Gehäuse restaurieren

+A -A
Autor
Beitrag
Turbo_RAT
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 04:01
Hallo allerseits!
Kann mir jemand von euch erklären, wie man den Lack von einem Metall-Gehäuse wieder in Schuss kriegt? Es ist zwar nicht wirklich ein Klassiker, aber das Gehäuse meines Akai AM-37 hat plötzlich so komische Rostpustelanfälle im Luftschlitzbereich (siehe Foto).
Was kann ich da machen?
Einfach mit Autolack drüberlackieren (ist allerdings irgendwie so eine Art von anthrazitfarbener Metallic-Lackierung)?
Vielen Dank im Voraus!
HisVoice
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 20:10

Turbo_RAT schrieb:
Hallo allerseits!
Kann mir jemand von euch erklären, wie man den Lack von einem Metall-Gehäuse wieder in Schuss kriegt? Es ist zwar nicht wirklich ein Klassiker, aber das Gehäuse meines Akai AM-37 hat plötzlich so komische Rostpustelanfälle im Luftschlitzbereich (siehe Foto).
Was kann ich da machen?


Willkommen im Forum @Turbo_RAT

Sorry aber ich sehe kein Foto......... ? ?

Grüße Martin
Stormbringer667
Gesperrt
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 20:12

HisVoice schrieb:

Turbo_RAT schrieb:
Hallo allerseits!
Kann mir jemand von euch erklären, wie man den Lack von einem Metall-Gehäuse wieder in Schuss kriegt? Es ist zwar nicht wirklich ein Klassiker, aber das Gehäuse meines Akai AM-37 hat plötzlich so komische Rostpustelanfälle im Luftschlitzbereich (siehe Foto).
Was kann ich da machen?


Willkommen im Forum @Turbo_RAT

Sorry aber ich sehe kein Foto......... ? ?

Grüße Martin


Hier,Maddin: http://www.hifi-foru...um_id=185&thread=449
HisVoice
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 20:14

Danke Peer

Habe es eben auch durch Zufall gefunden.........kleinen moment ich sehe es mir eben mal an


[Beitrag von HisVoice am 05. Apr 2007, 20:15 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 20:16
Maddin,du bist doch vom Fach. Was würde Sandstrahlen und lackieren/Pulverbeschichten denn so kosten? Also eher so Kaffeekassenmäßig?
HisVoice
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 20:29
Das schlimmste ist für die Lackierer immer die Vorarbeit ...........schleifen füllern etc (Arbeitsaufwendig=Kostenintesiv)

Pulverbechichten würde ich abraten zu teuer zu "überkandiedelt" bei einem Motorradrahmen macht das Sinn da er "Wind und Wetter" ausgesetzt ist oder Felgen .....das Material ist sehr strapazierfähig wegen kratzer etc aber auch sehr "Teuer" ich würde für das Gehäuse schon 30-50Öre an Kosten ansetzten (Material Aufwand usw)

Tipp von mir gehe in die nächste Autolackiererei zeige dem Meister oder Werkstattleiter das "Teil" dieser wird dir dann Tipps geben wie du das Gehäuse für ihn zur Lackierung am besten vorbereitest (so kannst du Kosten sparen)und wenn er dann ein Auto da hat das deinen Farbton trifft soll er gerade über das Gehäuse mit"drüberwedeln".............und du lässt dann eine Obulus für die Kaffekasse da oder er berechnet dir das reine Material das ist dann "Verhandlungsgeschick".......deinerseits

So kommst du zu einem Professionell lackiertem Gehäuse mit wenig "Aufwand"

Grüße Martin


[Beitrag von HisVoice am 05. Apr 2007, 20:37 bearbeitet]
Stormbringer667
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 20:51
Maddin,kannst du mir dann folgendes erklären?

Ich hab hier ja nun einige Klassiker hier stehen.Und die meisten schwarzen Gehäusedeckel haben mit den Jahrzehnten "Pickel" bekommen.Wieso?
HisVoice
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 21:01
Huch Peer kannst du mal eine Macroaufnahme davon einstellen?........Daseinzige was mir jetzt auf die schnelle einfällt wäre das der Lack "unterwandert" wurde (Feuchtigkeit) und durch Korrosion des Metalles sich hebt

Grüße Martin
Stormbringer667
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 21:08
Makro? Ohne Tageslicht? Nada! Niente! No Chance!

Manana!

Ich versuche aber mal,es dir zu erklären.Die Oberflächenstruktur pulverbeschichteter Gehäuse ist ja nun mal etwas gröber.Und mit der Zeit bilden sich wohl halt diese "Pickel",die allerdings auch nur unwesentlich größer als der Rest der Oberflächenstruktur sind.Kann mir eigentlich nicht vorstellen,daß das original ist.Stören tut es mich eigentlich nicht.Außer bei meiner Sony TC-399,da ist es nämlich die beschriftete Frontplatte.

Oder ist das doch nur stinknormaler Lack? Keine Ahnung...

Edit: Vielleicht Lack auf Nitro-Basis? Da soll es ja bei Reinigungsversuchen mit Nitroverdünnung ja auch zu erstaunlichen Effekten kommen....


[Beitrag von Stormbringer667 am 05. Apr 2007, 21:25 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 23:34

Stormbringer667 schrieb:

Edit: Vielleicht Lack auf Nitro-Basis? Da soll es ja bei Reinigungsversuchen mit Nitroverdünnung ja auch zu erstaunlichen Effekten kommen.... :Y



Bin wieder da

Peer aaaaaahrg bloß nicht außer du stehst auf "batiken" (wie in den "Siebziger" )

Versuch mal "Bildchen" zu machen wäre schon ungemein Hilfreich.........."so wesche de Sischerheit"

Auf stell dich nicht so an Von mir aus mit Tageslicht


[Beitrag von HisVoice am 05. Apr 2007, 23:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse restaurieren
Turbo_RAT am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Schwarze Flecken im Gehäuse
Superficiel am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Walkman WM 9 Gehäuse
Risinghaze am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Sonab Lautsprecher restaurieren oder nur Gehäuse verwenden
The_Sickness am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  2 Beiträge
Rank Arena T3200 Gehäuse öffnen
rd350ypvs am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  6 Beiträge
Spannung auf Gehäuse
norman0 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Furnier für Gehäuse AKAI GX-630D
ossinator71 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  25 Beiträge
Braun L810 - wie Gehäuse aufbereiten?
Scatto am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  6 Beiträge
Akai 260D Restaurieren Ja/Nein?
Sir_Fitz_Oblong am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  2 Beiträge
Braun audio 308 - Gehäuse öffnen
jukujuha am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen