Bandsalat im Sharp GF

+A -A
Autor
Beitrag
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:33
Jetzt hat´s mich auch erwischt, wollte gestern Abend mal meinem Bruder die APLD Funktion meines Sharp GF-9595 zeigen und hab ihn 4 Titel vorspulen lassen. Er spielte dann den Titel kurz an dann schaltete sich die Playtaste ab und beim Öffnen sah ich den Mist -Bandsalat. Bis gestern hat er Tapes gut abgespielt ich hab den APLD jedoch sehr selten nur genutzt. Wenn ich jetzt ohne Tape die Playtaste drücke dreht sich der Aufwickeldorn ungleichmäßig und bleibt dann stehen und Play schaltet sich selbst ab. Die Andruckrolle läuft dagegen stabil und frisst meine Tapes. Spulen tut er sehr gut in beide Richtungen mit und ohne Tape. Riemen gibt es noch zu kaufen für den Sharp ich weiß bloß nicht ob es daran liegt? Kann man das Drehmoment des Aufwickeldorns im Playbetrieb stabilisieren? Ich würde gern meine alten Tapes weiter auf dem Teil hören, ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich. Schönen Sonntag, Jens
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:19
Hat denn hier keiner einen Tipp woran es liegen könnte? Grüße Jens
marais
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:03
Beim APLD muss die Tonkopfträgerplatte geringfügig zurückfahren, um den Bandabrieb zu reduzieren. Ist das bei Deinem Gerät der Fall?

A.
garlock
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:12
Normalerweise gibts da einige Reibräder im Laufwerk also viel Potenzial das Gummi verhärtet und keinen Grip mehr hat Riemen sind auch meist schlapp.

Leider hab ich das Laufwerk noch nicht von Innen gesehen kannst du villeicht ein paar Bilder machen von der Mechanik ?

mfg
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2009, 00:06
Hallo eine verspätete Rückmeldung,hab mal ein Foto gemacht vom Tape.Das weiße Rad mit Pfeil gekennzeichnet macht die Probleme, wenn ich es mit einem Stab an die Motorwelle drücke dreht sich der Aufwickeldorn.Es läßt aber schon nach kurzer Zeit nach und die Playtaste springt selbst heraus. Ach ja hab heut mal den Sharp geöffnet,die Haltegewinde in der Frontseite sind bis auf 3 Weggebrochen und liegen im Gehäuse rum. Weiß einer von Euch wie ich die Frontseite abbekomme ,die Rückwand und Oberseite sind kein Problem aber die Front hängt irgendwie.Ich will versuchen die abgebrochenen Teile anzukleben, mal sehen ob das mit nem guten Kunststoffleim geht? Schönen Abend Jens
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 16:56
Hi, ich bin´s nochmal, hab ihn jetzt total auseinander.Er hing am Tapefachdeckel war ganz simpel, ich hab nach versteckten Schrauben gesucht.Alles mit Alkohol gereinigt und die Haltegewinde neu eingeklebt, den Fehler hab ich auch gefunden. Die Antriebswelle, die das weiße Rad dreht ist an dieser Stelle mit Gummi überzogen und der sieht sehr brüchig aus. Muss mal sehen ob ich mir ein passendes Stück Gummi besorgen kann und dann die Welle wieder in Ordnung bringe. Es wäre schade wenn so ne alte Mühle nicht mehr alle Funktionen bringt die sie eigentlich hat. Schöne Grüße Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Gf 9595 Tape Probleme
magnetbandfan am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  10 Beiträge
Problem Sharp GF 5454
wesa am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Riemenset Sharp GF-5454HB
Jan-Karl am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  8 Beiträge
Sharp GF 777
chrischar am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  10 Beiträge
Sharp GF9494 Bandsalat, Ton leiert
Kaasentoaster am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Problem Kassettendeck Sharp GF-555
HÄNK1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  24 Beiträge
Sharp GF-9090H kein Ton
Chaemweset am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
Sharp GF-8989: Linker LS zu leise
Bennet_Schröder am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  6 Beiträge
SHARP GF 777 Line-in & Phono spinnt !
sharpboy777 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Sharp GF 9090 Hilfe zur Reparatur
MaxMutzke am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen