Sharp GF-8989: Linker LS zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Bennet_Schröder
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 19:36
Moin, Schröder hier.
Ich hab mir vor kurzem einen Sharp GF-8989 zugelegt und das statt für 100€ nur für 10€!
Das Ding hatte jetzt mehrere Probleme, eins davon ist bereits gelöst, ich schreibs aber trotzdem rein, weil es was damit zu tun haben könnte.

1. Teleskopantenne (35cm Eingefahren) fehlt. (Wenn einer eine abzugeben hat, ich nehm sie!)

2. Eine der Schrauben die den Tonkopf am Platz halten fehlte. Die Schraube war noch im Gehäuse hab sie wieder Eingeschraubt und mit der anderen Schraube den Tonkopf so eingestellt, das die Wiedergabe möglichst laut, klar und deutlich passiert.

3. Beim Drehen des Lautstärkereglers während der Wiedergabe kommt heftiges Kratzen, Pochen und Rauschen aus den Lautsprechern.

4. Und damit mein größtes Problem:
Der Linke Lautsprecher ist viel zu leise. Der Rechte hingegen macht einen guten Eindruck (ich hab halt kein Vergleichsmaterial für den Rechten). Ich hab versucht ihn von Innen noch besser sauber zu machen aber das Problem bleibt bestehen. Ich glaube außerdem, dass es nicht am LS liegt, denn das gleiche Problem habe ich beim Betrieb mit Kopfhörern. Ich hab schon gekuckt aber die elektronischen Bauteile sehen alle normal aus, wozu zu sagen ist, das ich davon keine Ahnung hab. Löten kann ich zwar, aber wie das alles funktioniert weiß ich leider nicht.

Schon mal Vielen Dank im Voraus

Schröder
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2020, 08:15
Diese billige Sharp Kiste klang schon damals besser als die Konkurrenz und hielt ewig.

1. Teleskopantennen gibt es immer noch bei pollin.de

2. Genau so.

3. Mal die Regler mit einem Reinigungsspray durchpusten. Teslanol, WD40, ...

4. Ich habe mir mal das Schaltbild angeschaut. Das gibt es als zentralen Baustein den IC 205. Das ist ein Halbleiter mit ganz vielen Beinen. Wenn der defekt ist, lohnt keine Reparatur mehr. Dein Kopfhörertest zeigt, dass der Fehler im Verstärkerbereich liegen muss. Vielleicht hat jemand anderes eine andere Meinung. Ich denke, an dieser Stelle nicht weiter versuchen.

sharp
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2020, 18:26
Mit viel Glück könnten auch nur die Schaltkontakte der Kopfhörer-
oder Ext-Speaker-Buchsen korrodiert sein.
Auch diese einmal mit Teslanol behandeln und mehrfach mit
passendem Stecker ""bestöpseln".
Bennet_Schröder
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2020, 12:56
Danke für eure Hilfe, auch wenns nicht rosig aussieht...

Ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren und komme erst jetzt wieder zu Hobbies und Freizeit, deswegen die späte antwort.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2020, 13:55

Das gibt es als zentralen Baustein den IC 205. Das ist ein Halbleiter mit ganz vielen Beinen. Wenn der defekt ist, lohnt keine Reparatur mehr.


Warum das denn nicht?!
Das ist doch nur ein schnöder NF-Verstärker IC. Ich kenne den verbauten Typen nicht, aber der wird wohl noch für kleines Geld erhältlich sein und wenn nicht, würde ich dazu einfach einen modernen D-Amp, wie z.B. sowas verbauen.

Aber evtl oxidierte Steckkontakte, wie sie hier schon erwähnt wurden, können durchaus der Auslöser für sowas sein. Dementsprechend kann sowas daher auch an Schaltern und Potis auftreten.

Ich würde mal das Signal mit einem Signalverfolger soweit "abklappern" bis es sich irgendwo verliert. Dort sollte man dann näher schauen / messen.
Bennet_Schröder
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 13:01
Das ist ja schön das das so einfach ist, aber wie gesagt habe ich keine Ahnung wie das fuktioniert. Ich könnte sicherlich irgendwelche Kontakte zusammen löten, aber erstens ich bin ein Stümper, zweitens Öhöö und drittens fällt mir kein weiteres Argument ein.
Außerdem habe ich kein son Prüfgerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kann einen SHARP GF 8989 Gettoblaster reparieren?
dogah54 am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Problem Sharp GF 5454
wesa am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Bandsalat im Sharp GF
magnetbandfan am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Riemenset Sharp GF-5454HB
Jan-Karl am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  8 Beiträge
Sharp GF 777
chrischar am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  10 Beiträge
Sharp GF-9090H kein Ton
Chaemweset am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Problem Kassettendeck Sharp GF-555
HÄNK1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  24 Beiträge
Sharp Gf 9595 Tape Probleme
magnetbandfan am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  10 Beiträge
Linker Lautsprecher Leise
Tillitus_ am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Sharp GF 9494 Phono-Vorverstärker überbrücken
chickend am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen