Saba CDP 380 (~ Hitachi DA-1000) Klappenmechanik u.a.

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2020, 18:04
Hallo,

mir ist ein Saba CDP 380 CD-Player der ersten Generation zugelaufen.

Das Gerät hat den üblichen Klappenschaden. Ersatzhebel wird gerade gefertigt.
CDs ließt das Gerät bei zugehaltener Klappe einwandfrei.

Aber des weiteren läßt sich das Leiterband zum Laufwerk nicht aus der Platine ziehen, ist dies normal?

Ich befürchte das Band zu beschädigen falls ich es mit "Gewalt" versuchen würde das Band zu lösen.

Ferner öffnet der Player jetzt beim Einschalten des Geräts immer die Klappe. Nach dem Stoppen des Abspielen läßt sich die Klappe nicht mehr schließen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten schließt dann die Klappe aber wieder.

Hat hier jemand Tipps, wo die Fehlerursache zu suchen sei?



Gruß
Sven
not0815
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2020, 00:07
So kurze Zwischenmeldung.

Das mit dem Leiterband hat sich erledifgt.

Ein Ersatzteil für den abgebrochenen Klappenhebel habe ich zwischenzeitlichen erhalten. Das das Originalteil jedoch gebrochen im Gerät lag stellt sich mir nun die Frage, wierum muss der Hebel auf die Achse?

Variante 1
Klappenhebel_1.Vari

Variante 2
Klappenhebel_2-Vari

Welche Variante ist die richtige ?

Und wie bekommt man die Achse / Stift dann durch den Hebel und der hier nicht abgebildeten Feder. Gibt es da einen Trick, wie man es trotz der starken Spannung der Feder halbweg einfach hin bekommt ohne den Ersatzhebel klein wieder zu schrotten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Svem
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 00:49
Hi Sven,

jetzt sag doch mal den Unterschied zwischen V1 und V2, weil die sind aus unterschiedlichen Blickwinkeln fotografiert worden

V2 würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 04. Dez 2020, 00:51 bearbeitet]
not0815
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 15:06
Hi Uwe,

ich habe zwischenzeitlichen ein detailiertes SM mit Zeichnung zur Klappe zu einem baugleichen Gerät gefunden,

Klappenmechanik

danach sollte die 1.Variante die korrekte sein.

Allerdings bekomme ich den Hebel und die Feder nicht in eine Position gedrückt in der man die Achse / Lagerbolzer einstecken kann.

Klappenhebel_02
Ansicht mit Hebel

Klappenhebel_03
Ansicht ohne Hebel

Irgendwie verhindert die Feder, dass man alle Löcher übereinander bekmmt. Ich habe Angst, den Hebel oder den Lagerbock zu zerbrechen, wenn ich noch gößere Gewalt anwende.
Gibt es einen Trick das ganze Gelumpe stressfrei zusammenzubauen?

Gruß
Sven
not0815
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2020, 16:52
Hallo,

zwischenzeitlich ist der Ersatzhebel für die Klappensteuerung des CDP-380 auch fertig.
Hier der alte geklebte - aber nicht mehr belastbare Platikhebel - und der neue Hebel aus Alu.

Ersatzhebel1k

Aber irgendwie bekomme ich die Klappenmechanik nicht richtig zusammen gebaut, siehe oben.
Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß

Sven
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2020, 19:46
Wie hast Du es bisher probiert, wie in #4 nach Fig. 10 oder wie in Fig.11 ?
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2020, 20:10
\OT für Sven:

Vor 35 Jahren wärst Du mit dem Metallhebel "der Held" aller
Werkstätten gewesen, die diese Player während der Garantie-
zeit reparieren durf..... mußten.
Was habe ich viele von den Dingern in die Tonne geknallt, weil
die Hersteller diese Teile schon da nicht mehr liefern konnten.
Wer hat bloß mit dieser mörderischen Federkraft konstruiert?!
Der Kunde durfte sich dann einen Neuen aussuchen.

\OT
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2020, 20:16
@grautvOHRnix Danke für das /OT/, beantwortet natürlich die Frage nicht, aber die Federn haben eine Stellung mit geringster Kraft und eine mit maximaler, deswegen sollte/könnte man versuchen den Zusammenbau bei geringster Federkraft zu versuchen.

Gruß Uwe
not0815
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2020, 20:39

grautvOHRnix (Beitrag #7) schrieb:
Vor 35 Jahren wärst Du mit dem Metallhebel "der Held" aller Werkstätten...

Der Heldentitel gebührt nicht mir, sondern allein einem sehr hilfbereiten Metallfreak aus der Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin.


Als Einbaurichtung passt nach meinen Versuchen nur die Variant 1 aus dem 2. Post.


Mit sehr viel Gewalt bekomme ich den Hebel rein und die Achse auch durch das Loch. Allerdings geht die Klappe dann mit einem Ruck auf aber nicht mehr mit dem Schrittmotor zu. Der Schrittmotor läuft aber -offenbar korrekt - wenn man an ihn eine extrene Spannung anlegt. Beim Versuch die Klappe motorisch zu schließen bricht jedoch die Spannung am Schrittmotor völlig ein. Meine Vermutung ist daher, dass ich irgendetwas falsch zusammengebaut habe, Nur was? Eigentlich sieht es bei mir so aus wie auf der - leider nicht ganz deutlichen - Zeichnung

Wenn ich die nächstenTage mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir das Ganz nochmal genauer ansehen müssen...

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 13. Dez 2020, 20:41 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2020, 20:44
Hi Sven,
mManchmal ist es einfach doof, wenn man sowas nicht in den eigenen Fingern hat, aber, soll nur mal so als Versuch gedacht sein, versuche doch das alles mal ohne Federn zusammen zubauen, die Federn sind ja nur als Hilfe gedacht, der Motor macht die Bewegung.

Gruß Uwe
not0815
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2020, 20:53
Hallo Uwe,

auch das habe ich schon versucht, nur geht die Klappe nicht automatisch auf, man muss sie dann per Hand rausklappen. Rein geht sie aber auch ohne Feder nicht mit dem Motor.

smilie_wand Ich muss die Kiste wohl erst mal wieder etwas rumliegen lassen, alle Denkansätze vergessen und dann nochmal von vorn anfangen.
Diese Vorgehensweise hat schon öfter zur Problemlösung geführt.smoker

Gruß
Sven
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2020, 20:59
Ergo, ist Feder dazu da um die Klappe auf zumachen, also hier der Punkt mit der größten Kraft auf der Feder, ergo sum, geht der Zusammenbau am besten wenn Klappe auf, weil dann kleinste Kraft auf der Feder
not0815
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2021, 16:56
So, es hat lange gedauert, nun aber meine kurze Rückmeldung.

Also der Hebel gehört wie vermutet und wie in Post 4 gezeigt in die Klappenmechanik. Mit viel Kraft und Gewürge habe ich den neuen Alu-Hebel rein- und alles andere auch wieder zusammenbekommen. Die Klappe geht nun wieder sanft auf und zu. Und nach einem completten Neuabgleich nach Hitachi SM läuft die Kiste auch wieder, oder sagen wir fast perfekt.

Wenn der CD-Player eine längere Zeit ausgeschaltet war, braucht er einige Zeit (ca. 10 Min.) zum Warmlaufen bis er die CD erkennt. Das EFM-Signal ist erst nach der Erwärmung ordentlich zu messem. Nach der "Einlaufzeit" läuft CDP völlig einwandfrei. Auch viele gebrannte CDs ließ er.
Der Laserstrom liegt sowohl im kalten wie warmen Zustand bei ca. 60 mA. Auch mit einer Erhöhung des Laserstroms läßt die Kiste im kalten Zustand nicht zur Arbeit überrechen. Wackelkontakte konnte ich mittels Fön und Kältspray auch nicht finden. Den Laser direkt mit Kältespray zu trackieren habe ich mich nicht getraut. Elkos habe ich auch schon geprüft.

Kann es sein, dass der alte Laser eine Macke hat und immer erst warmlaufen muss?

Ferner ist mir aufgefallen, dass der Player recht langsam auf die Trackwahl reagiert, er braucht ca. 3-5 sec. bis er auf Tastendruck einen Track weiterspringt.
Sind diese alten CD-Kisten so lahm oder ist das auch Altersschwäche?

