defekter Bandlauf bei SONY TC136DS

+A -A
Autor
Beitrag
Dualplattenspieler
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 16:23
Moin,
bei diesem Baby

SDC11761

läuft zwar der schnelle Vor- und Rücklauf, beim Abspielen gibts allerdings Bandsalat da nicht transportiert wird. Ton klingt gut für 5 Sek, bis der Salat zu dick wird dann schaltet er den Vorlauf aus:(
Federn und Riemen ziehen anscheinend alle, hängen auch nicht durch, die 3 Scheiben drehen sowohl in Schnellvor als auch in Abspiel, nur eben kurz
Reicht das für eine Ferndiagnose
MfG
hf500
Moderator
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 18:18
Moin,
aehh..., nein ;-)

Wird das vom Antrieb transportierte Band denn auch wieder von der rechten Spule aufgewickelt? Was du da zeigst, sind mehr die "Primaerantriebe", einmal Capstan, einmal Wickel, wobei das Bandaufwickeln bei Wiedergabe von der "Spannrolle" beim Schwungrad besorgt wird. Die eigentlichen Antriebe, auf die es jetzt ankommt, liegen unter dem Cassettenfach.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 24. Aug 2011, 18:19 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 20:33
Ich weiss ich hätte eigentlich von der anderen Seite fotografieren müssen, war nur zu faul noch mehr zu schrauben.
Und nein, das Band wird beim normalen Vorlauf NICHT aufgewickelt, bei schnellem VL jedoch schon.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 23:45
Moin,
dann greift der Vorlaufantrieb nicht. Er kommt von der "Spannrolle", sie traegt naemlich auch die fuer die variable Geschwindigkeit des Wickeldornes notwendige Rutschkupplung.
Auf der anderen Seite wird sie direkt oder ueber ein Zwischenrad den rechten Wickeldorn antreiben. Wahrscheinlich muessen die Gummibelaege des Reibradantriebes gereinigt werden, dafuer geht sehr gut Kontakt WL (mit dem man auch sonst alles reinigen kann, was an Magnetbandgeraeten gereinigt werden muss) und Wattestaebchen.

Nimm das Laufwerk heraus, dann siehst Du, was gemeint ist.

73
Peter
Dualplattenspieler
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2011, 07:40
Danke Peter, das hört sich ja nicht nach dem befürchteten Motorschaden an verstehe ich Dich richtig: schneller VL und VL werden demnach unterschiedlich angetrieben, weshalb der schnelle VL noch funktioniert? Sorry für die Rückfrage, nur um sicherzugehen.
Werde dann demnächst mal ans Schrauben gehen. Apropos Schrauben: ich glaube ich habe die Geräteschrauben vom Tisch in den Abfall befördert Du weißt nicht zufällig die Größen der Unterbodenbefestigung, oder? Ich glaube es waren 2 verschiedene Schraubengrößen.

Gruß
Jürgen


[Beitrag von Dualplattenspieler am 25. Aug 2011, 07:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Sony TA-N77ES
ehi72 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Bandlauf Andruckrolle beim Tapedeck justieren
blauescabrio am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  7 Beiträge
SONY DD Walkman defekter Antrieb
killnoizer am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Defekter Sony TA N55 ES
Joe_495 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  53 Beiträge
Defekter Sony CDP-X777ES abzugeben
digitalo am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Defekter Verstärker Sony TA- FA3ES
Sony_TA-_FA3ES am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Defekter Phonoeingang Sony TA-F730ES
wirnsey am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  17 Beiträge
Defekter Signalquellenregler
isegal-niemand am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  2 Beiträge
Defekter Stereoprozessor
Simius am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  9 Beiträge
defekter Lautsprecher
Timyx am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957