Sony Tapedeck K790-ES Aufnahmeprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Analogfan1955
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2020, 20:54
Hallo zusammen,
da hier ja jede Menge Fachleute im Forum sind, habe ich mich heute mal hier angemeldet um mein Tapedeck wieder auf Vordermann zu kriegen.

Vorweg eine kurze Vorstellung:
Ich heiße Heinz-Walter, bin schon leicht über 60 Jahre und liebe die alten Analog-Klassiker; hauptsächlich von Sony.
Ich besitze einige Sony Video8 und HI8 Recorder, die analoge Musik mittels PCM auf maximal 6 Spuren aufnehmen können oder eben nur Video. Ich benutze diese allerdings haupsächlich für Musikaufzeichnung.
In meiner Sammlung sind: Sony EV-S600, EV-S700, EVS-850 und der EV-S1000e. Dieser hat als HI8 Recorder allerdings keine 6 Spuren, sondern nur eine.

Als weiteres Auf- und Wiedergabegerät habe ich das Sony Kassettendeck K70-ES mit Holzwangen. Und gerade dieses hat ein Problem.

Zum Problem:
Neue Kassette, auf A-Seite bespielt. Alles ok; soll heißen, bei Wiedergabe der A-Seite alles top.
Nun Wechsel auf die B-Seite, diese bespielt, Wiedergabe ebenfalls alles top. Nur, und jetzt kommts:
Drehe ich die Kassette jetzt wieder auf die A-Seite und spule zurück um vom Anfang zu hören, ist der rechte Kanal nur noch dumpf und leise zu hören. Auf der B-Seite ist noch alles ok.
Nehme ich jetzt auf der A-Seite neu auf, ist danach auf der B-Seite das gleiche: der rechte Kanal nur noch dumpf und leise; als wäre der rechte Kanal fast gelöscht.

Bevor ich jetzt stumpf anfange zu reinigen und Köpfe verstelle, hier die Frage ob jemand dazu was sagen kann.
Die Bandandruckrolle wurde von einem Fachmann schon angeschliffen, das Problem solle damit weg sein. Ist es aber nicht. Fachmann hatte wohl keine große Lust da näher nachzuschauen.

Mit Eurer Hilfe ist das wohl wieder hinzukriegen. Freue mich schon auf Antworten.

Gruss
Heinz-Walter
klausES
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2020, 22:04
Zunächst die Positionierung des Löschkopf kontrollieren.
Analogfan1955
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2020, 09:44
Hallo Klaus,
Bingo, ich glaub das wars.
Habe mir die Bandführung, den Lösch- und Aufnahmekopf mal angesehen und nochmals mit einem Band die Aufnahmen A/B-Seite wiederholt. Natürlich mit dem gleichen Ergebnis: Die rechte Spur wird immer teilweise gelöscht.
Dann habe ich gesehen, das der Löschkopf nicht ganz rechtwinklig zum Band steht. Aus dem Service Manual habe ich dann den Abschnitt zur Justage des Löschkopfes gelesen und mir das mal angeschaut. Tatsächlich war die rechte Einstellschraube; E; total lose. Habe diese nach Gefühl wieder festgezogen und die Aufnahmen wiederholt. Jetzt passt es, so wie es aussieht. Allerdings habe ich im Moment keine andere Möglichkeit die Position des Löschkopfes optisch einzustellen und mittels Aufnahmekontrolle zu kontrollieren.

Danke für den Tipp
Gruß
Heinz-Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TapeDeck Kenwood 7030 - Aufnahmeprobleme
Tomacar am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
Tapedeck Sony Tc-186SD
René_B. am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  3 Beiträge
unsauberer bandlauf TC-K790 (ähnl. 750, 7709
bandzug am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  10 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B
aileena am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  6 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE635
wolle1805 am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.12.2022  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck TC-WE 405
Ronny.Lehmann am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K2A defekt
19_Fabian_90 am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Sony TC-K470 Tapedeck, Riemen.
el_martino am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  3 Beiträge
Sony Tapedeck tc-k 215
Roland4747 am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 19.03.2022  –  6 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 311
Roland4747 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 10.06.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen