Technics SA-700

+A -A
Autor
Beitrag
G-Evil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 14:35
Guten Tag miteinander.

Ich bekomme heute einen Technics SA-700 mit einem defekten Schalter für Mono/Stereo umschaltung.
Der Besitzer hat sein Glück schon mit Kontaktspray versucht.
Entweder nicht richtig oder der Schalter muss ausgetauscht werden.

Laut Servicemanual hat der Schalter die Teilenummer "SSL99"

Google kann mir leider nicht weiter helfen. Da ich das Gerät noch nicht hier habe, kann ich das Teil auch nicht ausbauen um Kataloge nach einem passenden Schalter zu durchsuchen.

Was sagt das Schwarmwissen in diesem Forum dazu?
Broesel02
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 21:48
Auslöten, zerlegen, reinigen, versiegeln, zusammenbauen und wieder einlöten. Den Schalter wird es kaum noch geben. Und wenn er noch irgendwo herumschwirrt ist er genauso korrodiert

Richard
G-Evil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 21:51
Ich habe Angst, das mir alle Teile des Schalters um die Ohren fliegen und ich nicht mehr alle finde...

Morgen baue ich ihn aus und lege ihn erstmal in Kontaktreiniger ein.

Vielleicht findet man ja irgendwo was baugleiches. Bilder folgen...
Broesel02
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 22:02
Du kannst den Schalter ausbauen und im Ultraschallbad reinigen. Ich nehme da eine schwache Lauge (Waschmittel) und ca 90°C heisses Wasser als Reinigungslösung. Etwa 4 Minuten. Dann spülen, trocknen. Dann mit Kontakt 61 oder Teslanol kurz einsprühen und mehrfach betätigen. Manchmal hilft das auch. Ist aber nicht so gut wie der vorher beschriebene Weg

Richard
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2020, 22:02
Da gibt es schlimmere Schalter. Wenn man kein absoluter Grobmotoriker ist, sollte es kein Problem sein.

Und auch wenn es nicht erstrebenswert ist ... der Mono-Schalter ist der unwichtigste Schalter. Den kann man notfalls auf "Stereo" fixieren und den Schalter als Dummy drin lassen ...
G-Evil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2020, 15:01
So...

Der Schalter war wirklich nicht kompliziert.
Aber die Reinigung brachte leider keinen Erfolg.
Eine der Kontaktfedern war echt stark verschmutzt aber die Kontakte sind wohl zu sehr abgenutzt.

Gibt es ähnliche Schalter aus denen man die Kontaktfedern benutzen kann?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2020, 16:07
Lade einmal ein Photo hoch. Es gibt doch zuviele Schalter, um alle Details im Kopf zu behalten ...
G-Evil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mai 2020, 16:10
Muß ich wieder ausbauen dafür...

In den nächsten Tagen
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2020, 16:12
Das ist ärgerlich. Am besten, man misst die Übergangswiderstände vor dem Einbau.

Noch ein Tipp:
Wenn man das Innere der Schalter auch mit Vaseline etc. konserviert hat, reicht es manchmal aus, den Schalter hinterher 30-50x zu betätigen.
Ich hatte schon Schalter, die zunächst nach der Reinigung gar nicht mehr wollten, aber dann irgendwann 100%ig funktionierten.


[Beitrag von CarlM. am 28. Mai 2020, 16:15 bearbeitet]
G-Evil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mai 2020, 16:34
Auf dem Schreibtisch funktionierte er. Aber da lag er auf der Seite...

Ich habe auf eBay einen Schalter gefunden, der ähnlich aussieht. Er hat auch 4 umschalter...
Einzig die Teilenummer ist anders.

Leider kann man da nichts über die Abmessungen oder ähnliches finden.

Ich suche weiter.
G-Evil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2020, 13:36
Habe mich heute noch einmal um den Schalter gekümmert.

Er funktioniert aber die umschaltung Mono/Stereo funktioniert nicht. Da muss irgendwas anderes defekt sein.

Leider habe ich keinen Prüfgenerator um ein anständiges FM Signal zu generieren.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 01. Jun 2020, 14:18
Du müsstest einmal genau beschreiben, was nicht funktioniert. Also ... der Schalter S5 ist ein 4-facher Umschalter.
Er schaltet die beiden Signalwege links/rechts der angeschlossenen Quellen zusammen. Zusätzlich wird der Pin 16 von IC 301 (= AN 363) über einen Widerstand mit Masse verbunden. Dieses IC hat einen Einfluss auf die Verarbeitung des UKW-Signals.

Falls also das Radio nur Stereo kann und sich nicht zwangsweise auf rauschärmeres Mono umschalten lässt, müsste man diesen Weg und den Widerstand R328 (= 470 Ohm) genauer angucken.


[Beitrag von CarlM. am 01. Jun 2020, 14:20 bearbeitet]
G-Evil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2020, 14:37
Umschaltung von Mono auf Stereo funktioniert nicht.

Danke für die Info. Ich wollte mir den Schaltplan vorhin ansehen, da kam mein Sohn und wollte unbedingt am PC spielen.

Nun hast du mir die Arbeit abgenommen. 😁
G-Evil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jun 2020, 14:42
Nachtrag...

Der linke Kanal fehlt, also werden die Widerstände wohl in Ordnung sein.

Muß mal gucken ob ich irgendwo einen Sender zum testen finde.
DB
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2020, 09:02
Die ganze Skale ist voller Sender, die man zum Testen nehmen kann...

Zuerst heißt es, Umschaltung von Mono auf Stereo ginge nicht. Das hört sich, wenn es sich denn auf den UKW-Empfang bezieht, eher nach einem Fehler im Empfangsteil bzw. Stereodecoder an. Dann heißt es, ein Kanal fehlt ganz.
Mir fehlt hier die Systematik und genaue Fehlerbeschreibung.


MfG
DB
G-Evil
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jun 2020, 09:30
Die Fehlerbeschreibung des Besitzers war: Mono / Stereo Umschaltung geht nicht.

Beim Test fehlte der linke Kanal im Stereo Betrieb.
Nach dem reinigen des Schalters keine Änderung.

Ich verfolge die Tage mal das Signal und gucke wo es hängen bleibt.

Die ganze Skale voller Sender? Nicht in meinem Bunker.🤣
CarlM.
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2020, 11:53

G-Evil (Beitrag #16) schrieb:
Beim Test fehlte der linke Kanal im Stereo Betrieb.


Das ist nicht präzise.
Im Tuner-Betrieb kann es ja nur dann ein linkes und rechtes Signal geben, wenn der Stereodecoder funktioniert. Wäre der Decoder nur teilweise defekt (oder der Signalweg bis zum Schalter), müsste man auch im MONO-Betrieb nur einen UKW-Kanal hören , aber auf beiden Lautsprechern.
Dann müssten wir uns darum (IC 301) nicht kümmern. Andere Quellen wie z.B. ein angeschlossener CD-Player könnten dann aber im Stereo-Modus denselben Fehler zeigen. Ist dem so?

Du solltest im ausgeschalteten Zustand die Schalter sehr häufig hin- und herschalten und prüfen, ob sich danach eine Änderung ergibt.


[Beitrag von CarlM. am 02. Jun 2020, 11:57 bearbeitet]
G-Evil
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jun 2020, 13:34
Wie bereits gesagt, der Modeschalter für Mono/Stereo funktioniert.
Und zwar alle vier Schalter davon.

Im Mono Betrieb funktioniert der linke und der rechte Kanal.
Externe Signalquelle noch nicht getestet.
Der Linke Kanal fehlt bereits am Vorverstärker Ausgang.
G-Evil
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2020, 20:08
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Verstärker noch einmal angesehen.
Nach dem anschließen einer externen Audioquelle an Aux hat auch da der linke Kanal gefehlt.

Der Schalter "Tape Monitor" S2 war der übeltäter. Gründlich gereinigt und nun kann das gute Stück zum Besitzer zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA-202 Problem
cddumat am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
Technics Su-8080 Schalter
timmotte am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  2 Beiträge
Schalter "richtig" reinigen
armin777 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  73 Beiträge
Technics SU-A6 MKII -Schalter gesucht
mdah am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  18 Beiträge
Technics SA-5160 kein Stereo
buhauf am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  7 Beiträge
Telefunken Atlanta de Luxe Schalter
hein_troedel am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  13 Beiträge
Technics RS-BX501 Tapedeck Schalter defekt
Anni999 am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  4 Beiträge
Ersatzteile für Technics SA-E10
fleetmonster am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Pioneer SA 8800 Function - Schalter defekt
Siddy1 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Philips Schalter treiben mich in den Wahnsinn
andeejark am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen