Sony TA-F800ES Problem !

+A -A
Autor
Beitrag
L67
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2015, 13:03
Hallo,bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst mal kurz vorstellen,bin noch 47 Jahre alt und schon seit Jahren Hifi begeistert,bin vor einiger Zeit wieder auf analog umgestiegen,da mich der Klang der analogen Technik einfach begeistert.Leider kann ich keine reperaturen selber durchführen weil ich nicht vom Fach bin,höchstens ein paar kratzende Potis kriege ich noch hin!!!
So,jetzt habe ich natürlich auch ein paar Fragen!! Habe vor kurzem einen Sony TA-F800ES geschenkt bekommen,dieser wurde beim entrümpeln gefunden.Das Gerät muß optisch noch etwas aufgearbeitet werden,leider feht der Drehknopf des Input-Selectors aber das ist das kleinste übel.Das Gerät war von innen etwas feucht,habe es aber mit einem Föhn und etwas warten trocken bekommen.Nun das erste mal angeschlossen stellte ich fest das er nach ca. 15 sec. von rot auf grün schaltete danach aber sofort wieder auf rot ging (Schutzschaltung??).Wollte ihn dann schon fast entsorgen und hatte das Teil einen Tag bei Außentemperatur 27 Grad im Auto stehen,im Auto war es natürlich wesentlich wärmer.Ein Bekannter meinte dann bloß nicht entsorgen!!!! OK dachte ich und habe ihn aus Jux und Dollerei noch mal angeschlossen.Siehe da,nach ca. 15 sec. schaltete er von rot auf grün und blieb auch an,gehe mal davon aus das noch etwas Restfeuchtigkeit im Gerät war welche jetzt durch die hohen Temperaturen im Auto komplett weg waren.Also Boxen und CD Player angeschlossen,linker Kanal funktioniert einwandfrei aber der rechte Kanal ist ganz ganz leise und verzerrt aber meistens hört man gar nichts!!!
Nun sind die Experten gefragt,kann das sein das es vielleicht nur an verdreckten,oxidierten Potis liegt oder wird da mehr dahinter stecken??? Habe mir mal Tuner 600 und Kontakt 61 bestellt und werde es auf jeden Fall mal versuchen!!! Wenn gar nichts helfen sollte überlege ich schon ihn mal in eine Fachwerkstatt zu bringen.Es soll ja ein sehr guter Verstärker sein,lohnt sich da eine Reperatur???
Für ein paar hilfreiche Infos wäre ich sehr dankbar!!!!
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 00:16
Hallo L67 und herzlich willkommen im Forum!

L67 (Beitrag #1) schrieb:
Ein Bekannter meinte dann bloß nicht entsorgen!!!!

Da hat er Recht - so ein Gerät schmeisst man wirklich nicht auf den Müll. Zur Not könnte man ihn eher noch bei ebay etc. verkaufen.

Aber zum Thema: Hat du auch mal andere Eingänge versucht, oder nur den CD-Eingang? Teste mal die anderen Eingänge (bis auf Phono). Diese mechanischen Eingangs-Umschalter neigen dazu, nach vielen Jahren Kontaktschwierigkeiten auf manchen Positionen zu bekommen und wenn er dazu noch feucht gestanden hat
Leider ist die Behebung nicht ganz einfach, weil diese Schalter recht verkapselt sind und für Kontaktspray eher unzugänglich sind, d.h. sie müssen ausgelötet, geöffnet und die Kontakte von Hand poliert werden - keine ganz einfache Sache. Dreh' den Eingangswähler mal ein paar Dutzend Male ganz von einem Anschlag zum anderen. Ändert sich etwas?

Was passiert, wenn du 'Source direct' drückst? Dabei wird ja die Klangregelung, also die Potis übergangen.

Auch die Relais für die Lautsprecher sind Kandidaten, die solche von dir geschilderten Probleme verursachen können. Evtl.mal die Lautsprecher an die anderen Anschlüsse (Paar 'B') anschließen. Hast du mal einen Kopfhörer angeschlossen? Sind die Probleme dort gleichsam?

Ob sich eine Reparatur lohnt? Tja, das kann man bzw. ich schlecht beantworten. Das ist eher eine persönliche Sache, also wieviel dir der Amp wert ist. Müsste man sich mal einen Kosten-Voranschlag geben lassen und vergleichen, was solche Geräte gebraucht kosten.

Viele Grüße
Grundi


[Beitrag von Grundi69 am 19. Apr 2015, 00:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA F800ES - Tipps zur Wartung?
Utan am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  16 Beiträge
Sony TA F800ES - Dauer bis "grün" - Bedienungsanleitung
Utan am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  3 Beiträge
Sony TA-F5A(Problem)
L.F am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
Sony TA-F5A Problem
hifibrötchen am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Sony TA-FA 50ES Problem
waterchill am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  107 Beiträge
Sony TA-N 55ES Problem
DJ_Dicker26 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  3 Beiträge
Sony TA-E2000ESD - nächstes Problem
Wilhelm-ES am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
SONY TA-N 86B
Audire500 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Sony TA-F417R
hermannxxl61 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  7 Beiträge
Sony TA-F470 Verstärker
berndbloed am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen