Sharp Gf 9595 Tape Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 22:14
Einen schönen guten Abend Euch, hab mit dem Sharp ein Tapeproblem. Hab ein Foto vom Laufwerk gemacht, die Stelle mit nem roten Pfeil markiert. Er macht im Playbetrieb nur noch Bandsalat,spulen in beiden Richtungen geht problemlos. Ich hab ihn auseinandergenommen und bemerkt das der Gummi mit dem die Welle ummantelt ist, sich in eine teerähnliche Substanz verwandelt hat. Dadurch wird das weiße Riemenrad das den Aufwickeldorn betreibt nicht mehr angetrieben. Die Andruckrolle läuft weiter und macht den Bandsalat. Wer hat schon mal so ne Welle gewechselt, gibts das noch als Nachkaufteil bei Conrad oder so ? Oder kann man die Welle wieder flott machen mit nem neuen Gummi? Ich häng halt sehr an dem Recorder und höre gern meine alten Tapes mit ihm. Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, Grüße Jens
http://s1.directupload.net/file/d/2132/m9s5ime2_jpg.htm
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 22:21
Ich noch mal hab noch ein bessres Foto gemacht, Jens
http://s1.directupload.net/file/d/2132/qsv9rene_jpg.htm
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2010, 22:39
Hat denn keiner ne Idee????? Grüße Jens
Sankenpi
Gesperrt
#4 erstellt: 19. Apr 2010, 22:49
Diese Räder gibt es nicht mehr - Idler. Da hilft nur die Improvisation oder ein neues Deck.
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2010, 23:17
Das gleiche Problem hatte ich schon bei mehren Geräten , da kannst du nur ein Gummi selbst fertigen und aufstecken .
Ansonsten dein GF 9595 schöne Boombox
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2010, 19:45
Danke für Eure Antworten, hab mir schon sowas gedacht. Ich hab mir vom Elektriker Schrumpfschlauch besorgt, den werd ich mal auf die Welle aufziehen.Schöne Woche, Grüße Jens
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2010, 20:13
Ich hab bestimmt noch so ein Idler. Ich guck die Tage mal auf dem Dachboden. Hatte mal einen GF 9595, den ich verkauft habe. Ich hatte sogar 2 oder 3 davon, bei allen das Gleiche Problem: Nach einiger Zeit fängt das Cassettendeck ein gleichmäßiges Klacken zu fabrizieren, ich glaub da ist irgendein Plastikteil verzogen, denn das geht wenn man ein bisschen im Laufwerk während des Betriebs mit den Fingern reinpackt und das Plastik etwas "biegt" für einige Zeit weg, kommt dann aber schon nach wenigen Minuten spätestens wieder, ich glaube dieses Klacken ist auch an den Gleichlaufschwankungen schuld, woran das liegt?! Wie gesagt ich habe keine Ahnung, rein Augenscheinlich war bei mir die komplette Mechanik beinah neuwertig, bis auf das Leiern hat auch alles 100%ig funktioniert. Ein schöner Recorder übrigens, einer der besten und solidesten die Sharp je gebaut hat, guter Tuner.

Wäre doch das Laufwerk des späteren GF 8787/8989/9797 darin verbaut, dann gäbs diese "Leierprobleme" nicht.

Der perfekte Ghettoblaster in dieser Form wäre eine Mischung aus JVC RC M70 und dem GF 9595, designmäßig natürlich mehr M70, dem fehlt aber der Digital Tuner und die Presets.

Meld dich, wegen dem Idler, wenn dus noch brauchst, das Gummi kann man übrigens abziehen, das kriegt man noch, ein neues Idler ist nicht nötig.

LG, Tobi
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2010, 21:41
Hallo Tobi, geleiert hat meiner bis jetzt noch nie, der Bandsalat ist entstanden als ich die APLD Funktion mal meinem Kumpel zeigen wollte. Die hab ich sonst immer geschont aber an dem Abend überstrapaziert, das hat er mir übelgenommen. Ich hab ihn auch erst einmal auseinandergenommen und konnte danach die Gewindebuchsen im Frontteil mit Sekundenkleber wieder anleimen, die sind fast alle beim lösen der Schrauben ausgerissen. Ich hoffe das sie die erneute Öffnung überleben. Hab auch schon versucht einen Ersatzteilspender bei Ebay zu schießen, aber die Preise gehen mir zu hoch. Ich nutz ihn halt täglich und im Sommer geht er mit zum Baden und in den Garten, macht schon Spaß das Teil. Wenn man den Gummirest einfach abziehen kann wie Du sagst, brauch ich Dein Idler eigentlich nicht. Aber Danke fürs Angebot. Schönen Abend, Jens
magnetbandfan
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2010, 14:18
So jetzt läuft er wieder, hab ihn völlig auseinandergenommen. Die Riemen sahen noch recht gut aus, hab ich bloß gereinigt mit Alkohol. Den Idlergummi hab ich von der Welle gezogen und mit nem Locheisen einen neuen hergestellt, den auf die Welle aufgezogen und er lief wieder. Etwas langsam zwar aber nach Erhöhung der Motordrehzahl klingts recht gut. Bloß der Tonkopf macht noch ein bißchen Probleme, klingt mir zu dumpf. Hab ihn schon einjustiert aber er ist eben abgenutzt. Wenn man ne Service Manual hätte könnte man einen baugleichen bestellen, aber ich hab leider keine. Grüße und schönes WE, Jens
DOSORDIE
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2010, 14:55
Einen passenden Tonkopf wirst du sicher noch finden. Der GF 9595 hat ein ganz feines Cassettendeck, das auch wunderbar klingt für einen Ghettoblaster. Schön, wenn er wieder läuft.

LG, Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandsalat im Sharp GF
magnetbandfan am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Sharp GF-5454 Tape reagiert nicht
Audiofreundchen am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  11 Beiträge
Problem Sharp GF 5454
wesa am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Riemenset Sharp GF-5454HB
Jan-Karl am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  8 Beiträge
Sharp GF 777
chrischar am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  10 Beiträge
Sharp GF-4949 Probleme mit Kurzwelle
stefan_s_aus_h am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  7 Beiträge
Problem Kassettendeck Sharp GF-555
HÄNK1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  24 Beiträge
Sharp GF-9090H kein Ton
Chaemweset am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
SHARP GF 777 Line-in & Phono spinnt !
sharpboy777 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Sharp GF-8989: Linker LS zu leise
Bennet_Schröder am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen