unsauberer bandlauf TC-K790 (ähnl. 750, 7709

+A -A
Autor
Beitrag
bandzug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 13:10
Hallo, meine Problemfälle

1) TC-K790ES (LW ähnlich 750, 770) braucht immer so 2-3 Sekunden, bis er richtig einspurt. Bandknitter gabs auch schon. Hat jemand Erfahrung mit den Laufwerken und daher einen Tip und/oder ist bekannt welche Werkstatt ernstzunehmende Übung mit sowas hat (ideal Berlin).

2) TC-K750ES LW o.k. aber kein Ton und permanent VU Vollausschlag

3) TC-K620 diverse Seltsamkeiten VU nur ein paar Balken in der Mitte besonders wenn das Lw starten müßte, was es dann nicht tut. Lade o.k.

Bei den letzten beiden hab ich die Stromversorgung in Verdacht. Vielleicht hat da jemand bereits Erfahrung, wo anzusetzen wäre. (Messzeug und Schaltbilder sind vorhanden)

viele Grüße
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 16:14

bandzug schrieb:
1) TC-K790ES (LW ähnlich 750, 770) braucht immer so 2-3 Sekunden, bis er richtig einspurt. Bandknitter gabs auch schon.


Andruckrolle schon gewechselt? Wäre mein erster Schritt.


2) TC-K750ES LW o.k. aber kein Ton und permanent VU Vollausschlag


Nachlöten und Steckverbindungen prüfen.


3) TC-K620 diverse Seltsamkeiten VU nur ein paar Balken in der Mitte besonders wenn das Lw starten müßte, was es dann nicht tut. Lade o.k.


Ebenfalls.

Viele Grüße
Steffen
bandzug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 20:03
Hallo Steffen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

1
mit der/den Rolle(n) könnte was dran sein, hab beide nochmals gereinigt, kam tüchtig was runter. Muß das nun mal beobachten. Hast Du ggf. eine Idee, wo qualitativ brauchbare Rollen zu bekommen sind und welche der beiden am meisten Sinn macht zu tauschen?

2/3 Stromversorgung nachlöten?
Öfter liest man in Foren von Elkos. Was ist davon zu halten?

Viele Grüße
Peter
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2011, 08:36

bandzug schrieb:
Hast Du ggf. eine Idee, wo qualitativ brauchbare Rollen zu bekommen sind und welche der beiden am meisten Sinn macht zu tauschen?


Sowas sollte es bei ebay geben. Achte auf die Maße.
Bei Doppelcapstan würde ich grundsätzlich beide tauschen, kostet ja nicht die Welt.


2/3 Stromversorgung nachlöten?


Nicht nur. Schau Dir alle Lötstellen und Kabelverbindungen an. Du kannst auch versuchen, den Fehler mit einem Schraubenziehergriff vorsichtig zu "erklopfen".


Öfter liest man in Foren von Elkos. Was ist davon zu halten?


Deine Fehlerbeschreibung klingt eigentlich nicht danach.

Viele Grüße
Steffen
bandzug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 23:39
Hallo Steffen,

dann werd ich mich mit den Tipps demnächst mal an die Arbeit machen.

Die Rollen schlagen in der Bucht allerdings mit 40-50 Taler zu Buche.

Also nochmals Danke für die rasche Reaktion und viele Grüße

Peter
bandzug
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 22:31
Hallo Steffen,

mal ein Zwischenstand. Der 750ES tut wieder bestens, die Suche hat sich tatsächlich gelohnt. Es fehlte eine Spannung, da ein 1 Ohm Sicherungswiderstand zu den Ahnen abgeritten war.

viele Grüße
Peter
bandzug
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2011, 09:32
Hallo,

ein weiter Zwischenstand.

Der TC-K790 läuft nun erst mal wieder gerade aus. D.h. es gibt keine Höhenschwankungen in den ersten 1-2 Sekunden nach Bandstart mehr.

Der linke Capstan hatte für meinen Geschmack etwas viel Bewegungsfreiheit nach vorne und hinten. Beim Anlauf war der vorne und schob sich dann nach hinten und hat damit offenbar die Spur reichlich verschoben, auch gut zu sehen an der Schwungmasse (mangels Spiegelkassette). Habe die kleine Kunsttoffscheibe vorne soweit nach hinten geschoben, daß das Spiel sehr klein ist. Nun läuft er ohne Probleme. Hoffe, daß es das war...

Viele Grüße
hf500
Moderator
#8 erstellt: 21. Jun 2011, 20:28
Moin,
sogar bei vielen Henkelgeraeten war das Axialspiel der Capstanwelle einstellbar. Das Drucklager hinter dem Schwungrad sollte also einstellbar sein. Manche Geraete hatten besondere Einstellvorschriften, aber ich wuerde 0,1-0,2mm Spiel einstellen.
Die Oelfangscheibe wird nicht allzulange die Capstanwelle festhalten.

73
Peter
bandzug
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 02:18
Hallo Peter,

danke fürdie schnelle antwort.

Fast hab ich sowas befürchtet. Also beim 750-er kommt man von hinten noch an Schrauben ran. Beim 790 sind Kappen drauf die aussehen wie Nieten. Das SM gibt da leider auch nicht viel her, ob und wie das zu öffenen ist bzw. dann noch was zum Einstellen dahinter steckt. Muß das dann wohl mal riskieren, die Kappen runter zu zerren.

viele Grüße
bandzug
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 23:34
Hallo,

wieder mal eine Wasserstandsmeldung.

Die im Capstan-Axialspiel einstellbaren Laufwerke gabs offenbar nur bei den TC-Kx50ES (glaubt man den Serviceunterlagen der ES-Familie).

Habe zwei 750-er, die haben beide kaum Spiel und zwei 790-er die haben beide deutlich mehr Spiel und auch das Hochlaufthema, welches sich im Ergebnis wirklich nicht dauerhaft durch Verschieben der Scheibe im C-Raum lösen läßt. Etwas Linderung des Übels brachte dafür die Nachjustierung der linken Bandführung. Das erfordert allerdings eine Spiegelkassette (die zu diesem Zwecke in stundenlanger Bastelei entstanden ist). Im Ergebnis sind mir, die 750-er nun sympathischer.

viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 750 - Unsauberer Kontakt?
rio_de am 05.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  15 Beiträge
Sony Tapedeck K790-ES Aufnahmeprobleme
Analogfan1955 am 31.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge
defekter Bandlauf bei SONY TC136DS
Dualplattenspieler am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  5 Beiträge
Bandlauf Andruckrolle beim Tapedeck justieren
blauescabrio am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
Sony TC-K 750 ES Laufwerksblock - bitte dringend um Hilfe
blauescabrio am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  3 Beiträge
marantz tape deck sd7 bandlauf leiert
schmeng am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  6 Beiträge
CT-F 900 Bandlauf funktioniert nicht mehr.
Eisbaer3107 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  7 Beiträge
Yamaha KX-670 schaltet Bandlauf ab
gst am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  8 Beiträge
TC-K890ES
windpeter am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  2 Beiträge
Sony TC-KA6ES & TC-C5 spielen nicht
cdamian am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen