Grundig PS-20 Plattenspieler (Baugleich mit Techics SL)

+A -A
Autor
Beitrag
Sound-Frank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2020, 14:21
Hallo Vinyl-Freunde,

nachdem ich von meiner alten 80er Jahre Grundig Anlage Receiver und Cassettendeck wiederbelebt habe, kommt nun der Plattenspieler dran. Es handelt sich um einen Tangentialplattenspieler PS 20 (Baugleich mit Technics SL-Serie).

Der Plattenspieler funktioniert auch noch. Allerdings gibt es bei der Bewegung vom Tonarm teilweise Probleme. Der Tonarm bewegt sich ja über die Nadel beim Abspielen langsam vom Anfang der LP von außen nach innen. Dabei wird der Tonarm schrittweise über einen Motor nachgeführt. Die mechanische Bewegung vom Tonarm wird über einen optische Sensor erfaßt, der dann dem Motor sagt, daß der Tonarm (über eine Zahngestänge) um ein kleines Stück weitergeschoben werden soll. Am LP-Ende wird die Endpostion erkannt, der Tonarm wird angehoben und fährt dann automatisch wieder zurück in Ruhestellung. So sollte es zumindest sein.

In der Praxis ist es so, daß beim Ende der LP der Tonarm zwar automatisch angehoben wird, dann aber nicht weiterfährt (bzw. nicht immer). Wenn man dann den Tonarm leicht berührt / antippt, fährt er los als sei nichts gewesen.

Es sieht nach einem Wackelkontakt aus, ich kann mir aber nicht erklären, an welcher Stelle. Die Kabel sind es vermutlich nicht, da eine Berührung / Wackeln nichts bringt. Es muß irgendwie an dem Signal liegen, das der Motor bekommt. Es ist auch so, wenn man den Tonarm über die rechte/links Tasten hin und herfahren lassen will, bleibt er auch manchmal stehen.

Anbei mal zwei Bilder. Der Tonarm selbst hat ja so einen optischen Kontakt, je stärker daß man ihn nach links oder rechts verschiebt, desto schneller läuft der Arm. Hab schon vermutet, ob da in der Lichtschranke Staubflusen sind. Eine Reinigung hat aber nichts gebracht

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit solchen Geräten?

Danke
Frank

DSC07605

DSC07606


[Beitrag von Sound-Frank am 04. Jun 2020, 18:03 bearbeitet]
Potman8422
Neuling
#2 erstellt: 21. Mrz 2023, 17:49
Guten Tag, Frank,

mein PS 20 hat das gleiche Problem.

Hattest du seinerzeit eine Lösung gefunden?

LG

Dirk
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:09
Ich würde empfehlen, zunächst alle Schalter (Start, Endposition .... etc.) bei gezogenem Netzstecker mit einem Multimeter zu prüfen.
Da erkennt man, ob die Schalter inzwischen schlechte Kontakte haben oder ausgeleiert sind. Ebenso sollte man immer prüfen, ob Öle/Fette inzwischen verharzt sind. In manchen Geräten schaltet die Elektronik die Motoren ab, um sie vor Überlastung zu schützen.

Ansonsten ... es gibt das Service Manual kostenfrei im Netz (für den Technics SL10). Vor allem die Justage-Anleitungen im hinteren Teil sind hilfreich.
www.audioservicemanu...sl-10-service-manual


[Beitrag von CarlM. am 21. Mrz 2023, 18:11 bearbeitet]
Potman8422
Neuling
#4 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:17
Guten Abend, Carl,

das mit dem Multimeter ist so eine Sache. Das besitze ich zwar, weiß nur nicht so genau, warum und wie das funzt...

Fett hatte ich bereits entfernt und mir jetzt neues bestellt. Im Betrieb ist es so, dass plötzlich die Zahnräder der Tonarmverschiebung still stehen, der Plattenteller allerdings weiter läuft. Den Motor halte ich allerdings nicht für ursächlich, mit Klopfen usw. konnte ich den nicht zum weiterlaufen bewegen.

Die Achse, auf der die Tonarmmechanik läuft, scheint auch sauber zu sein. Wenn ich mit demontiertem Oberteil den Tonarm absenke, läuft der mangels Plattenrillen sauber nach rechts weg.

Über die Sensoren hatte ich auch bereits nachgedacht.

Das Gerät ist ja eigentlich auch nicht sehr hochwertig, ich versuche es für einen finanziell nicht so gut gestellten Freund zu reparieren.

Ich selbst habe Revox B 791, Braun PS 500 und Beogram 3000 (tangential), die laufen alle gut.

LG

Dirk
Potman8422
Neuling
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 23:12
...und ach ja, den Technics halte ich nicht für baugleich, bei dem hängt die Mechanik im Deckel, beim Grundig hängt sie in der Basis...
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 23:20
... dann nehmen wir dieses hier (download ggf. via "Hamburger"-Menu oben links):

https://ia902308.us....20_SM_GRUNDIG_DE.pdf
Sound-Frank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2023, 01:38
Hallo, nein habe bisher keine Lösung gefunden, hab aber gesehen, daß es mittlerweile in einem anderen Thread, der ein paar Monate später hier im Forum geöffnet wurde, um das gleiche Thema geht

Grundig PS 20 schaltet nicht ab
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-18535.html

Vielleicht hilft das weiter? Hört sich ja plausibel und einfach umsetzbar an?

Grüße
Frank
Potman8422
Neuling
#8 erstellt: 27. Mrz 2023, 17:29
Vielen Dank, Frank.

Ich habe jetzt die Zahnräder, Schiene und Achse neu gefettet und meine, dass es etwas besser geht, aber ab und an ruckt er immer noch.

LG

Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS 2500 unvollständig ?
cbmuser am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  8 Beiträge
Grundig PS 20 schaltet nicht ab
Vinyltiger am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  5 Beiträge
TECHNICS SL - Q33 Plattenspieler
killnoizer am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit einem Grundig PS 3500
der-tobi am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Technics SL-23A Plattenspieler - Kabelanschluss
JonasH am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
BRAUN PS 500 Plattenspieler
*DrFuManchu* am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
Grundig RR 1140 SL stumm
aspes am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Technics Plattenspieler SL-1200MK2 defekt!
Advance-sigma am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Technics SL-15 Plattenspieler Problem
pinballshark am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  4 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-Q3 klackert
Edelfonso am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882