Defekter Sony TA-N77ES

+A -A
Autor
Beitrag
ehi72
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2013, 21:43
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich versuchs mal hier, mein erster Post war im falschen Forum.

ich bräuchte eure Hilfe bei meinem Schätzchen, meiner TA-N77ES.
Sie macht keinen Mucks mehr. Als ich Sie eingeschaltet habe blieb alles ruhig und dunkel. Als ich das Gehäuse öffnete und meine Blicke umherschweifen ließ, sah ich, dass beide Sicherungen der Netzplatine
durch waren. Mit der Hilfe eines bekannten habe ich dann den Trafo gemessen, der wohl noch in Ordnung ist.
Also neue Sicherungen reingemacht und den Trafo von der Platine abgezogen. Eingeschalten. Sicherungen hielten und wir konnten eine Spannung von jeweils 60V zwischen rot schwarz messen.
Denke mal das ist so ok.
Als wir dann aber wieder den Stecker auf die Platine steckten und erneut einschalteten, waren gleich wieder beide Sicherungen durch.
Als nächstes haben wir einfach mal die beiden Siebelkos ausgebaut und angeschaut. Sah alles toll aus und beim Messen haben diese sich wohl auch normal verhalten. Dann schalteten wir mal die Endstufe einfach ohne die beiden Siebelkos ein und erneut flogen sofort wieder beide Sicherungen raus.
So langsam wissen wir nicht weiter. Ich würde vielleicht mal auf die Endstufentransistoren tippen!???

Optisch ist nirgends etwas zu erkennen, etwas verbranntes, Ruß oder ein defektes Teil.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Kann man die Transistoren messen? Wenn ja wie? Gut zugänglich sind diese ja durch den abschraubbaren Boden.
Oder könnte es vielleicht an etwas ganz anderem liegen?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß Eric
hf500
Moderator
#2 erstellt: 13. Mai 2013, 22:31
Moin,
das liest sich, als wuerden es die Sicherungen des Endverstaerkernetzteiles sein. Die koennen nur durch drei Schuldige sterben:
1. Gleichrichter, 2. die Elkos oder 3. eine oder beide Endstufen.
Die Elkos sind ueberprueft, bleiben noch Gleichrichter und Endstufentransitoren. Die muss man durchmessen, auf Kurzschluss. In den meisten Faellen sterben diese Teile unspektakulaer, Schlimmeres haben die Sicherungen verhindert. Man sieht also nichts und ist auf Messen angewiesen.

73
Peter
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 04:21
Netzstecker ziehen.
Bodenplatte demontieren und mit Multimeter(Ohmmeter) prüfen , ob zwischen irgendwelchen der 3 Pins/Anschlüsse der Endtransistoren auf dem Kühlkörper Kurzschlüsse zu messen sind.
Wenn ja ist Reparatur nötig.
Prüfen aller Halbleiter und Widerstände , danach abgesicherter Softstart unter Laborbedingungen und Justage von Bias und DC-Balance.
Löt- und Entlötkolben , Werkzeug und Multimeter , besser Oszilloskop und Tongenerator sind Minimum.
bukongahelas
Wollhalla
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2013, 20:26
Wenn jemand Interesse hat! Will mich von meinem Schätzchen Sony Endstufe TAN-77ES trennen!

http://kleinanzeigen...-172-18689?ref=myads


[Beitrag von Wollhalla am 26. Aug 2013, 20:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-N77ES Defekt
hermann39 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
Sona TA-N77ES Beleuchtung
Hermann_H. am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  2 Beiträge
Durchbrennen der sicherungen bei Sony TA 2650
fox442 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Defekter Sony TA N55 ES
Joe_495 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  53 Beiträge
Zweimal Sony TA-N80ES
Hifihoppie am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  20 Beiträge
Hilfe! Sony TA-1144
kartoffelking am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Sony N77ES hat eine Sicherung durchgebrannt
CrM2018 am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  428 Beiträge
Sony TA F707ES nach einschalten defekt. Hilfe!
Alex_69 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  33 Beiträge
Defekter Verstärker Sony TA- FA3ES
Sony_TA-_FA3ES am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Sony Ta-F6B macht garnichts mehr
FinnDerSchlingel am 26.08.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470