Vergilbter Lack (silberne HiFibausteine.

+A -A
Autor
Beitrag
StSDijle
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2020, 21:51
Hallo,

Ich bin neu hier und komme gleich mit etwas zum Thema Restauration. Ich habe neulich einen älteren Verstärker von Nordmende erstanden auch weil er optisch zum vorhanden Plattenspieler passt. Nun scheint es so, dass der Lack am Gehäuse (nicht die Alufront) vergilbt ist. Ich nehme an, dass es ein UV Schaden ist. Die kleinen Kunststoffteile zeigen ähnliche Probleme, aber von Licht geschützte Bereiche sehen aus wie neu. Es ist also sicher keine Nikotinvervärbung. Würdet ihr eine Behandlung mit Wasserstoffsuperoxyd riskieren, wie man sie bei Kunststoffen machen kann vgl. Retrobrighting? Andere Ideen?

LG und Danke für eure Hilfe
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2020, 22:31
Hallo

Hast du mal ein Bild der Gerätefront?

Vergilbtes Plastik geht eigentlich nicht mehr zu Reinigen, denn es ist im Grunde keine richtige Verschmutzung die sich festgesetzt hat, sondern eine Veränderung im Material.


Wasserstoffperoxyd halte ich erstmal für gefährlich und er kann am Kunststoff auch noch optisch schwerwiegerende Schäden anrichten.
Ich würde es daher mal vorsichtig mit dem H2O2 an einer unsichtbaren Stelle testen, wie z.B, an einer Knopf-Rückseite. Wenn es funktioniert, dann tut es dem Ganzen keinen Abbruch.

Wenn es aber zu merkwürdigen Fleckenbildungen kommen sollte, dann würde ich erstmal sanft anfangen und es mit warmen Wasser und Waschpulver versuchen.
Weiter kann man es mit Zitronensaft, Natron / Backpulver, Gebissreiniger-Tabs, Wasch Soda oder Essig probieren, worin man die Teile auch über Nacht mal einlegen kann.
Dann gibt es noch Kunststoffreiniger .... bis hin zu chlorhaltigen Reinigern.
StSDijle
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2020, 23:58
Hallo,

Danke für deine Antwort. Bild kann ich gern machen, aber nochmal zur Deutlichkeit: es geht nicht um die Front. Das gebürstete Alu ist ok. Es geht um das Blechgehäuse und 2 Plastikteile an selbigem. Es handelt sich tatsächlich nicht um Schmutz. Das Gerät war sehr gepflegt, Es gab eigentlich keinen Hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

Meine Annahme ist tatsächlich, dass der Lack, so wie man das von Kunststoffen kennt, durch UV-Einfluß vergilbt ist. Ich weiß, dass man diesen Prozess bei Kunststoffen mit H2O2, UV und Zeit umkehren kann. Meine Frage war also, ob hier im Forum jemand diesen Retrobrighting-Prozess schonmal erfolgreich auf eine solchen Lack angewendet hat, oder ob es andere Prozesse gibt.

Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich, das ganze Neu zu lackieren.

Viele Grüße
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2020, 00:22

Bild kann ich gern machen, aber nochmal zur Deutlichkeit: es geht nicht um die Front.


Ich kenne das Gerät nicht und ich hatte daher irgendwelche Knöpfe an der Front vermutet.
Dann ist halt die Vergilbung woanders und davon wäre ein Bild ganz gut.

Lacke sind ja eigentlich nicht aus Kunststoff und sie müssten daher eine andere Behandlung erfahren.
Nichtsdestotrotz würde ich erstmal sanft anfangen ...
StSDijle
Neuling
#5 erstellt: 30. Sep 2020, 09:39
Hallo,

wie versprochen, Bilder vom Problemkind. Es handelt sich um einen Nordmende PA1351:
Nordmende PA1351

Hier Sieht man das Problem:
Verfärbung
Die Plastikabdeckung (2) dürfte recht nahe am Original sein, die Abdeckung (1) ist am schlimmsten betroffen, aber da weiss ich, dass H202 und UV das Problem lösen wird. Unter der Abdeckung ist der Lack nicht betroffen, was mich eben zu dem Schluss bringt, dass der Lack eigentlich am gleichen Problem leidet.

