Sharp GF-4949 Probleme mit Kurzwelle

+A -A
Autor
Beitrag
stefan_s_aus_h
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 14:20
Hallo

Habe hier den Radiorecorder bei dem ich gerade mit dem Laufwerk gekämpft habe. Bei Testen ist mir aufgefallen, dass offenbar alles funktioniert bis auf die Kurzwelle. Es ist nahezu nichts zu hören, auch kein Rauschen, erst wenn ich die UKW Antenne berühre scheint es zu funktionieren. Es rauscht ordentlich und auch Sender lassen sich empfangen. Nach dem Loslassen der Antenne wieder Funkstille. Den Bandwählschalter habe ich schon ausgiebig mit Tuner-und Kontaktspray behandelt.

Was mir aufgefallen ist, dass es ganz oben auf der Platine eine Spule bez. als L1 gibt, diese sieht aus wie so eine einstellbare Ferritkernspule, es ist aber nichts drin. Gehört das so, oder ist der Ferrit rausgefallen bzw. wurde entfernt?

Gruß

Platine-Sharp-GF-4949
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 14:47
Moin,

In DE wurden Ende 2015 sämtliche Sendeanstalten abgeschaltet und es wird nur noch auf UKW gesendet. Mit viel Glück kannst du Nachts evtl noch was ausländisches empfangen.

Die interne Spule ist die KW/MW-Antenne. Daran kann man nichts einstellen und da fehlt auch nichts.
Zum Sender suchen musste man das ganze Radio umstellen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jan 2022, 14:59 bearbeitet]
stefan_s_aus_h
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2022, 14:59
Alles klar soweit. Ich habe auch noch einen anderen, noch zu reparierenden Sharp Ghettoblaster rumliegen, habe gerade spaßhalber in diesen reingeschaut und der hatte die gleiche Spule verbaut, auch da war kein Kern drin. Gehört also so.

PS ich meinte natürlich nicht die zu sehende Ferritantenne sondern das kleine weiße Bauteil darüber.... aber egal.

Und doch, es lassen sich noch auf KW Sender empfangen. Konnte einige hören. Ist nur sehr frimelig mit so einem Radio.
holli05
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 19:39

stefan_s_aus_h (Beitrag #1) schrieb:

Es ist nahezu nichts zu hören, auch kein Rauschen, erst wenn ich die UKW Antenne berühre scheint es zu funktionieren. Es rauscht ordentlich und auch Sender lassen sich empfangen.
Nach dem Loslassen der Antenne wieder Funkstille.

Das Verhalten sollte tagsüber auf KW normal sein, (edit: da die Sendersignale auf KW durch Ausbreitungsbedingungen relativ schwach sind) mit dem Berühren wird die Telekopantenne über Deinen Körper empfangsmäßig verlängert. Mach mal nach Einsetzen der Dunkelkeit Empfangsversuche,(edit: dann werden die Signale stärker und zumindest internationale Sender werden hörbar) und knüppere einen Klingeldraht oder nen ähnlichen Leiter ans Ende der Teleskopantenne für KW, ideal wäre den Antennenleiter draußen aufzuspannen oder mindestens aus dem Fenster zu hängen. Die Teleskopantenne wirkt über die Schwingkreise L6/TC3 und L7/TC4 auch als KW-Antenne. Über die genannten Trimmer kann der Empfang auf den beiden KW-Bändern optimiert werden.


Was mir aufgefallen ist, dass es ganz oben auf der Platine eine Spule bez. als L1 gibt, diese sieht aus wie so eine einstellbare Ferritkernspule, es ist aber nichts drin. Gehört das so, oder ist der Ferrit rausgefallen bzw. wurde entfernt?

Wenn das der 4949 mit dem Zusatz ZG ist, fehlt nach dem SM offenbar der/die Kern(e) im Antennenbandfilter des UKW-Teils. Damit sollte der UKW-Empfang auch unter den Möglichkeiten des Gerätes bleiben. Dieses Bandfilter ist bei KW nicht wirksam. Passende Kerne müssen mindestens für 110MHz geeignet sein, es muß also nicht jeder Kern aus nem ZF-Bandfilter funktionieren. Das SM gibts auf der Elektrotanya https://elektrotanya...pdf/download.html#dl



[Beitrag von holli05 am 16. Jan 2022, 19:51 bearbeitet]
stefan_s_aus_h
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 20:51
OMG, da kennt sich wohl jemand aus

Vielen Dank schon mal.

Nein er hat die genaue Bezeichnun GF-4949HB,

Eine Frage noch, welche günstigen, neu erhältlichen Lautsprecher könnte ich verbauen? Bei einem ist die Membran schon eingerissen.

IMG_8163

Abstand Bohrung zu Bohrung diagonal ca. 12 cm
holli05
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2022, 11:24
Deine Variante ist in dem verlinkten SM nicht genannt. Oft sind Gerätevarianten regionsbezogen für verschiedene Frequenzbereiche oder Netzspannungen gefertigt worden.
Das Antennenbandfilter kann durchaus ohne Kern(e) gefertigt worden sein. Wenn der UKW-Empfang gut ist, bessser keine Experimente machen.
Einen passenden Ersatz-LS für den sharp sp207a zu finden ist sicher schwierig. Bei drei Bauteillieferanten habe ich nichts passendes gefunden. Oft kann die Sicke gewechselt oder auch die Membran geklebt werden, Ansonsten sind zu dem Lautsprecher viele der nötigen DAten drauf geschrieben. Bei der Bauhöhe gibts sicher auch Grenzen in dem Radiorecorder.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2022, 12:45
Ich empfehle kleben. Wenn es geht. Oft kann man die fasrige Papper zusammenlegen und dann einfach UHU darauf geben. Wenn das nicht geht Papier als Pflaster. Bei den Lautsprechern sollte das keinen Klangunterschied ergeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sharp Gf 9595 Tape Probleme
magnetbandfan am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  10 Beiträge
Problem Sharp GF 5454
wesa am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Riemenset Sharp GF-5454HB
Jan-Karl am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  8 Beiträge
Bandsalat im Sharp GF
magnetbandfan am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge
Sharp GF 777
chrischar am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  10 Beiträge
Problem Kassettendeck Sharp GF-555
HÄNK1 am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  24 Beiträge
Sharp GF-9090H kein Ton
Chaemweset am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  6 Beiträge
SHARP GF 777 Line-in & Phono spinnt !
sharpboy777 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Sharp GF-8989: Linker LS zu leise
Bennet_Schröder am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  6 Beiträge
Sharp GF 9494 Phono-Vorverstärker überbrücken
chickend am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen