ONKYO DX-7711 - Digital Out kein Ton?

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electrix91
Stammgast
#1 erstellt: 10. Sep 2020, 17:52
Hallo!
Habe soeben einen wunderschönen Onkyo DX-7711 bei eBay Kleinanzeigen erworben.
Angekommen, ausgepackt, alles angeschlossen und leider einige Probleme aufgetreten, die ich versuche so gut es geht zu schildern:


Signalweg lautet wie folgt:
Ausgang CD Player: Digital Out, via TOSLINK-Kabel (habe ich vorhin für TV benutzt, hat immer problemlos funktioniert) zu einem Antimode 2.0 DC, vom Antimode dann wiederum via Cinch in meinen Sansui AU-G90X (in den altbewährten CD/AUX-Eingang).


1.
Laufwerk mit Fernbedienung geschlossen, ging sofort wieder auf, also ist nicht zugeblieben.
Anschließend mit dem open/close-Taster am Gerät wiederholt, und es blieb zu.

2.
Original-CD eingelegt ( https://www.jpc.de/j...ion-One/hnum/1001185 )
→ Laufwerk bleibt drin, es werden jedoch keine Tracks angezeigt (Zahl 0), das Symbol „Track No.“ blinkt anfangs, erscheint dann dauerhaft, jedoch immer noch die Zahl 0. Währenddessen werkelt innen etwas (Laser?), und es hört sich an als würde versucht werden, die CD zu lesen, was jedoch nicht zu gelingen scheint. Es wird endlos weiter versucht, bis ich das Laufwerk wieder öffne.

3.
andere Original-CD eingelegt ( https://www.jpc.de/j...-Fabian/hnum/1813951 )
→ Laufwerk bleibt drin, erkennt sofort alle Tracks, alles scheint problemlos eingelesen zu sein.
→ Durch drücken von „Play“ startet die CD, die Minutenanzeige beginnt zu rennen, Track 1 läuft,
jedoch ertönt keinerlei Tonsignal

4.
während die CD vor sich hin läuft, aber immer noch keinerlei Ton kommt, folgen weitere Prüfungen:
- Knopf „Digital Out“ wird an- und ausgeschaltet: immer noch kein Ton
- Sitz der TOSLINK-Kabel wird geprüft, Kabel aus- und wieder angesteckt: immer noch kein Ton

5.
ich probiere es mit einem Cinch-Kabel vom „Analog fixed“-Ausgang direkt zum Analog-Eingang des Antimode
→ Es funktioniert, übersteuert jedoch hoffnungslos, da scheinbar das fix-Signal das der CD-Player liefert etwas zu viel des Guten ist.
→ Das gleiche nochmal über den „Analog Variable“-Ausgang hört sich schon VIEL besser an!

Jetzt frage ich mich, was kann an diesem Gerät hinüber sein oder falsch sein, dass der Digital Out via Toslink nicht funktioniert?

- Antimode und Toslink-Kabel können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da gestern noch alles wunderbar mit anderen Komponenten funktioniert hat.


am Ende habe ich es dann nochmal wie bei Punkt 1 mit Fernbedienung und Laufwerk öffnen/schließen versucht, ging problemlos. Komisch..


Wie würdet ihr in der Situation vorgehen?
Direkt zum HiFi-Laden rennen, oder selbst noch rumprobieren?
Bin zwar technisch nicht komplett unwissend, aber doch eher auf Laien-Niveau, wozu kommt, dass ich keinerlei elektronische Erfahrung habe, also würde nur ungern noch mehr kaputtmachen.
Laserlinse reinigen würde ich mir unter Anleitung vllt gerade noch zutrauen, aber sicherheitshalber würde ich eigentlich lieber zum HiFi Laden.. Fragt sich nur, wie teuer sowas werden sollte/darf, und ob es überhaupt Sinn macht?


PS:
Ist es normal, dass die CDs nicht wirklich sicher "einsinken" in der Lade? Habe den EIndruck, dass da garkein richtiger Halt herrscht. Es sind auf der Lade ja 4 "Kunststoffaufkleber" angebracht. Wenn die nicht da wären, wäre der Sitz wohl wesentlich besser. Allerdings würden die CDs dann wohl auch auf dem blanken Metall aufliegen. Hat sich jemand von euch da schonmal rangetraut, und die ggf abgeschabt? Will nichts kaputt machen und würde das nur machen wenn ihr mir zusichert, dass das ne "Krankheit" dieser Geräte is, und das problemlos funktioniert.

PPS: Vom Antimode-Supporter Axel wurde mir gerade eben noch gesagt, dass der Animode beim Digitalsignal nur mit "PCM 2.0" umgehen kann, und dass ich mal kucken solle, ob man das am CD Player umstellen kann. Weiß jemand was dazu, welches Ausgangssignal beim DX7711 normalerweise Digital voreingestellt ist?

Freue mich über jeden Hinweis von euch!

Viele Grüße
Matthias


[Beitrag von electrix91 am 10. Sep 2020, 18:21 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2020, 19:39
In der Bedienungsanleitung steht leider nicht ob und wie man das Ausgabeformat des SPDIF umstellen kann, daher vermute ich das dies nicht möglich ist.

Aber warum gehst du nicht analog in den Antimode? Du gehst doch ohnehin analog von ihm weiter.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2020, 19:51
Zwei Punkte ...
1. Die Auflagepunkte im CD-Fach müssen bleiben wie sie sind. Im Betrieb wird die CD sowieso angehoben, damit sie sich frei drehen kann.
Die CD liegt dann nur noch auf einem kleinen Teller, der von unten in das Mittelloch greift.
2. Ich würde zunächst mit einem Kofhörer prüfen, ob das Gerät ordnungsgemäß funktioniert. Erst wenn das okay ist, kann man sich in der Reihenfolge a.) analoger Ausgang ... b.) optischer Ausgang vortasten.
Viele Geräte gleichzeitig miteinander zu vernetzen macht eine strukturierte Analyse unmöglich.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2020, 19:51
Hallo

Kannst du mal bitte einige Bilder vom Innern machen, und dann auch mit geöffneter Lade? (Die Blechabdeckung des LW bitte vorher entfernen)


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2020, 19:55 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2020, 19:57
Jep, habe die Anleitung auch gerade durchgewälzt und nichts zu Einstellmöglichkeiten diesbezüglich gefunden.
Analog in den Antimode würde natürlich gehen, ich dachte mir nur, je mehr Signalanteil der Kette digital ist, desto besser..
Ich schätze halt die D/A-Wandler im CD Player wesentlich schlechter ein, als die im Antimode.

Denn wenn ich Digital in den Antimode gehen würde, wäre es ja:
Digital (CDP) > Antimode (wandelt in analog) > Verstärker

Und beim analogen Ausgang des CD Players:
Analog (CDP) > Antimode (wandelt nixmehr weil ja schon analog, oder?) > Verstärker

Heißt das, wenn ich ohnehin analog aus dem Antimode gehe, ist es völlig Schnuppe, ob ich digital oder Analog in den Antimode reingehe? (Außer der Wandler der analogen Quelle ist dem des Antimode unterlegen) ?

Wandler im ONKYO DX 7711: "1-Bit-D/A-Wandler PWM/ACCUPULSE"
Wandler im Antimode 2.0 DC: dazu konnte ich nichts finden..

Übrigens:
Die Eingangsempfindlichkeit des Antimode liegt lt. Anleitung zwischen 2.5 - 5.0 Vrms.
Der Ausgangspegel des DX7711 ist mit "2 Volt Effektivwert" angegeben.
Da bliebe für mich dann wieder fraglich, ob ich den fixen Analog oder den variablen benutze, und wie ich den variablen dann optimal "einlevele".
Mit Gefühl hier einfach irgendwas einzustellen mache ich nur ungern... am liebsten würde ich den Ausgangspegel messen (lassen), der Cinchbuchse, um mich so irgendwo zwischen 2.5-5.0 Vrms einzupendeln, sodass der Antimode nicht zu viel und auch nicht zu wenig in den Eingang geblasen bekommt. Tips hierzu nehme ich jederzeit gerne und mit hoher Dankbarkeit entgegen!


[Beitrag von electrix91 am 10. Sep 2020, 20:01 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2020, 19:59

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Hallo

Kannst du mal bitte einige Bilder vom Innern machen, und dann auch mit geöffneter Lade? (Die Blechabdeckung des LW bitte vorher entfernen)



Ich werde mein Bestes geben!
Gebt mir etwa 30-60min Zeit :-)
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 10. Sep 2020, 20:09

electrix91 (Beitrag #5) schrieb:

Analog in den Antimode würde natürlich gehen, ich dachte mir nur, je mehr Signalanteil der Kette digital ist, desto besser..
Ich schätze halt die D/A-Wandler im CD Player wesentlich schlechter ein, als die im Antimode.


Da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich habe in meinem Leben noch keinen schlechten DAC gehört bzw. überhaupt Unterschiede gehört ob ein Player selber wandelt oder ein kleines Kästchen (DAC) oder ein grosses Kästchen (AVR) danach.
electrix91
Stammgast
#8 erstellt: 10. Sep 2020, 20:40
Habe das Gerät soeben geöffnet wie von Rabia_sorda erwähnt, und auch ein Video vom betätigen der Schublade gemacht.
Beim ersten betätigen bleibt sie kurz hängen und geht von selbst wieder auf, perfekter Vorführeffekt
DIe folgenden zwei Male bleibt sie drin.

Ich habe sowohl alle Fotos vom Innenraum als auch das Video für euch unter folgendem Link bereitgestellt:

Innenraum ONKY DX-7711

Also die Führungsstange, von der immer mal wieder die Rede war, die so oft verschmiert sein soll, sieht ja für mich, der so nen Innenraum sehr selten zu Gesicht bekommt, doch relativ gut/geschmeidig aus, oder?
Auch sonst macht mir das Ganze einen sehr sauberen Gesamteindruck... außer der kleine Plattenteller sieht etwas komisch, vllt etwas klebrig aus, was aber vllt so sein soll?

Bin gespannt was ihr dazu sagt.

MFG
Matthias
electrix91
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2020, 20:48
PS:
Habe jetzt bevor ich ihn wieder zugeschraubt habe, den kleinen Drehteller, der oben so eine Gummibeschichtung draufhat, mit einem Q-Tip, das mit etwas Ethylalkohol benetzt war, vorsichtig die Gummioberfläche gereinigt, weil mir die ganz leicht verklebt schien.
Mehr habe ich nicht angerührt.
CD Player ist wieder verschlossen.

Was soll ich tun?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2020, 21:11

CD Player ist wieder verschlossen.

Was soll ich tun?


Als nächstes den Player öffnen und die trübe Laserlinse reinigen.

Klar ist aber noch nicht, ob der Schubladenantrieb über Zahnräder angetrieben wird oder ob auch ein Riemen existiert. Letzterer dürfte bei diesem Fehlerbild nämlich wohl ausgeleiert sein und sollte dann erneuert werden.

Wurde der Digitalausgang auch einmal über Koaxial getestet?

P.S.:
Bitte das nächste Mal die Bilder direkt hier hochladen.
electrix91
Stammgast
#11 erstellt: 10. Sep 2020, 21:28
Okay, das werde ich dann morgen nach der Arbeit machen.

Dann soll ich von der Apotheke auch gleich Isopropanolalkohol mitnehmen aufm Heimweg?
Denn den Ethylalkohol (=Desinfektionsmittel für Flächen) möchte ich der Linse nicht unbedingt antun, oder?

Was verlange ich da in der Apo genau? Isopropylalkohol/Isopropanolalkohol 70%ig, 100%ig? Alles das Gleiche?

Wo müssten Zahnräder und Riemen sitzen?
Also Zahnräder sieht man bereits im geschlossenen Zustand wenn die Lade rausfährt...
Riemen hab ich nirgendwo einen gesehen im Player.

Aber habe mir jetzt mal einen bestellt spontan: https://www.ebay.de/itm/283599466426?ViewItem=&item=283599466426

Kann man den Riemen denn easy selbst wechseln, oder wird das eher schwierig bzw kann ich da richtig was kaputtmachen?

Eine Ersatzlasereinheit habe ich mir im Vorfeld schon bestellt, um eine auf Vorrat zu haben falls mal was sein sollte mit dem Player und keine Linsen mehr verfügbar. ( https://www.ebay.de/...p2057872.m2749.l2649 )

Also Lasereinheit wechseln traue ich mir nicht zu, habe nichtmal nen Lötkolben...

PS: Die Linse hat nichtmal wirklich dreckig ausgesehen, aber schon irgendwie trübe.. frage mich nur wie die trübe wird? Staub müsste man doch wegpusten können, oder entsteht das Trübe durch die "Belastung" durch den Laserstrahl?

Viele Grüße und Danke für eure tatkräftige Unterstützung!
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2020, 21:45
Nachtrag:
Das SM gibt es hier und auf der Seite 2 ist der Riemen M67 ersichtlich. Dieser ist vorne unter der Lade verbaut.


Dann soll ich von der Apotheke auch gleich Isopropanolalkohol mitnehmen aufm Heimweg?
Denn den Ethylalkohol (=Desinfektionsmittel für Flächen) möchte ich der Linse nicht unbedingt antun, oder?


Also ich nehme dazu immer ... Spucke
Die habe ich immer zu Hause und evtl könnte man vorher ja noch irgendeinen Schluck "Alkoholisches" oral verklappen.


Also Lasereinheit wechseln traue ich mir nicht zu, habe nichtmal nen Lötkolben...


Einen Lötkolben wird man dazu evtl auch nicht brauchen. "Evtl", weil es an manchen Lasereinheiten auch ESD-Lötbrücken geben kann, die man NACH dem Einbau entfernen muss.


Die Linse hat nichtmal wirklich dreckig ausgesehen, aber schon irgendwie trübe.. frage mich nur wie die trübe wird? Staub müsste man doch wegpusten können, oder entsteht das Trübe durch die "Belastung" durch den Laserstrahl?


Das ist ja kein "reinster" Staub. Der Staub ist mit anderen Verunreinigungen aus der Luft behaftet (Fette, Nikotin, Ruß, Abgase, ..) und ist daher "klebrig". Den Staub auf Küchenschränken kannst du ja auch nicht einfach wegpusten .... meißtens noch nicht mal einfach wegwischen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2020, 21:46 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#13 erstellt: 11. Sep 2020, 05:30
Bzgl. Digital Out: Es liegt wohl wirklich daran, dass der Antimode mit der Art des Digitalsignals nicht umgehen kann, da es ein anderes als das "PCM 2.0" das der Antimode-Support mir mitteilte, ist.
Also, nachdem ich nochmal eine Nacht drüber geschlafen habe, hab ich mich dazu entschieden, die digitalen Ausgänge des CD Players nicht zu benutzen.
Ich hake das Thema Digitalausgang für mich ab, denn ob die erste Hälfte des Signalwegs digital und die zweie Hälfte analog oder der vollständige Signalweg analog ist, ist wohl wirklich zu vernachlässigen, nachdem der Wandler des CD Players auch nicht von schlechten Eltern zu sein scheint, und der Rest der Komponenten sich auch nicht zu verstecken braucht. An gewissen Punkten im Leben ist es wohl wirklich besser, sich einfach nur in Dankbarkeit zu üben, und zu schätzen was man hat, und was auch funktioniert - und das tut der analoge Signalweg ja nunmal bis jetzt hervorragend :-)

PS: Coaxial konnte ich nicht testen, da ich keinen Amp habe der damit umgehen kann. Der Antimode kann nur Toslink.

Daher: Thema Digital Out für mich abgehakt :-)

Jetzt bleibt nur die Frage, welche der beiden Analog-Ausgänge des CD-Players ich nutze.

Denn wie oben erwähnt:
Die Eingangsempfindlichkeit des Antimode liegt lt. Anleitung zwischen 2.5 - 5.0 Vrms.
Der Ausgangspegel des DX7711 ist mit "2 Volt Effektivwert" angegeben. (Damit meinen die dann wohl den des fixen Ausgangs?)

Mir ist es halt wichtig, mich einmal für eine Signalstärke zu entscheiden die einen guten Mittelweg zwischen "zu leise" und "Übersteuerung" darstellt, also wo eben bestmögliche Dynamik erzielt wird. (Und dann den Rest nur noch über den Verstärker zu regeln).

Wegen dem weiteren Vorgehen mit Linse etc:
Ich hole mir heute nach der Arbeit Isopropylalkohol / Isopropanol / 2-Propanol und versuche mich dann nochmals an der Linse mit Wattestäbchen.
(Das wurde ja empfohlen, weil die erste, blitzblanksaubere Original-CD nicht erkannt wurde, oder?)

Außerdem versuche ich dann noch den Riemen zu finden, und davon ein Foto zu machen.

Falls sich rausstellen sollte, dass das mit dem Isopropyl/Linse nix gebracht hat oder gar Lasereinheit defekt (hoffe, ich schrotte sie nicht!) dann würde ich den Ersatzlaser zu Rate ziehen. Das Lasereinheit wechseln würde ich dann allerdings wirklich einem Fachmann überlassen, ich traue mir das nicht zu.

Aber erstmal sehen, was das Linse reinigen und ggf. der Riemen-Wechsel bringt :-)
electrix91
Stammgast
#14 erstellt: 11. Sep 2020, 15:28
Neue Erkenntnisse:

Habe soeben noch eine Idee gehabt. Der einzige Verstärkereingang in meinem Haushalt, der noch mit Toslink umgehen kann, sind meine Aktivlautsprecher (Behringer MS40), die ich als PC-Lautsprecher nutze.
CD Player via Toslink dort angeschlossen >> funktioniert sofort und anstandslos.
Dadurch leuchtet mir jetzt auch ein, was mir der liebe Axel von AK Soundservices (Antimode Support) gesagt hat:

Der CD Player scheint ein digitales Signal zu senden, das NICHT PCM 2.0 ist.
Und ein unbekanntes ("nicht-PCM 2.0") digitales Signal, in ein PCM 2.0 zu wandeln, nur dass es der Antimode erkennt bzw. damit umgehen kann, ist wohl den Aufwand nicht wert, oder aber es ist rein technisch garnicht möglich. Bin vom Antimode dahingehend etwas enttäuscht. Wieso schaffen es meine 100€ Behringer MS40-Tröten, mit dem Signal umzugehen, aber ein hochpreisiges Multimediagerät wie der Antimode verstehen da nur Bahnhof... hmm.. aber gut, ich liebe ihn trotzdem :-)

Wie dem auch sei:
Auch wenn ich jetzt bei analog bleiben will, ist es beruhigend zu wissen, dass mit dem Digitalausgang alles in Ordnung ist!

Bleibt jetzt noch folgendes zu klären:

- "2 Volt Effektivwert" als Ausgangssignal des CD-Players vs. 2,5-5,0Vrms Eingangsempfindlichkeit des Antimode
Habe rausgefunden, dass das "Effektivwert" nach dem V gleichzusetzen ist mit "rms" nach dem Volt :-)
Ist hier dann davon auszugehen, dass 2 Volt Effektivwert für den fixen Analogausgang stehen, UND für den variablen Analogausgang, wenn er voll aufgedreht ist, und somit identisch?
Wenn dem so wäre, würde ich dann den fixen Analogausgang wählen, von dort in den Antimode, und von diesem wiederum die Lautstärke dann entsprechend anpassen.

- Riemen in Ordnung? / Muss getauscht werden?


- Linse zu reinigen? / Lasereinheit muss getauscht werden?


Ich mache den Player jetzt erneut auf, bin jetzt wieder von der Arbeit zu Haus und mit Isopropanol und Wattestäbchen bewaffnet :-)
Ich beginne jetzt und poste schnellstmöglich wieder Fotos, direkt in den Thread

Viele Grüße

Matthias
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2020, 15:41

Ist hier dann davon auszugehen, dass 2 Volt Effektivwert für den fixen Analogausgang stehen, UND für den variablen Analogausgang, wenn er voll aufgedreht ist, und somit identisch?


So ist es.
Der variable Analogausgang beinhalten keinen zusätzlichen Verstärker, sondern schwächt nur den fixen Ausgang ab, wenn denn leiser gedreht wird.
electrix91
Stammgast
#16 erstellt: 11. Sep 2020, 15:58
Danke für die Erklärung!

Es ist kaum zu glauben, aber ich habe gerade nochmal einen letzten Hoffnungsschimmer bzgl. Digital gehabt:

Ich habe das Toslink-Kabel, mit dem ich PC und meine PC-Lautsprecher verbunden habe (KLINGELDRAHT, absolutes billigkabel!), jetzt nochmal im Wohnzimmer zur Verbindung von CD-Player und Antimode probiert.
Und er könnt euch schon denken, was jetzt kommt?
ES FUNKTIONIERT

Ich hatte das Kabel als Fehlerquelle von Anfang an ausgeschlossen, da qualitativ gut anmutend, und vor allem:
Es hat die ganze Zeit tadellos die Verbindung vom TV zum Antimode hergestellt, ohne den Hauch eines Fehlers!
Daher ist mir das Ganze nach wie vor sehr suspekt. An der Länge kanns ja nicht gelegen haben, oder? (das nicht funktionierende Kabel hatte 5m, das funktionierende Klingeldrahtkabel in etwa 2m). Aber eigentlich nicht möglich, weil das 5m Kabel ja zwischen TV und Antimode auch funktioniert hat......

Es tut mir leid, dass ich jetzt wieder alles über den Haufen werfe, allerdings nachdem der Digital Out mit dem entsprechenden Kabel sich als funktionierend rausgestellt hat, werde ich jetzt den digitalen Weg wählen. Das aber jetzt nur so nebenbei.

Ich beginne jetzt endlich mit dem erneuten Öffnen und reinigen der Linse, Fotos folgen sogleich!
electrix91
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2020, 16:56
IMG_20200911_155242_0996

Linse vor und nach dem Reinigen mit Isopropanol:
IMG_20200911_162419_0997

IMG_20200911_162840_0998

Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied um ehrlich zu sein...

+ Videos:

Hier habe ich versucht, den Riemen in Aktion zu filmen.
Foto unmöglich, da tiefsitzend, ich traue mich nicht noch mehr abzumachen.
Der Riemen sitzt aber stramm drauf, habe mit einem Schraubenzieher leicht dagegengedrückt und der macht auf mich alles andere als nen ausgeleierten Eindruck:


Hier sieht man dann auch nochmal wie das Laufwerk auf die nigelnagelneue OriginalCD von Blank&Jones reagiert, und wie hingegen die verkratzte von Lara Fabian direkt erkannt und gespielt wird.



Was ist eure DIagnose? :-)

Kann man lassen und benutzen?
Oder lässt sich aus dem Verhalten des Laufwerks schließen dass die Laserienheit defekt ist? Aber dann würde ja garkeine CD mehr erkannt werden oder?
Sollte ich mcih mit der nicht lesbaren CD einfach abfinden?

PS: Ich hole mir folgendes TOSLINK-Kabel: https://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_5m.htm
Ich will bei den dünnen Klingeldrähten bleiben, denn die werden sowieso im Kabelschacht verlegt, nicht geknickt, und durchs geringe Eigengewicht zieht auch nix am Stecker was den Sitz dann wieder beeinträchtigen könnte. Wieder was gelernt


[Beitrag von electrix91 am 11. Sep 2020, 17:20 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2020, 19:51
Doch die Linse is viel sauberer geworden .

Wenn Du Dich nicht an den Riemen ran traust, ist eigentlich keine Schande, schaue mal ob es in Deiner Nähe ein RepairCafe gibt, eventuell sind sie gerade geschlossen, aber wenn wieder offen sind, dann kann Dir vielleicht einer den Riemen wechseln.

Gruß Uwe
electrix91
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2020, 19:58

Uwe_1965 (Beitrag #18) schrieb:

die Linse is viel sauberer geworden .


Dein Ernst?


Uwe_1965 (Beitrag #18) schrieb:

Wenn Du Dich nicht an den Riemen ran traust ... dann kann Dir vielleicht einer den Riemen wechseln.


Also würdest Du den Riemen wechseln?
Was genau erhoffst Du Dir dadurch? Bzw. woran machst du fest, dass der aktuelle Riemen ausgeleiert ist?
Repaircafe erst wieder Anfang Oktober... würde das Gerät jetzt eigentlich schon gern "abschließen" in den nächsten Tagen..

Ein Hifi-Laden hat mir angeboten, das Gerät am Montag zu bringen. (50€ Stundenlohn )

Ist zufällig jemand ausm Raum München hier, der das gemeinsam mit mir machen würde? Sozusagen als kleine "Lehrlings-Stunde"? :-) Würde mich sehr freuen! Kann auch etwas außerhalb sein.
Uwe_1965
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2020, 20:14
Fünfzig Huhn pro Stunde, ist doch noch Human, incl. oder exclusive

München ist zwar sehr schön, aber leider zu weit weg und betreue hier rauch ein RP aber wir öffnen wohl erst frühestens im Oktober.
Baldy-017
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2020, 21:01
Hallo electrix91,
Der Riemen scheint ja in Ordnung zu sein und zu funktionieren. Aber hellgrau ist schon ungewöhnlich, scheint wohl ein stärkerer Haushaltsgummi zu sein.
Die Lade öffnet auch von selbst, wenn er eine CD nicht lesen kann. Der CD-Player hatte aber schon ab Werk bei den ersten Modellen eine Macke mit Lesen bzw. Skipping. Dafür gibt es hier eine Service-Information 9709 dazu: https://www.hifiengine.com/manual_library/onkyo/dx-7711.shtml
Da gab es mal einen Umbausatz, den es wohl jetzt kaum mehr geben wird und auch etwas aufwendig ist.
Hier mal auszugsweise die Info, nur zwecks der groben Übersicht.
2020-09-11 20_42_56-Window
2020-09-11 20_43_54-
Hast mal versucht, die CD von Blank&Jones, die er nicht lesen kann, direkt mit Track 3 oder 4 ...zu starten, ob`s dann geht?
Oder teste mal einige CD`s durch, wieviele er nicht lesen kann. Kannst auch mal die Skipfunktion bei einigen CD`s durchtesten. Dann hast nen Überblick, wie hoch die Fehlerquote ist. Oder anhand der Umbauanleitung mal schauen, ob es noch ein altes Modell ist oder schon umgebaut.
Gruß Baldy
electrix91
Stammgast
#22 erstellt: 11. Sep 2020, 21:24
Hi Baldy, danke für deine Ideen und Hinweise!
Das ist interessant, dass schon ab Werk damit zu kämpfen hatte..

Ich hab hier stapelweise CDs rumliegen, werde morgen nachmittag alle testen, und dann eine Fehlerquote hier posten :-)
Bin gespannt! Vielleicht ist die blank&jones einfach nur ein Sonderfall...

Wegen mit Track 3 starten: Geht nicht, da keinerlei Track überhaupt startet.... siehe Youtube Video ein paar Beiträge weiter oben, das ich extra gemacht habe

Die von dir gepostete Anleitung bezieht sich auf diesen Umbausatz, oder? Also Übersicht entsteht hier für mich leider keine, aber ich bin auch technisch nicht bewandert. (Das heißt, ohne Umbausatz kann auch kein Hifi-Techniker was damit anfangen, wenn ich ihm die Anleitung vor die Nase lege, so nach dem Motto: Mach mal :-) ) ?

Also bestellt habe ich den Riemen immerhin mal, kostet ja nicht viel.

Wie lange dauert es denn bei dem Gerät schätzungsweise für einen Hifi-Techniker, hier Lasereinheit und/oder Riemen zu tauschen?