Wenn noch jmd eine Anleitung hat, wie man die Schieberegler auseinander nehmen kann, sodas ich auch diese Kunststoffteile bleichen kann, wäre ich auch Dankbar. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob ich das Riskieren will, da der Kunststoff doch schon sehr Spröde ist (gibt es Möglichkeiten wieder Weichmacher rein zu bekommen?).

LG
S
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2020, 14:21

Die Plastikabdeckung (2) dürfte recht nahe am Original sein, ...


Auf jedem Bild im WWW sieht man, dass alle Geräte genau so farblich gestaltet sind wie deines. Ich kann mir schwer vorstellen das alle Geräte die gleiche UV-Strahlung abbekommen haben. Evtl sind aber auch andere Einflüsse im Spiel gewesen, wie z.B. Oxidation des Lackes (wie an älteren roten Autos zu erkennen, wo der Lack weißlich geworden ist).
Die Seitenteile (1) und auch die anderen Kunststoffteile werden aber vmtl nicht so einen Gelbstich gehabt haben, sondern eher ein helles grau.
StSDijle
Neuling
#7 erstellt: 30. Sep 2020, 15:03

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:

Auf jedem Bild im WWW sieht man, dass alle Geräte genau so farblich gestaltet sind wie deines.


Dass der Lack nicht so silbrig war wie die Alufront ist mir klar. Der Gelbstich kommt auf dem Foto nicht wirklich rüber. Man sieht es aber im Kontrast zwischen der Abdeckung (2) und dem Rest. Die Abdeckung sieht so aus wie die Stellen, die unter anderen Teilen verdeckt waren, was mich eben zu der Annahme kommen lässt, dass es sich um einen UV schaden handelt. Nun, ich habe Material zum Retrobrighting bestellt (zumal die Teile 2 und wenn ich sie ausgebaut bekomme auch die Abdeckungen der Schieberegler ja eh behandelt werden müssen) und werde also berichten ob man diesen Lack auch so wie den Kunststoff behandeln kann. Im schlimmsten Fall, bleibt ja noch immer abschleifen und neu lackieren.

LG
Stefan
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2020, 15:15
Lohnt sich der ganze Aufwand für so ein Gerät denn ?
Wahrscheinlich sind es hier dann emotionale Bindungen ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 30. Sep 2020, 15:15 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2020, 15:33
Nur ein kleiner Hinweis, weil ich vor ein paar Wochen erst eine solche negative Erfahrung gemacht habe ...
Bei längeren Einwirkzeiten auch harmloserer Reinigungsmittel wie z.B. Haushaltsreiniger kann es sein, dass sich die Schrift löst. Im schlimmsten Fall merkt man dies erst beim Nachspülen mit klarem Wasser ... wenn bereits alles zu spät ist.
StSDijle
Neuling
#10 erstellt: 30. Sep 2020, 22:35

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Lohnt sich der ganze Aufwand für so ein Gerät denn ?
Wahrscheinlich sind es hier dann emotionale Bindungen ...

Beides bezüglich des Geräts nein. Aber es passt eben gut zum Rest und tut was es soll. Am Anfang hatte ich Hoffnung, dass hier jmd sofort eine Lösung hat, jetzt ist es nur noch die Neugier, also die Frage ob Retrobrighting auch mit solchen Lacken funktioniert.

S
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Silberne Alu Fronten. Kratzer?
highfreek am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  19 Beiträge
Lack für Schwingspulen Anschluss HT Grundig XM1500
elektrownia am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  10 Beiträge
Der Beschriftungs-Wiederherstellungs-Thread
MAC666 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Braun Regie 510 Kräusellack entfernen
Rimodar am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  10 Beiträge
Telefunken RT100 Front ausbessern - FARBE ?
blacky70 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  4 Beiträge
Technics Farbe
westcoast am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  5 Beiträge
Infinity Reference 2.5
Wolfgang1970 am 13.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  13 Beiträge
Gehäuse restaurieren
Turbo_RAT am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  10 Beiträge
Neuer Glanz für Metalloberfläche
Siddy1 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Telefunken CA 10 Trafokabelage
Bügelbrett am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875