Revox H2 keine Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
12sting59
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 18:50
Hallo Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe ein Revox CD-Player H2 der spielt die CD's nicht mehr ab. Ich lege die CD ein schließe den Schacht und im Display blinkt 01. Ist der Schacht geschlossen hört man ein "klack-klack" und im Display erschein CD. Nach einer Weile blinkt CD und dann erscheint nur noch ein Punkt.
Die Linse habe ich schon gereinigt, kalte Lötstellen sind auch nicht zu sehen. Der CD-Teller dreht sich keinen Millimeter, der darunter liegende Laser tastet aber die CD ab.
Ich habe gelesen, daß im H2 ein Philips Laufwerk eingebaut ist, weiß jemand die genaue Bezeichnung?


20200527_190105


[Beitrag von 12sting59 am 27. Mai 2020, 21:33 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 08:32
Wenn der Player lange nicht in Betrieb war, kann der Antriebsmotor für den CD-Teller schonmal festhängen. Dann hilft Durchspülen mit einem geeigneten Spray und direkte Betätigung des Motors mit einem kleinen Netzteil bei 3 - 5 Volt.
Glimmlämpchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 10:13
Der H2 hat ein Philips CDM-4. Das ist nicht der große Knaller, aber für sich genommen sehr robust und langlebig. Ich habe seit Jahren einen H2 völlig störungsfrei in Betrieb.

Eine Ferndiagnose ist trotzdem schwierig, weil zu viele Ursachen der Grund dafür sein können, dass die CD nicht erkannt wird. Zu prüfen wäre z.B. die Spannungsversorgung – Revox-CD-Player haben eine gewisse Anfälligkeit im Netzteil bei den größeren Elkos. Auf dem Foto sieht es so aus als wären da noch die originalen verbaut. Wenn der CD-Player tatsächlich lange außer Betrieb war, dann könnte hier ein Fehler bestehen.

Der Disc-Motor, auf dem die CD liegt und der sie antreibt, sollte sich von Hand ganz leicht drehen lassen. Ist das nicht der Fall, muss er überprüft werden (wegen Schmiermittelmangel festgelaufen? Blockiert von Staub, Haaren (auch schon gehabt) oder Flusen?), damit man weiß was er für ein Problem hat um DANN erst ggf. mit einem Tropfen geeignetem Öl das Tellerlager zu schmieren.

Erkennbar ist auf dem Foto auch, dass eine gebrannte CD zum Testen verwendet wurde. Die kann der H2 grundsätzlich auch lesen, aber nur, wenn sie völlig in Ordnung ist. Gerade gebrannte CDs können aber ebenfalls altern oder einfach auch falsch codiert sein (MP3 geht natürlich nicht, nur der Red-Book-Standard).

Hoffe es ist das richtige dabei ;-)
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 10:18

....direkte Betätigung des Motors mit einem kleinen Netzteil bei 3 - 5 Volt


Dazu muss der Motor aber unbedingt elektrisch getrennt werden, ansonsten kann man sich damit das Motorboard zerschiessen.
Bassmanic
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2021, 10:25
Da Thema nochmal aufgegriffen: Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Dreher. HAbe bemerkt, bei geöffnetem Deckel, das bei Verschluss des Systems die CD kurz mal andreht (max. eione Umdrehung) und dann stoppt mit der Anzeige "Cd". Der Laser klckt einmal hin und her und Gerät steht still...
Es wurde erwähnt, das die Linse verschmutzt sein könnte oder die Elkos hinüber sein könnten. Gibt es damit Erfahrungen?
Viele Grüße, Jens
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2021, 10:42
Moin,


Es wurde erwähnt, das die Linse verschmutzt sein könnte oder die Elkos hinüber sein könnten. Gibt es damit Erfahrungen?


Jetzt nicht genau bei diesem Gerät aber an sehr vielen Anderen.

Die Laserlinse lässt sich ja in 5 sek reinigen.
Oft ist bei einem verbauten Philips-Laufwerk (hier CDM-4) ein axialer, blauer Philips-Elko der Laserstromstabilisierung auf dem Servoboard ausgetrocknet und muss erneuert werden.
Bassmanic
Neuling
#7 erstellt: 16. Aug 2021, 11:50
Danke für die schnelle Info, da lass ich die Kollegen Elektronik doch mal draufschauen. Das Servoboard ist dann wohl direkt am Laufwerk, das auszubauen ist ja kein Problem gewesen...
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2021, 12:26
Evtl hatte ich mich etwas unverständlich ausgedrückt und ich meinte damit dass so ein Elko bei anderen Philips-Laufwerken existiert. Hier weiß ich es nicht und du müsstest mal selbst auf das Servoboard danach suchen. Es kann auch sein dass er darauf nicht existiert, aber evtl woanders.
Bassmanic
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2021, 09:42
Hallihallo, mit den Empfehlungen vom Kollegen Rabia_sorda hab ich die Platinen ausgebaut und alle hellblauen Philips-Töpchen gegen neue Kondensatoren getauscht, auch die Netzteilkondensatoren sind getauscht. Nach Ausbau konnte man sehen, das das Gerät schon mal repariert wurde, einige Feuchtigkeitsrückstände, könnte jetzt ein ausgelaufener Kondensator oder ein bisschen Kaffe sein, und ein eher grober Reparaturversuch an den Leiterbahnen direkt nach dem Stromeingang. Der funktionniert, aber huijui, sehr grob hingezimmert. Ist erst einmal nur nachgelötet. Kalte ötstellen vorsorglich versorgt und die Polung/Kondensatoren nochmal durch Elektronik-Fachkraft prüfen lassen. Leider gleiches Fehlerbild geblieben,

Frage und Info an den Threaderstelle:
Wie hast Du die Funktion des Laser geprüft? Meiner fährt auch, klack-klack, hin und her, aber auch mit Filterglas oder Handy-Kamerahilfe sehe ich keinen Laserstrahl.
Info: Wenn Du brauchst, ich habe die Serviceunterlagen als PDF erhalten..

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2021, 11:43

Wie hast Du die Funktion des Laser geprüft?


Das Laserlicht ist auch nur sehr kurz ersichtlich und nicht dauerhaft.
Nach dem Einfahren der Lade fängt die Lasereinheit kurz das Fokussieren an und genau in diesem Augenblick wird der Laser aktiviert. Nach dem Versuch der Fokussierung erlischt der Laser wieder.


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Aug 2021, 20:58 bearbeitet]
hf500
Moderator
#11 erstellt: 27. Aug 2021, 19:13
Moin,
ob der Laser leuchtet, sollte man sehen koennen. Wenn der Laser fokussiert (nach dem Schliessen der Lade), kann man in der Frontlinse ein kleines rotes Puenktschen sehen, wenn man etwas schraeg in die Linse sieht. Das ist eine schwache sichtbare Nebenlinie des eigentlichen Infrarotlasers.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox A77 - Keine Bandendabschaltung
bukongahelas am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  5 Beiträge
Revox B795
mosfet_de am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  2 Beiträge
Teilesuche Revox A77 und Revox B710
SVAN55 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Revox A720:Fragen zur Reparatur
8bitRisc am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  3 Beiträge
REVOX A77 Bandantrieb funktioniert nicht mehr
atomic21 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  5 Beiträge
Revox B760
dreamsurfer1911 am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Revox A77
NAD-Micha am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Revox B225
Miwusch am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  8 Beiträge
Revox B77
Akai_65 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  3 Beiträge
Revox A77
axelduck am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502