Wenn der Player morgen 99 von 100 CDs einwandfrei liest, und das Laufwerk nur 98 von 100 mal nicht zubleibt, könnte ich persönlich damit leben.
Ist die Frage: Schadet das dem Player dann langfristig, oder ist der da nicht so "zimperlich", und verrichtet weiter seinen Dienst so gut er halt kann?
Will ungern den Player zum Hifi-Laden tragen, nur dass der dann Lasereinheit wechselt und Riemen tauscht, obwohls garnicht sein müsste.
Wie wahrscheinlich es ist, dass die Lesefehler an der Lasereinheit liegen, lässt sich wahrscheinlich ja erst sagen, wenn die Ergebnisse meines CD Marathons morgen vorliegen....
Baldy-017
Stammgast
#23 erstellt: 11. Sep 2020, 21:52
Die Lara Fabian CD läuft die oder liest er die nur ein? Im Video ist die Zeitanzeige nicht zu sehen.
Also einige CD`s sollten schon laufen, der Umbau ist mehr ein sporadischer Fehler.
Wenn er auch noch springt, dürfte wohl der Laser schlapp machen. Also auch mal paar durchlaufen lassen. Muss ja nicht alles morgen sein. Aber bevor man jetzt Laser und Riemen tauscht oder sonst was macht, erst mal checken.
electrix91
Stammgast
#24 erstellt: 12. Sep 2020, 05:23

Baldy-017 (Beitrag #23) schrieb:
Die Lara Fabian CD läuft die oder liest er die nur ein? Im Video ist die Zeitanzeige nicht zu sehen.
Also einige CD`s sollten schon laufen, der Umbau ist mehr ein sporadischer Fehler.
Wenn er auch noch springt, dürfte wohl der Laser schlapp machen. Also auch mal paar durchlaufen lassen. Muss ja nicht alles morgen sein. Aber bevor man jetzt Laser und Riemen tauscht oder sonst was macht, erst mal checken. ;)



Genau, die liest er und spielt er auch vollständig ab.
Der Umbau ist mehr ein sporadischer Fehler heisst soviel wie "nice to have", aber kein Muss, da die Laufwerksthematik einfach so eine Eigenart der Geräts zu sein scheint, die nicht allzuhäufig auftritt? Der Vorbesitzer meinte auch seit der den Player (Dezember 1998) im Laden gekauft hat war das mit dem Laufwerk immer mal wieder da, aber eben auch nur sporadisch

Wie würde sich denn ein "springen" des Lasers bemerkbar machen? Oder ist das im Video auch schon ein Springen?
Melde mich heute Nachmittag mit weiteren CD-Leseergebnissen, bin ziemlich ungeduldig :-)


[Beitrag von electrix91 am 12. Sep 2020, 05:26 bearbeitet]
electrix91
Stammgast
#25 erstellt: 12. Sep 2020, 18:31
Also der CD-Marathon (verbunden via TOSLINK) ist abgeschlossen und ich bin schon etwas positiver gestimmt, und hab mich mittlerweile auch schon ein wenig angefreundet mit dem Onkyo

39 CDs (alle original, Jahrgang zwischen 1984 und 2010 alles dabei)

davon wurden 37 CDs problemlos gelesen, ja ihr habt richtig gehört :-)

Die anderen 2:
- eine davon war die Blank & Jones Doppel-CD, mit der ich dummerweise den Ersttest des Onkyos gemacht hatte, wo sich das Laufwerk nach wie vor endlos einen absucht, aber zu keinem Ergebnis kommt
(Kann es sein, dass es einfach eine Fehlpressung ist? Oder was können hier die Gründe sein? Im PC Laufwerk ist es null problem...)

- die Andere war von Mutya Buena, hier wurden nur die ersten beiden Songs nicht gelesen, der Rest wurde problemlos abgespielt. Habe danach die CD nochmal geprüft, es waren im Bereich der ersten zwei Tracks zwei tiefe Schrammen drin - daher sei es dem Onkyo entschuldigt, dass er damit nicht klarkommt.


Laufwerk:
Während dem ganzen geteste hat das Laufwerk klaglos seinen Dienst verrichtet, immer prompt und direkt reagiert, solide und souverän ein- und ausgefahren, so wie ich mir das wünsche :-)
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass wenn die CD auch nur MINIMAL außerhalb des Tellerrands liegt (sieht man oft auf den ersten Blick garnicht), kommt das Laufwerk (berechtigterweise) sofort wieder raus. Nach Korrektur der Position im Laufwerk funktioniert es dann problemlos.

Ich bin also soweit wirklich sehr zufrieden, und bezweifle mittlerweile, dass weder mit dem Laser noch mit dem Riemen irgendwas nicht stimmt.

Aus dieser ganzen Aktion lerne ich vor allem:
- Nie nach zwei CDs gleich den Teufel an die Wand malen
- In Geduld üben
- Niemals nur mit einem Kabel prüfen, selbst wenn es an anderen Geräten vorher mit dem Kabel noch problemlos funktioniert hat

Ich habe jetzt schon für Montag 18:30 einen Termin in der Hifi-Werkstatt vereinbart, den ich aber wohl wieder absagen werde, ganz nach dem Motto „never change a running system“….
Denn es war ja eigentlich die ganze Zeit nicht wirklich der Player der Probleme gemacht hat, sondern der bedienende Mensch und sein Equipment :-)
Bevor der im Hifi-Laden mir jetzt die Lasereinheit tauscht und den Riemen, hebe ich die Teile doch lieber gut auf, sodass wenn der Player wirklich mal muckt, ich dann direkt zur Werkstatt kann, mit Auftrag für „Laser + Riemen wechseln + 1x adjustment bitte“ :-)

Was meint ihr dazu?


[Beitrag von electrix91 am 12. Sep 2020, 18:32 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#26 erstellt: 12. Sep 2020, 18:49
Kurz, eine Gute und Weise Entscheidung.
Never..... System.
Gruß Uwe
Baldy-017
Stammgast
#27 erstellt: 12. Sep 2020, 20:56
Das wollte ich mit der Statistik wissen, sehr geringe Probleme und evtl liegt es an den CD`s. Die Service Info ist ein seltener Fehler und betrifft haupsächlich die Skipping-Funktion. Kannst ja die Blank & Jones mal brennen und dann mal mit Kopie probieren.
Laser tauschen kannst dir sparen, dauert zwar nur 10min den zu tauschen, aber kostet um die 80.- Euronen mittlerweile. Da ist ein Sanyo SF-P100-S verbaut.
Riemen auch lassen,solangeder Schlitten noch die CD anhebt, nach dem Schließen der Lade. Riementausch ca. 15min.
Toslinkkabel ist übrigens kein Klingeldraht sondern Lichtleiter. Wenn das Toslinkkabel am CD-Player anschließt und das andere Ende des Kabels anschaust, leuchtet da ein kleines rotes Licht.
Gruß Baldy
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 12. Sep 2020, 23:48
Ja, never touch a burning system ... Au, Au...

Evtl liegt es bei den nicht-laufenden-CD´s an dem TOC oder dem damals verwendeten Kopierschutz, worauf der Onki allergisch reagiert.
Einige solcher CD´s besitze ich auch und habe sie mir auch auf eine andere CD gebrannt (auch über "Umwegen", da KP vorhanden war). Auch wurden sie am PC immer abgespielt.....aber ich habe hier auch welche wo es sich andersherum verhält.
electrix91
Stammgast
#29 erstellt: 14. Sep 2020, 15:02
Der Onkyo läuft wie ne Eins, ich liebe es :-)
Auf die Idee, die Blank & Jones auf ne neue CD zu brennen wär ich garnich gekommen
Danke nochmal für eure Unterstützung !!!
Baldy-017
Stammgast
#30 erstellt: 14. Sep 2020, 19:37
Falls übrigens doch mal den Laser tauschen musst, da brauchst kein Lötkolben. Nur die kleinen Schrauben im roten Kreis rausdrehen und Kabel abziehen.
7711
Weiß nur nicht was der Unterschied zwischen den beiden Lasertypen ist. Laut Unterlagen ist original ein Sanyo SF-P100-S drin und du hast einen Sanyo SF-P100, also ohne "-S" gekauft, wenn ich das richtig gesehen hab. Vielleicht kannst den Verkäufer ja mal fragen, worin sich die Modelle unterscheiden. Gruß
electrix91
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2020, 20:03
Danke für das Mutmachen :-)
Woran würde ich denn z.B. merken, wenn der Player streikt, dass es am Laser liegt?

Den Unterschied zwischen den beiden Lasern kann man hier ganz gut erkennen:
http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de/html/sf-p100-13s.html
Hier wird auch drauf hingewiesen dass es zwei Varianten gibt...
Auch wenn bei meinem eBay Angebot das 13S nich dabeistand, es is definitif der richtige, hab den Verkäufer vorm Kauf mehrmals gefragt und auch die Fotos verglichen :-) Sollte schon passen..

Jetz hoffe ich erstmal, dass der Laser noch laaange hält
Baldy-017
Stammgast
#32 erstellt: 14. Sep 2020, 20:25
Wenn er kaum noch was liest oder Tonaussetzer oder öfter mal springt. Das sieht man auch in der Zeitanzeige, wenn er plötzlich ne Minute oder mehr weiterspringt oder gleich in ein anderen Song. Die Bilder hab ich mir auch angeschaut, aber wenn du da einen Unterschied zwischen den Lasern erkennst, Respekt.
Ich hab noch nichts erkannt, aber da war ich früher in manchen Zeitungsrätseln schon nicht der Beste.
electrix91
Stammgast
#33 erstellt: 15. Sep 2020, 11:23
Nein, will mich da nicht mit fremden Lorbeeren schmücken, habe auch bei JusTone Schnepel nachgefragt.
Die Antwort finde ich nichtmehr exakt, aber sinngemäß hieß es sowas wie:
Beide Platinen sind in gewisser Weise L-förmig, jedoch bei der S-Version ist der Knick eine direkte "Ecke", also ein Knick, und bei der nicht-S-Version ist der Knick nicht mit einer direkten "Ecke", sondern mit einer Art "Stufe".. ich hoffe man sieht/weiß was ich meine
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