Hitachi DA-1000 R CD wird nicht eingelesen

+A -A
Autor
Beitrag
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2020, 15:20
Hitachi CD Player DA-1000 (R) liest die CD nicht ein und spielt nicht ab.
Das ist ein Problem. Die Sicht +Probiermöglichkeiten ergaben nichts.
Angeblich sollte vorher alles funktioniert haben. (gebraucht gekauft)
Also, läßt sich einschalten/Klappe geht auf+zu /Motoren drehen sich alle/
Stoppschalter funktioniert Anzeige (Aoutput Volumen Schalter +Anzeige
funktioniert/ die anderen Taster auf der Bedienseite zeigen keine Funktion+
Anzeige.Die Begrenzungs Microschalter für die Klappe klicken hörbar sind wohl
auch OK. Der Schlitten läuft vor/zurück. meine Vermutung def.am LASER oder
evtl. def.Am Bedientaster. Vielleicht ist ja hier im FORUM jemand der diesen seltenen CD Player kennt und mir etwas sagen kann, ich stehe zZt. völlig im Dunkeln. Ein Sevice Manual habe ich. Eigentlich ein Top Player, der Erste seiner Art
von 1983 Entwikelt von Hitachi danach wurden von vielen anderen Firmen Weltweit
dieser Player fast in gleicher Bauweise angeboten.
Wäre Prima wenn sich jemand darauf meldet !!!!
Gruß Horst
Mr._Universum
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2020, 16:12
Hallo Horst,

grundsätzlich ist dieser CD-Player eine optische Augenweide, leider aber manchmal auch eine kleine Mimose beim Abspielen einiger CDs.

Insbesondere gebrannte Medien können je nach Rohling-Typ besser oder schlechter funktionieren.

Spielt er denn normale CDs ab?
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2020, 18:44
Hallo. Mr Universum er kann nicht einlesen dann kann er auch nicht abspielen.
Horst
Mr._Universum
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2020, 19:02
Ja klar, er liest direkt nach dem Schließen der Lade das Inhaltsverzeichnis einer CD ein. Wenn er nichts erkennt, reagiert er auch nicht auf weitere Bedienbefehle (ausgenommen Volume und Öffnen der Lade).

Es scheint also ein Leseproblem zu sein. Der erste Schritt wäre vielleicht ein Reinigungsversuch der Laserlinse. Ansonsten wirds schwieriger. Entweder ist der Laser hinüber oder er muss neu abgeglichen werden. Dazu sollte die Serviceunterlage hilfreich sein.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2020, 13:25
Hallo, habe mir eine Neue Lasereinheit besorgt für den DA-1000. Kann mir einer von Euch mal einen Rat geben wie man diese Lasereinheit austauscht ? Was muß man alles voher abbauen hätte ich gern gewußt.
Ich hab zwar ein Manual aber vielleicht sind ein paar Tipps wichtig.
Gruß Horst
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2020, 21:51
Hallo

Evtl helfen dir die wenigen Hinweise schon etwas:

Klick mich!

Klick mich 2!

Ich schraube ja viel an Hifi Geräten, aber das sieht nicht sehr nach Spaß aus. Einem Laien würde ich abraten, sich daran zu versuchen.

Ist die Lasereinheit richtig neu?
Wenn ja, dann könnte daran noch eine ESD-Brücke vorhanden sein und diese muss nach der Montage entfernt werden.
Aber nicht alle Lasereinheiten haben diese Brücke.

Gruß
Karsten
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2020, 22:50
Hallo Karsten, Du kannst einem gang schön Angst machen mit Deinen beiden Beispielen. Aber du hast natürlich recht das ist keine Aufgabe für nen NICHTPROFI klarer Fall. Habe bei meinen Recherchen das alles auch schon entdeckt wollte aber weitermachen. Das größte Problem ist den Fehler zu Bestimmen.
Es kann der LASER sein evtl. auch zusätzlich ein IC das wäre dann eine Auuuuuuuuuuuuuufgabe die ich wohl nicht machen würde. Meine Lasereinheit ist NEU und zwar erhalte ich Sie noch. Es ist eine für einen DENON (DCD 2000) der ist Baugleich mit dem Hitatchi DA-1000 in allen Belangen. Nur das beim DENON alles anders beschriftet ist. Werde die Lasereinheit estmal ausbauen und dann weiter sehen.
Deswegen wollte ich die Tipps dafür. Vielleicht hat jemand eine Lasereinheit ja schon mal gewechselt, der kann mir wenn er möchte etwas unter die Arme greifen.

Gruß
Horst
hf500
Moderator
#8 erstellt: 01. Aug 2020, 23:17
Moin,
die Lasereinheit sollte man nur anfassen, wenn zuverlaessig feststeht, dass der Laser defekt ist.
Ansonsten sei auf die Serviceanleitung verwiesen, nach der man das Geraet gruendlich ueberpruefen sollte. Ich meine, u.a. wird an einem Messpunkt eine Spannung angegeben, die den Laserstrom repraesentiert. Solange die im angegebenen Rahmen liegt, sollte man den Laser vorerst nicht anfassen.
Der Ausbau der (riesigen) Lasereinheit erfordert so ziemlich eine weitgehende Demontage es Laufwerkes. Ich habe im Moment auch keine Ahnung, ob und wie die Kreuzrollenfuehrung der Einheit eingestellt werden muss. Das Ding muss immerhin spielfrei und leichtgaengig laufen.

Der Aufbau der Elektronik ist einigermassen "schrecklich", weil wenig servicefreundlich. Und mein DA1000 hatte auch noch einen netten Konstruktionsfehler. Abweichend vom Schaltbild hatte man in der Fertigung darauf verzichtet, in der Klappensteuerung einige Gatter fuer eine elektrische Verrigelung zu beschalten. Kann man machen, wenn sich das als ueberfluessig erweist. Allerdings hat man auch darauf verzichtet, dann offene Gattereingaenge auf einen definierten Pegel zu legen. Im Ergebnis blockierte nach einiger Zeit die Klappenfunktion und war erst nach einem Tag ausgeschaltet wieder bereit, die eingelegte CD herauszugeben. Es ist schliesslich eine Grundforderung bei Logikschaltkreisen, dass nichtbenutzte Eingaenge grundsaetzlich auf einen definierten Pegel gelegt werden muessen, offene Eingaenge sind "verboten".

73
Peter
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2020, 16:24
Hallo Peter, hab lange überlegt und werde den DA-1000 nicht reparieren. Du hast ja recht gang schöner aufwand. Wollte nur die Mitteilung machen zur Info !!!

Gruß
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba CDP 380 (~ Hitachi DA-1000) Klappenmechanik u.a.
not0815 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
Probleme mit Grundig R-1000
toam am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  22 Beiträge
Grundig R 1000
aspes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  5 Beiträge
Grundig R 1000 Glühbirne.
LexOcculta am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  5 Beiträge
HITACHI Receiver
Ralleman am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  10 Beiträge
Yamaha CD 1000
Oskarn am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Grundig Receiver R 1000 warten
sportsfreund79 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
HITACHI SR-604 wird heiß
Compu-Doc am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  8 Beiträge
Yamaha R 1000, brauche Hilfe
achim96 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Grundig R 1000 Receiver Frontplatte abnehmen?
Totto74 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953