Telefunken Atlanta de Luxe Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
hein_troedel
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 11:49
Hallo,
ich habe hier ein wunderbares Radio von Telefunken. Das Atlanta de Luxe. Es ist in einem sehr gutem Zustand und alles funktioniert bis auf den Netzdrehschalter. Der ist defekt.
Den unteren (defekten) Teil kann man entfernen, ihn weiter zu öffnen traue ich mich nicht, bzw. finde auch keinen Angriffspunkt.
Hat jemand eine Idee, gibt es ähnliche Schalter mit Standardfunktionen neu, wenn ja wo? Achtung 230 V.
Oder wie bekomme ich den auf, oft kann man ja noch etwas retten.
Schalter
X30A9800
X30A9797
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 09:02
Vorne ist wohl der Netzschalter, in dem hinteren Kasten der Lautstärkepoti. Irgendwie kann man das auseinandernehmen. Der Netzschalter selbst besitzt eine Feder. Also aufpassen, daß Dir das Innenleben nicht vom Tisch springt. Nach dem Öffnen dürftest Du sehen, wo das Problem liegt.

Alternative wäre Auslagerung eines externen Netzschalters.

Sowas, in der Rubrik gibt es noch mehr: http://www.pollin.de...cktaster_8N1021.html
hein_troedel
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 21:46
Hallo,
der Netzschalter war hinten.
Das Problem war das er sich fast nicht öffnen lies. Mit sanfter Gewalt habe ich es jetzt doch hinbekommen, leider ist die hälfte des Gehäuses dabei zerbrochen. Das Kontaktblech war halb auseinandergebrochen. Habe es in einer kleinen OP zusammengedrückt und verlötet. Die Reste habe ich dann zusammengeklebt. Es schaltet nicht so knackig, aber es geht. Würde den Schalter trotzdem gerne austauschen da ich der sache nicht so traue, falls also jemand weis wo man so etwas herbekommt. Bei Polin bin ich nicht fündig geworden.
Gruß
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2013, 08:15
Gratuliere.
hein_troedel
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2013, 20:49
Danke
Analogy
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2013, 22:19
Hallo Hein Troedel,

wenn du die Werte vom Poti weißt, kannst du ihn durch einen Neuen ersetzen!
Die gibst immer noch zu kaufen,
Siehe hierhttp://www.ebay.de/itm/1-Stk-470K-Poti-Potentiometer-Schalter-250V-10A-1P80-/250716168699

Gruß
Andi
hein_troedel
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mai 2013, 13:15
Ups,
da werde ich wohl ebay nocheinmal durchforsten müssen.
Danke
Analogy
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2013, 13:21
Falls du nicht fündig wirst in Ebay, kann ich mal bei unseren örtlichen Elektronik-laden nachfragen. Der hat mir schon so manche uralte elektronische Bauteile besorgen können!
hf500
Moderator
#9 erstellt: 24. Mai 2013, 17:20
Moin,
das Poti aus dem Ebaylink ist ungeeinget. Das soll ein Lautstaerkepoti sein, also wird eins mit positiv logaritmischer Kennlinie gebraucht, das auch noch eine oder zwei Loudnessanzapfungen haben muss. Loudness gehoerte bei den deutschen Kofferradios, ausser bei den kleinsten, zum Standard.
Bei den beengten Verhaltnissen in den Kofferradios muss auch an die Abmessungen gedacht werden.

73
Peter
Analogy
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2013, 17:30
Hast du schon mal danach gegoogelt?
Also ich find da sehr viele in allen Variationen!

Gruß
Andi

ps.: such nach "Poti mit Schalter" !
hf500
Moderator
#11 erstellt: 24. Mai 2013, 19:14
Moin,
da ich kein Poti mit Schalter brauche, habe ich dafuer noch nicht den Gockel angeworfen. Und ich bezog mich auf das Ding, das du da verlinkt hast. Mechanisch mag es passen, wenn man die Achse noch fuer den Steckknopf bearbeitet, aber elektrisch ist das Poti an dem Schalter ungeeignet. Darauf wollte ich hingewiesen haben. Bei einem linearen Poti ist der nutzbare Drehwinkel nur etwa 1/4 des Gesamtwinkels von 270°. Man hat also praktisch sofort volle Lautstaerke. Ohne Loudnessanzapf klingt das Radio bei geringer Lautstaerke "flach".

Gebraucht wird nach dem, was ich darueber weiss:
Poti mit zweipoligem Netzschalter, 4mm Achse, abgeflacht (ein- oder zweiseitig). Poti pos. log mit Loudnessanzapf. Der benoetigte Widerstandswert steht ja noch auf dem Originalteil.

73
Peter
germi1982
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mai 2013, 19:47

shabbel (Beitrag #2) schrieb:
Vorne ist wohl der Netzschalter, in dem hinteren Kasten der Lautstärkepoti. Irgendwie kann man das auseinandernehmen. Der Netzschalter selbst besitzt eine Feder. Also aufpassen, daß Dir das Innenleben nicht vom Tisch springt. Nach dem Öffnen dürftest Du sehen, wo das Problem liegt.

....



Nein, das ist nicht korrekt. Da ist kein Poti dahinter. Der Schalter ist nicht nur für Ein und Aus, damit wird auch das AFC geschaltet (dritte Raststellung).

Der Lautstärkeregler ist separat...

http://www.grundigradio.de/telefunken-atlanta-deluxe-details.html

Habe selber ein Atlanta Deluxe.


[Beitrag von germi1982 am 27. Mai 2013, 20:59 bearbeitet]
hf500
Moderator
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 23:14
Moin,
hast recht. Ich habe nicht genau genug hingeschaut, wenn ein Poti mit dran waere, haette das ein Zinkdruckgussgehaeuse. Die Dinger haben ein so typisches Aussehen, das kann man eigentlich nicht uebersehen :-/

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elko Tausch Telefunken atlanta de luxe
1oll2 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  14 Beiträge
Zischen und Krachen bei Telefunken Atlanta
Superhirn am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  5 Beiträge
Nordmende Transita K de Luxe
1966ff am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  16 Beiträge
Riemenwechsel bei Uher Royal de Luxe
vampir am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  8 Beiträge
Bremsgummis für Uher Royal de Luxe erneuern
landi666 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  5 Beiträge
Schneider Team 8712 RC DC de luxe
Grundig7000 am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  6 Beiträge
Saba Mainau de Luxe Radio Transistorradio
GüBei am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  2 Beiträge
Telefunken Atlanta deluxe plötzlich nur noch brummen ohne Ton
1oll2 am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  8 Beiträge
Telefunken 6001 Rumpel-Schalter-Problem
volker225 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Uher Royal de luxe: Band wird immer langsamer
Wildmops am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.258