist den das. bitte bezeichnung oder link
danke
LU
Luca
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 24. Sep 2021, 13:02
Auch sehr ähnliche Schadensbilder können sehr unterschiedliche Gründe haben. Bei dem einen ist das IC defekt und beim anderen ggf. die Spannungsversorgung für das IC oder es ist nur irgendwo ein Wackelkontakt (schlechte Lötstelle).

Zudem solltest Du beachten, dass CMOS-Bausteine gegenüber elektrostatischer Aufladung sehr empfindlich sind. Kurz: auch in Anbetracht der vielen Pins sollte man über eine gewisse Erfahrung verfügen.

Hier der Link zu einem der möglichen Anbieter - es ist das IC TC5501P. In Anbetracht des günstigen Preises ist es einen Versuch wert:

www.eggemann-elektronik.de/halbleiter-ics/japan-ics/tc-typen/

Viel Glück ... und die Rückmeldung nicht vergessen!


[Beitrag von CarlM. am 24. Sep 2021, 13:04 bearbeitet]
Camellot1969
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Sep 2021, 13:15
DANKE SEHR!!
ppost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Sep 2021, 13:31
Wie Carl bereits sagte, ist der RAM ein Toshiba RAM Modul TC5501P. Ich habe meinen auf eBay gefunden.

Andere Besitzer dieses Tuners berichten, dass dieses Problem auch durch defekte NAND Gatter hervorgerufen werden kann, die mit dem RAM verbunden sind. Auf dem Synthesizer PC Board ATS-6032 gibt es 2 x Toshiba TC4011BP davon. Diese sind allerdings gelötet und schlecht zugänglich. D. h. nur mit passendem Werkzeug und etwas Erfahrung mit Elektronik dabei gehen.

Viel Erfolg!


[Beitrag von ppost am 24. Sep 2021, 13:33 bearbeitet]
Camellot1969
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2021, 09:11
Danke Philipp,

der TC5501P costet 1,5 euro und wenn leicht zu verbauen ist denke soll kein problem sein.Klingt komisch aber ich hab da gerat noch zuhase, ich hab es fur 20€ euro erworben mit dem hinweis alles funktioniert aber sender wird beim ausschalten nicht gespeichert.
bin gespannt ob der IC ist....

Mache das nur hobimassig und tut mir gut. ich liebe geröte made in japan 80-90 er, die habe erwas mehr...ich höre besser. mir kommt vor ( da ich vierlelicht auch schlecht höre) das neuere gäreten audio Hz mhz wird nicht die ganze breite ausgegeben. vielleicht täusche ich mich.
liebe die Taste loudnes was heute nicht mehr existiert.

liebe Sanyo, Akai und traum gärat wäre Sansui G-33000

LG
Nico
Camellot1969
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Sep 2021, 11:29
hallo , könnt ihr mir bitte hier auch helfen?
Habe eien Sanyo wo der VU meter link bei leider lautstarke der Nadel sich fast nicht bewegt.
Was kann ich machen es zu "reparieren"?
Kann hier Videodatein anhängen?
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt am Akai Tuner AT-S06
schnösel1962 am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Akai AT-93 Tuner
lens2310 am 08.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  9 Beiträge
Akai AT-93 (Sendersuche)
Sholva am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  5 Beiträge
Akai Tuner AT-2400 -- Stereo weg
R-S am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  7 Beiträge
Akai AT-2450 Frontwechsel
ossinator71 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  4 Beiträge
AKAI AT-1200 Tuner Display zu dunkel
Waldwitt am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 04.10.2021  –  2 Beiträge
Marantz Tuner ST500 verliert Senderspeicherung
JürgenAretz am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  31 Beiträge
Akai At-S210 Tuner speichert die sender nicht
Camellot1969 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  49 Beiträge
Denon Tuner TU-580 RD verliert Senderspeicherung
bernd4829 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 22.09.2021  –  6 Beiträge
Akai AT-2450, schlechter Empfang
ossinator71 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen