Bremsgummis für Uher Royal de Luxe erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
landi666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 18:08
Ich habe vor einigen Tagen eine RDL bekommen. Natürlich taten die Bremsgummis nicht mehr ihren Dienst. Die Teile sind einfach auf der Reibfläche ausgehärtet. Wenn die Gummis bei Ibäh als gebraucht und "noch schön weich" angeboten werden, Finger davon lassen. Meine sind auch noch weich, doch ist die Oberfläche nicht mehr weich genug, um genug Reibungswiderstand zu erzeugen. Hab zum Glück keine bei Ibäh gekauft, denke aber dass es bei denen genauso aussieht.
Die Reparatur gestaltete sich ganz einfach. Ich habe ca 1mm dickes, rutschfestes Gummi auf die originale Reibfläche der alten Gummis geklebt. Bisher tut die Bremse wieder wunderbar ihren Dienst. Das Tonband bleibt schön straff, läuft gut durch und bei gelöster Bremse ist auch noch genug Platz zum Polyamid-Rad vorhanden. Sollte nach einiger Zeit sich das Problem erneut zeigen, ist es wieder ganz leicht zu tauschen.

Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag ja jemanden helfen.

Gruß an alle,
Landi
landi666
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 16:54
Anbei noch ein Bild vom fertigen Bremsgummi

DSCF0044
drebrikov
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2021, 01:05
Danke für den Tipp!
Meine Ergänzung: man kann den Gummi aufkleben auch ohne das Bremsbein abmontiert zu haben.
Ich habe dafür das Kupplungsrad sicherheitshalber mit dem Isoband abgedeckt.
20210209_083734
towigri
Neuling
#4 erstellt: 30. Jan 2023, 15:26
Hallo Landi
Es sind zwar schon gut 7 Jahre verstrichen, aber dein damaliger Beitrag war heute "mein RETTER". Habe mein in 1976 erworbenes Tonbandgerät nach über 25 Jahren Dachbodendasein wieder zum Leben erwecken wollen. Leider haben sowohl Elektronik als auch die div. Gummiteile gelitten.
Antriebsrollen konnte ich heute in der Bucht bestellen, aber die Bremsgummis waren leider nirgends zu finden.
Deine Lösung ist so einfach, wie genial!!!
Von einer Handy-Fahrradhalterung konnte ich einen Gummistreifen verwenden (ja nix fortwerfen, kann man immer mal gebrauchen), 2 Tropfen Sekundenkleber und mit scharfem Messer zurechtschneiden. PASST und FUNZT!!!
Würde mich freuen, wenn die Nachricht noch den Weg zu dir findet und danke dir herzlich für die Hilfe über dieses Forum.
Lösungen sind ja immer sooo einfach, nur drauf kommen muss man!
Gruss
Thomas
(Leider kann man als Neuling in diesem Forum dem Verfasser keine PN oder Mail zukommen lassen. Ob meine Nachricht ihn über diesen Weg erreicht, bezweifle ich, da der Beitrag ja schon viele Jahre zurück liegt. Schade, dass eine PN nicht möglich ist.
towigri
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2023, 15:27
Ich habe den Bremsgummi ganz einfach aus der Führung geschoben und dann ausserhalb des Gerätes die Gummis aufgeklebt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riemenwechsel bei Uher Royal de Luxe
vampir am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  8 Beiträge
Tonband-Umlenkrollen für Bandzugfühler (UHER ROYAL DE LUXE)
doej134567 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  5 Beiträge
Uher Royal de luxe: Band wird immer langsamer
Wildmops am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2018  –  4 Beiträge
Wartung Uher Royal Deluxe C
drdrehzahl am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Uher Royal De Lux mit Kurzschluß
ziggi58 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  29 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Uher SG 561 Royal rattert!
LayerCakes am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
UHER Royal 561 Keine Aufnahme!
xycolo am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  26 Beiträge
Nordmende Transita K de Luxe
1966ff am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084