Sony Verstärker TA-F35 Lautsprecher-Schaltung problematisch

+A -A
Autor
Beitrag
sonydreamers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 13:36
Hallo, ich hätte mal ne Frage an die versammelte Kompetenz im Forum:
Bei meinem Sony TA-F35 Vintage Verstärker von ca. 1981 stellt sich folgendes Problem dar.

Steht der Speaker-Schalter auf "A" oder "B" funktioniert an den jeweils angeschlossenen Boxen alles wunderbar.
Steht er allerdings auf "A+B" ist nichts mehr zu hören. Weder an den "A" noch an den "B"-Boxen.

Hat jemand ne idee, wo ich anfangen sollte nach dem Fehler zu suchen? Am Speaker-Wahlschalter? woran könnte es noch liegen?

Besten Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von sonydreamers am 20. Jun 2010, 13:36 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 17:05
Hattest du dazu jeweils an A und B LS dran? Würde mich nicht wundern, wenn es sich um eine Reihenschaltung handelt. Sollte sich mit Multimeter leicht nachweisen lassen, dann müßte nämlich in A+B - bei einem Paar mit + beim anderen verbunden sein. Ansonsten (Parallelschaltung) müßten + und + verbunden sein und - fest an Masse hängen (dann ist ein solcher Fehler allerdings praktisch unmöglich).

Ist nichts von alledem festzustellen, ist wohl irgendwas falsch bzw. nicht verkabelt. Da wäre in der Tat der LS-Wahlschalter erster Anlaufpunkt.
sonydreamers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 23:21
danke erstmal für den Hinweis.

Ich glaube "A+B" mit insgesamt 4 LS angeschlossen hatte ich noch nicht versucht. Werde es morgen mal prüfen...

aber diese Reihenschaltung halte ich doch für ungewöhnlich.

müsste demnach auch mit der Konfiguration "A+B" bei nur angeschlossenen LS an (A rechts) (B links) überprüfbar sein?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 23:28

sonydreamers schrieb:
aber diese Reihenschaltung halte ich doch für ungewöhnlich.

Bei Geräten aus den 70ern und schwächeren auch noch in den 80ern ist sie durchaus gängig. Hat zwar mit HiFi nichts mehr zu tun, hält aber gefährliche Impedanzen von den Endstufen fern.

sonydreamers schrieb:
müsste demnach auch mit der Konfiguration "A+B" bei nur angeschlossenen LS an (A rechts) (B links) überprüfbar sein?

Eher A links + B links, aber grundsätzlich natürlich ja.
sonydreamers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 09:48
es funktioniert!
Habe alle vier LS angeschlossen, Speaker A+B angewählt, funktioniert wunderbar an allen 4 LS.
Dann einen LS nach dem anderen aus der "Kette" abgeklemmt, und dann das:
Klemme ich B links ab, fällt auch A links aus.
Klemme ich A rechts ab, bleiben alle anderen 3 "an"

mir fehlen jetzt die elektro-technischen Grundlagen, aber an der Reihenschaltung scheint was dran zu sein.

Nochmals danke für die Hilfe. So wird wohl manch ein Vintage-Verstärker als halb defekt ausrangiert/veräußert, obwohl dem gar nicht so ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F470 Verstärker
berndbloed am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Sony Verstärker TA-1140 knistert
sonydreamers am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  23 Beiträge
Defekter Verstärker Sony TA- FA3ES
Sony_TA-_FA3ES am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Netzschalter Sony Verstärker TA-1140
d-robser am 21.08.2019  –  Letzte Antwort am 27.08.2019  –  3 Beiträge
Sony TA-11 Verstärker Reperatur
Lars25 am 11.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  9 Beiträge
Hilfe! Sony TA-1144
kartoffelking am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Sony TA-3650 kaputt?
BMW777 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  3 Beiträge
Sony TA-F5A(Problem)
L.F am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Sony TA-515 Transistoren?
mbkossi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Sony ta Ax3
123farbe123 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711