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 10. Jan 2021, 16:58 bearbeitet]
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2021, 19:01
Hallo,

es gilt zu messen bzw. zu prüfen, ob alle Versorgungsspannungen auch bei kaltem Gerät sowohl stimmen
als auch brummfrei sind und der Tellermotor und die komplette Laserantriebsmechanik leichtgängig sind.

Ob die Laserdiode "fadet" kann man nur mit einem LaserPowerMeter ermitteln, kommt bei den alten Dingern
aber nicht selten vor.

Die Skip-Funktion ist so langsam und kann mit lautem Zwitschern der Lasersteuerung begleitet sein.


[Beitrag von grautvOHRnix am 10. Jan 2021, 19:03 bearbeitet]
not0815
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2021, 12:21
Danke, die Versorgungsspannungen werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen und zu gegebener Zeit berichten.

Gruß
Sven
hf500
Moderator
#16 erstellt: 11. Jan 2021, 19:42

not0815 (Beitrag #1) schrieb:

Ferner öffnet der Player jetzt beim Einschalten des Geräts immer die Klappe. Nach dem Stoppen des Abspielen läßt sich die Klappe nicht mehr schließen. Nach dem Aus- und wieder Einschalten schließt dann die Klappe aber wieder.


Moin,
dazu eine Beobachtung an meinem ersten DA-1000 vom Flohmarkt.
Der Spieler hat nach einiger Betriebszeit die Klappe nicht mehr aufgemacht. Sie ging meist nur ein kleines Stueck auf und stoppte dann. Eine Nacht ausgeschaltet stehenlassen, dann ging es wieder, bis...

Die Ursache stellte sich als netter Konstruktions- oder Fertigungsfehler heraus. Die Klappensteuerung ist eine hartverdrahtete Logik mit mehreren (TTL oder CMOS) ICs. Laut Schaltbild wird ein Teil der Gatter fuer eine Verriegelung verwendet. Die wurde in meinem Geraet nicht verwendet und die Gattereingaenge einfach unbeschaltet offengelassen. Etwas, was man nicht machen darf, die Eingaenge muessen auf ein definiertes Potential. Eine passende Beschaltung, so dass diese Gatter nicht mehr dazwischenfunken koennen, loeste das Problem.

Ach ja, der Klappenmotor ist ein normaler Gleichstrommotor, kein Schrittmotor.

73
Peter
not0815
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2021, 16:55
Also ich habe gestern nochmal die Versorgungsspannungen geprüft. Als ich den 78er Stabi direkt mit Kältespray tracktierte konnte ich den Ausfall provozieren. Kurzer Hand Stabi getauscht, Gerät wieder zusammengebaut und....?!? Nun läuft der Player zwar auch gleich nach dem Einschalten, aber es läßt sich jetzt die Klappe nicht per Taste öffnen. Alle Steckverbindung geprüft - auch auf lose oder abgerissene Kabel kontrolliert - aber nichts gefunden. Klappe läßt sich nur per externer Spannung am Klappenmotor öffnen. Allerdings schließt die Klappe selbsttätig, wenn Gerät mit geöffneter Klappe eingeschaltet wird.

Langsam geht mir die Kiste smilie_bang so ziemlich auf den Senkel. Zumal sie trotz der Steckplatinen m.E. alles andere als servicefreundlich ist, da man zum Messen kaum irgendwo richtig rankommt. Daher ist zunächst eine Denkpause smilie_wand angesagt bevor ich weiter mache und mir das ganze Steuergelumpe versuche klarzumachen oder ob der Player doch smilie_tonne2


[Beitrag von not0815 am 12. Jan 2021, 17:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi DA-1000 R CD wird nicht eingelesen
Horst_Lorenz am 23.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2020  –  9 Beiträge
HITACHI Receiver
Ralleman am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  10 Beiträge
Hitachi Transen
bretohne am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  3 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Saba 9260
ThIoCtA am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  53 Beiträge
Schaltplan für Hitachi Endstufe
bridu56 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
Hitachi D900 Ersatzriemensatz
marplex am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Hitachi HMA8300 Restauration
Martin97 am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  11 Beiträge
Hitachi HMA 7500 PowerMosFetendstufe
lens2310 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  186 Beiträge
Foren Archiv
2020
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen