Defekter Verstärker Sony TA- FA3ES

+A -A
Autor
Beitrag
Sony_TA-_FA3ES
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2012, 22:33
Hallo Forum-Mitglieder,

Bin bereits seit längerer Zeit schon Besitzer oben genannten Verstärkers und nutze diesen mit CD-deck gleicher Serie XA5ES, einem alten -aber sehr schönen- Thorens TD26 MKIII als Plattnspieler, dies alles wird von zwei mindestens so alten aber guten Braun LS250 zu meinen Ohren gebracht. Ich liebe diese Anlage.

Nun habe ich, nachdem die Fehlerquellen CD und Platte ausgeschlossen wurden, ein Brummen und Dröhnen auf dem Phonokanal- geerdet über Massekabel und Steckdose. Ebenso ist intern der Vorverstärker ohne Erdungsproble, soweit ersichtlich zumindest.
Ebenso, was mir eigenartig auffiel, habe ich, wenn ich CD laufen lasse- auf jedem Kanal bei hochdrehen des Lautstärkereglers das Signal des CD players- auf jedem Kanal. ? das irritiert mich sehr. Doch hängen diese Dinge irgendwie zusammen?
Noch dazu fiel scheinbar zeitgleich die Funktion des Balance-Schalters aus, so dass ich nun, wenn ich auf komplett rechts drehe, nichts mehr höre, wenn ich auf komplett links drehe, nur die linke Box funktioniert. Falls das auch zusammenhängen sollte- auch wenn ich beim besten willen nicht wüsste, wie das sein soll, gut, falls nicht, ist dieses Problem defninitiv zu vernachlässigen.

Noch dazu ist das Dröhnen beim Höhren von Platte sehr plötzlich aufgetreten. Fehlerquelle Plattenspieler definitiv ausgeschlossen, da selbst bei ausgeschaltetem Plattenspieler das Dröhnen weiter fortbestand. Beim vorherigen Höhren von Platte, auch schon bei laufendem Plattenteller, und nicht aufgelegter Nadel, wie bei aufgelegter, war kein Dröhnen zu hören.

Kann mir jemand weiterhelfen bei diesem diffus klingenden Problem?
es würde sehr schmerzen eine der Komponenten zu verlieren- würde natürlich Reparatur vorziehen.

Habe ein technisches Grundverständnis von einfachen Sachverhalten. Der Schaltplan des FA3ES überfordert mich aber gänzlich, muss ich gestehen.

wäre für jede Hilfe oder Leute, die ähnliches erlebt haben, sehr dankbar!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2012, 07:29
Hallo und willkommen im Forum,

die von Dir geschilderten Fehler dürften unterschiedliche Ursachen haben.

1. Das Brummen könnte von der Spannungsstabilisierung der Phonostufe auf dem Phonoboard kommen. Da wären die Elkos C109/C209 und C111/C211 zu überprüfen. Die kleine Schaltung liefert die +/-16V, die der Entzerrerverstärker braucht.

2. Für das fehlgeleitete Signal des CD-Players habe ich aus der Ferne erst mal keine Erklärung. Passiert das denn auch, wenn der Player an anderen Eingängen angeschlossen wird? Bei diesem Verstärker werden ja sämtliche Quellen über Miniaturrelais geschaltet, was den klassischen Umschalter ersetzt.

3. Der nicht korrekt funktionierende Balance-Regler hat vermutlich die üblichen Kontaktprobleme. Da könnte schon etwas Oszillin-T6 helfen. Sonst kämen da noch gelockerte bzw. schlechte Lötstellen am Poti infrage.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Verstärker Sony TA-FA3ES - was tun ?
tobomusic am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  7 Beiträge
Defekter Sony TA-N77ES
ehi72 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  4 Beiträge
Defekter Phonoeingang Sony TA-F730ES
wirnsey am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  17 Beiträge
Defekter Sony TA N55 ES
Joe_495 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  53 Beiträge
SONY TA-F555 ES defekter Kondensator
l.gri am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  17 Beiträge
Sony TA-F470 Verstärker
berndbloed am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Defekter Verstärker ?
isa606 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  9 Beiträge
Sony Verstärker TA-1140 knistert
sonydreamers am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  23 Beiträge
Netzschalter Sony Verstärker TA-1140
d-robser am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Sony TA-11 Verstärker Reperatur
Lars25 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492