Hilfe! Sony TA-1144

+A -A
Autor
Beitrag
kartoffelking
Neuling
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 13:46
Hallo, ich bin unglaublich traurig und sauer auf mich selbst. Ich bin noch sehr unerfahren was die ganze Elektronik rund um eine Anlage betrifft.
Nun habe ich auf unserem Dachboden mal ein wenig rumgesucht und ein paar tolle Lautsprecher und besagtes Sony TA-1144 gefunden. Dies alles mit Cinch kabel und so weiter so zu verkabeln, dass ich Ton auf die Lautsprecher kriege, hat wunderbar geklappt. Nur der Linke Lautsprecher hat hörbar in den Tiefen und Höhen verzerrt.
Nun habe ich mir gedacht, wodran kann es liegen? Auf der Rückseite des Gerätes steht, dass es für 220V ausgelegt ist. Daraufhin habe ich mir überlegt, in Deutschland sind ja eher 240V Standard, und habe es mal aufgeschraubt.
Dort fand ich ein steckbares Teil, mit dem man die Spannung durch umstecken verändern kann.
Super habe ich mir gedacht, direkt umgesteckt auf 240V von 220V.
Wieder angeschaltet um zu testen, und siehe da die Verzerrung der Tiefen war so gut wie weg und die der Höhen auch.
Jetzt habe ich in meiner unfassbaren Idiotie und Unwissenheit gedacht, was passiert wohl wenn ich den Stecker auf 117V stecke? Klingt es dann noch besser und ohne Verzerrungen?
Natürlich ohne nachzudenken umgesteckt, Gerät wieder angeschaltet, ein elektrisches Brummen ertönt, ich schalte es sofort aus, Rauch steigt auf.
Nun habe habe ich den Stecker wieder in 240V gesteckt, doch das Gerät funktioniert nicht mehr.

Was könnte denn nun kaputt sein? Liebend gern würde ich es irgendwie reparieren lassen oder auch selber reparieren, nur leider bin ich da ziemlich unerfahren und habe bisher auch keinen Schaltplan oder ähnliches gefunden. Es wäre mir sehr wichtig es wieder zum laufen zu bringen, da es auch noch einen Tuner im gleichen Gehäuse dazu gibt und die beiden quasi ein Paar bilden, außerdem sieht es einfach schön aus.

Kann man da noch was retten? Oder ist es komplett im Arsch?

Ich habe mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis beigefügt, Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Stecker des Todes
Sony TA-1144

Sony TA-1144 von Vorne
Sony TA-1144

Rot eingekreist von wo der Rauch aufstieg
Sony TA-1144
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 15:55
Tja... da hast du wohl den guten Sony in den Hifihimmel geschickt. Durch das Umstecken auf 110-117 V waren alle Betriebsspannungen im Verstärker ca. doppelt so hoch wie erforderlich. In deinem Fall könnte da der Netztrafo und die Endstufe erheblichen Schaden erlitten haben.. Als Laie ist das nicht ohne Gefahr reparierbar.. Da muss ein Fachmann ran. Wenn du ganz grosses Glück hast ist vielleicht nur die Netzsicherung durchgegangen ( was ich aber nicht glaube da der Verstärker gequalmt hat ).Diese muss mit einer Sicherung mit dem gleichen Wert entsprechend der Originalen ersetzt werden und darf niemals überbrückt werden !!.

Die Einstellung 110/117V ist für den Betrieb in den USA vorgesehen weil dort die Netzspannung aus der Steckdose mit 110-120V/60 Hz daherkommt. In Europa hingegen haben wir mittlerweile 230V (früher 220 V ) 50 Hz.

In Stellung 220V hätte der Verstärker auch bei 230 V aus der Steckdose problemlos funktioniert. (10% Toleranz sind da berücksichtigt und vom Hersteller bei der Konstruktion des Netzteils mit eingeplant ) .Das Zerren und Kratzen aus dem defekten Kanal hat da andere Gründe und mit dem Netzspannungssteller erstmal nix zu tun und wäre wahrscheinlich mit kleinem oder mittlerem Aufwand wieder reparabel gewesen.


[Beitrag von DaPickniker am 05. Okt 2014, 15:57 bearbeitet]
kartoffelking
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 16:17
Ich ärgere mich immer noch so stark......
Wie konnte ich nur so blöd sein...
Was meint ihr denn würde so eine Reparatur kosten? Oder hat noch wer einen Sony TA 1144 rumstehen den er verkaufen würde?

Was genau ist denn die Endstufe? Sind das diese 2 großen Kondensatoren?


[Beitrag von kartoffelking am 05. Okt 2014, 16:20 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 16:32
Wenn man alle Ersatzteile noch problemlos kriegt kostet die Rep. vielleicht zwischen 100-250 Euro. Ist aber nur ne grobe Schätzung. Schwierig wirds wenn der Netztrafo einen abgekriegt hat ( zB Wicklungsunterbrechung Primär oder sekundär oder Windungsschluss ).... Original Ersatz wird da schwierig ( wenn man kein Schlachtgerät zur Verfügung hat ).. Man könnte es aber mit einem mechanisch passenden Trafo versuchen welche ca. die gleichen Sekundärspannungen rausgibt und in etwa die gleiche Leistung wie der originale hat.


Aber das hilft erstmal alles nix.Man weiss ja noch nicht einmal was genau kaputt gegangen ist. Mit deinem Wissen (Elektronik und Elektrotechnik ) bekommst du das Teil selber nicht repariert.. das garantiere ich dir ;).

Achja die Endstufen befinden sich auf der Platine welche am Kühlkörper des Verstärkers aufgeschraubt ist.Die Kondensatoren sieben und stabilisieren lediglich die Versorgungspannungen der Endstufen.
kartoffelking
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 16:45
Kann man denn irgendwie auch als Laie erkennen wo etwas kaputt ist? Oder brauch man dafür Equipment was ich nicht habe?

Kaputt aussehen tut ja nichts.
DaPickniker
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 17:08
Ne sehen tust du da nix und ohne Messequipment ( mindestens ein Multimeter ist erforderlich ) kannst du auch nix weiter feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F800ES Problem !
L67 am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
SHARP SM-1144 Endstufe - Totalschaden?
JonasH am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  21 Beiträge
Sony Verstärker TA-F35 Lautsprecher-Schaltung problematisch
sonydreamers am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  5 Beiträge
Sony TA-2000 Wartung
Niewi am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 19.11.2023  –  72 Beiträge
Sony TA-F5A(Problem)
L.F am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Sony TA-V7-Anlage
Florianska am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Defekter Phonoeingang Sony TA-F730ES
wirnsey am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  17 Beiträge
Sony TA-F120 Ersatz Lautsprecher Wahlschalter
olimuc am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  41 Beiträge
Defekter Verstärker Sony TA- FA3ES
Sony_TA-_FA3ES am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Potis für Tonregelung beim Sony TA-AX4
Zulu110 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955