Infinity Reference 2.5

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfgang1970
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2020, 01:57
Hallo, ich bin absolut neu hier und habe auch nur durch zufall ein pärchen infinity reference 2.5 bekommen. nachdem ich die guten stücke vom lila Lack befreit hatte die irgendein lack junkie auf den klangkörpern verteilt hatte, stellte sich schnell raus das die furnierschicht so extrem dünn ist das nur ein neues furnier in frage kam. O.K. als Tischler kein Ding. Nachdem ich die beiden jetzt wieder zusammengebaut habe bin ich so was vom Klang entäuscht. Alles was ich über die Baureihe gelesen habe stellt sich als wunschtraum raus.
Die Boxen klingen total platt und der Bass ist für die grösse(30 cm Doppelschwingspule) eher nicht verhanden ganz abgesehen von den Mitten und höhen die laut beschreibung " frei im Raum" stehen sollen.
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling was Infinity angeht, ich habe gelesen das es einen Infinity Crossover EQ gab/gibt kann es sein das die Dinger ohne nur so schlapp klingen ? Beim zusammenbau hatte ich einen orig. Schaltplan und mir fiel auf das die 4 Anschlüsse auf der Rückseite einmal 2 für die Höhen/Mitten und einmal 2 für den Bass sind, ich habe die jetzt mal gebrückt da ich ja alle Lautsprecher hören möchte, ist das falsch??
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Bitte keine Dummen Kommentare, wie gesagt ich bin da nicht sehr Erfahren.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2020, 02:20
Dazu würde ich zumindest mal die Elkos auf der Frequenzweiche messen. Wenn die Kapazitäten noch in ihrer +/-20% Toleranz liegen, dann können sie bleiben. Ansonsten sollten sie natürlich erneuert werden.
Wenn ansich der Bass "schlapp" ist, kann es auch an einem "schwachen" Verstärker liegen.


Beim zusammenbau hatte ich einen orig. Schaltplan und mir fiel auf das die 4 Anschlüsse auf der Rückseite einmal 2 für die Höhen/Mitten und einmal 2 für den Bass sind, ich habe die jetzt mal gebrückt da ich ja alle Lautsprecher hören möchte, ist das falsch??


Existiert denn gar keine passive FQW?

Maché mal Bilder von den Anschlüssen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Apr 2020, 02:23 bearbeitet]
Wolfgang1970
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2020, 14:14
Ja hab dann eben mal mit Bayer Sound telefoniert und seine Meinung war "Sperrmüll" er meinte die boxen seien tot und nicht zu reparieren,zu meinen Bässen in welche mal neue Sicken gekommen sind meinte er das sei 100% falsch gemacht worden ( recht gewagt ohne das zu sehen....) . Mit dieser Meinung werde ich mich natürlich nicht zufrieden geben, das klang zwar fast alles nachvollziehbar aber nicht zufriedenstellend. Im zweifel besorge ich mir andere Bändchen Mitteltöner und probier solange rum bis mir der Sound gefällt, denn meiner Meinung nach liegt guter Klang immer im Ohr des Hörers und nicht in der Meinung der allgemeinheit.
Eine andere Alternative wäre das mir jemand die Dinger abkauft zu einem guten Kurs.
AnthonyP
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2020, 14:27
Hallo Wolfgang,

das klingt ja wirklich enttäuschend. Hast du denn vor der Aufbereitung nicht mal gehört, ob sich der Akt überhaupt lohnt?
Bilder insbesondere von den Bauteilen und Chassis wären hier sicherlich hilfreich.
Dann können die, die die Box kennen, beurteilen, ob und was da noch alles original ist.
Messungen an den Chassis können auch weiterhelfen, ob zB ein Spulenschluss vorliegt.
Und Bändchen brennen ja wohl gerne mal durch.

Wo hast du sie denn her? Hört sich ja eher nach einer Studenten-Partybox an, die so richtig durchgebraten wurde.
Hoffe, du hast nicht viel bezahlt.
Gruß
Jo
Rahel
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2020, 14:31
Wir haben hier im Forum einen "Infinity Liebhaber Thread".

Frag doch da mal nach.
Wolfgang1970
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2020, 14:31
Infinity ref. 2.5Infinity ref. 2.5Infinity ref. 2.5Infinity ref. 2.5
AnthonyP
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2020, 14:39
Uih, drei Bändchen pro Box! Das nenn ich mal ne Ansage.
Leider wird das auch teuer, wenn die hin sind.
Da du selber schreibst, du bist Beginner auf dem Gebiet - darf ich fragen, wir du die angeschlossen hast?
Meist liegen die Anschlüsse Plus und Minus untereinander und nicht nebeneinander.
Nicht, dass sich hier einfach ein Verkabelungsfehler eingeschlichen hat.

Ansonsten die Chassis ablösen und einzeln durchmessen und einen Lagestandsbesicht zu machen.
Dann gehts an die Weiche.
Aber es werden sich bestimmt welche melden, die die Box kennen.
Gruß und nicht aufgeben ;-)
Jo
Wolfgang1970
Neuling
#8 erstellt: 14. Apr 2020, 14:49
leider war ich so schlau und hab natürlich nix getestet vor der renovierung ......da war ich aber auch noch der Meinung das sich die Dinger reparieren lassen, nur ist das laut Bayer nicht möglich da es keine Folien mehr gibt. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen das ich nicht gewillt bin jetzt ohne ende Geld in die Hand zu nehmen, weshalb ein verkauf wohl das einzige ist was in frage kommt, es sind ja immerhin vier Emit/Emin zwei dicke Bässe ,Weichen und Gehäuse vorhanden. Ich finde leider keinen Thread "Infinity Liebhaber"
Rahel
Inventar
#9 erstellt: 14. Apr 2020, 15:19
Schraubergerd
Neuling
#10 erstellt: 30. Apr 2020, 11:27
Hallo !

Ich bin der Käufer der RS2.5.

An zwei Folien der EMIMs ist die Trägerfolie (durch Überlastung?) direkt an den Leiterbahnen gerissen. Die Leiterbahnen sind okay. Mit dünner transparenter Klebefolie von hinten aufgetragen versuche ich, die Stabilität der Trägerfolie wieder herzustellen und hoffe, dass die Folie insgesamt noch zumindest annähernd wie eine originale emittiert.
Übrigens passen an allen Chassis die Widerstandswerte. Der Vor-vor-besitzer hat nicht nur die Sicherungen, sondern auch den regelbaren Widerstand für die EMIMs abgeklemmt. Warum nur? Somit ist die Einstellung des Hörbereiches nicht mehr gegeben und die EMIMs feuern mit maximaler Stärke in den Raum.

Ich habe die RS4.5 zu Hause und kann nur bestätigen, dass ohne den regelbaren Widerstand das räumliche Empfinden für die Katz ist, da die Spezialität der Boxen, das "Verschwinden im Raum" quasi nicht ermöglicht wird.

Die Aussage von Bayer "Sperrmüll" finde ich mal so was von daneben und unseriös... aber jeder darf seine Meinung haben.

Die Tage werde ich alles wieder original verkabeln. Hoffentlich war es das dann.

Übrigens gefallen wir die Gehäuse sehr, alles gut gemacht ! Daumen hoch !!
Schraubergerd
Neuling
#11 erstellt: 30. Apr 2020, 11:31
Dachte, das wäre zum Thema noch wichtig:

Es gibt seit Jahren teure EMIM Folien in Australien zu bestellen.

In Deutschland ist jemand an der Entwicklung von EMIM Folien dran wie ich gehört habe, weil die aus Australien überteuert sind.

Neue EMIT Folien gibt es für 25-30 Euro bei Ebay.
#Boromir
Neuling
#12 erstellt: 06. Okt 2022, 20:59

Wolfgang1970 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, ich bin absolut neu hier und habe auch nur durch zufall ein pärchen infinity reference 2.5 bekommen. nachdem ich die guten stücke vom lila Lack befreit hatte die irgendein lack junkie auf den klangkörpern verteilt hatte, stellte sich schnell raus das die furnierschicht so extrem dünn ist das nur ein neues furnier in frage kam. O.K. als Tischler kein Ding. Nachdem ich die beiden jetzt wieder zusammengebaut habe bin ich so was vom Klang entäuscht. Alles was ich über die Baureihe gelesen habe stellt sich als wunschtraum raus.
Die Boxen klingen total platt und der Bass ist für die grösse(30 cm Doppelschwingspule) eher nicht verhanden ganz abgesehen von den Mitten und höhen die laut beschreibung " frei im Raum" stehen sollen.
Wie gesagt ich bin absoluter Neuling was Infinity angeht, ich habe gelesen das es einen Infinity Crossover EQ gab/gibt kann es sein das die Dinger ohne nur so schlapp klingen ? Beim zusammenbau hatte ich einen orig. Schaltplan und mir fiel auf das die 4 Anschlüsse auf der Rückseite einmal 2 für die Höhen/Mitten und einmal 2 für den Bass sind, ich habe die jetzt mal gebrückt da ich ja alle Lautsprecher hören möchte, ist das falsch??
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Bitte keine Dummen Kommentare, wie gesagt ich bin da nicht sehr Erfahren.

Hi,
habe gerade deinen Thread gelesen, möchte Anmerken das die Bändchentöner alle defekt. Man sieht das die Folien korrodiert sind.
Ich fand im net einen Artikel über deine Boxen http://www.infinity-...2.5/body_rs_2_5.html.
Im dem Artikel findest man tech. Daten, Beschreibung und Stromlaufplan.
Dies hilft dir weiter.

Nun, habe vor ein paar Stunden erstmalig den Internetauftritt von BayerSound gefunden!
Bin darüber sehr überrascht, da ich alle 3 - 4 Monat nach Infos suche, um meine Polydomekalotte, entweder aus zutauschen oder reparieren zu lassen.
Habe einen Termin bei der Fa. Klangmeister in Lemgo gemacht, der wechselt die Polydomekalotte gegen Scan D7608-920010 aus und mißt die Frequenzweiche neu ein.
Bei der Bayersound, tauscht man die Polydome gegen eine neu konstruiert Polydome aus. Er meinte die 3" Polydome Infinity sei schlecht und die 2" Polydome damals auch von Infinity hergestellt mache weniger Probleme.
Nun zum Schluß, seine neu Konstruktion der 2" Polydome sei eine eigene Anfertigung und wäre natürlich besser.
Dann holte er aus, erklärt das Infintiny meistens nur schlechte elektrische Bauteile verbaut hat
Nach einer Überarbeitung der Infinitiv Kappa 9.2, würde man gewaltigen Klangunterschied hören.

Bin hin und weg und wieder zurück, wie schwarze Magie.

Warum hört man erst seit kurzem von BayerSound.
Warum wird in der Hifi - Audio-Presse kein Test eingestellt über die alte Kappa gegen neue.
LG
#Boromir der kleine
Schraubergerd
Neuling
#13 erstellt: 06. Okt 2022, 22:30
Ja, die Infinitys alter Baureihe sind nach Überarbeitung "magischer" als vorher.

Wahrscheinlich ist das Interesse der Leser einfach nicht gross genug für einen Bericht, wobei ich persönlich sehr interessiert wäre. Es handelt sich ja um "uralte" Boxen, zwar echt gute Klassiker aber nicht in vielen Wohnzimmern aufzufinden.

Macht man sich die Mühe und lötet hochwertigere (teure) Passivkomponenten in die nun wirklich chaotisch zusammengesetzten, oft nicht mal nach Schaltplan bestückten, Frequenzweichen ein wird man bei vernünftiger Wahl der Bauteile immer unter Garantie vom harmonischen Klangbild überrascht. Ob es nun daran liegt, dass die Bauteile altersbedingt ihren Spezifikationen nicht mehr gerecht seien oder ob schon bei Verkauf der neuen Boxen vor zig Jahren ein Defizit vorlag, man weiss es im Nachhinein nicht. Aber das ist auch egal, es zählt ja das gegenwärtige Klangbild. Ich denke aber, dass schon beim Verkauf früher eher wert darauf gelegt wurde, dass es sich einfach nur gut anhört und nicht so perfekt, wie mit weitaus teureren Bauteilen, die auch noch das letzte bißchen aus dem Komponenten rausholen. Man muss ja auch noch was an den Teilen verdienen.

Zu den korrodierten EMIMs/EMITs: Bis heute spielen sie richtig gut.
Boxen, die man nie wieder hergeben möchte wenn man den benötigten Raum dafür hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner erneuern/Infinity Reference 61
hoshbert am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  3 Beiträge
Infinity Reference 51i Basslautsprecher DEFEKT!
tomek_m am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  2 Beiträge
Infinity Refernce 20 - Totalschaden?
seismo am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  5 Beiträge
Infinity Reference 1 MK II - kaputte Weiche Kondensator
Tarrington am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  8 Beiträge
Fragen zu Infinity
bÄn am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  3 Beiträge
Uher Reference
Subwoofer_freak am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  7 Beiträge
Infinity RS 9b Sickenreparatur?
iGFORC3 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  5 Beiträge
Vergilbter Lack (silberne HiFibausteine.
StSDijle am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  10 Beiträge
Infinity Monitor IIA
vIvaULTRA am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
Infinity Kappa 7.1 i
Bielefeld11 am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.837
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen