Welche Lautsprecher für Audiorama 4000er Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
steffi1414
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 03:38
Hallo,

Jetzt bin ich schon gespannt, und dankbar im Voraus, für alle Vorschläge, Tipps und Meinungen.

Ich habe mir via ebay gerade 2 audiorama 4000 Gehäuse (nur Gehäuse, ohne alles) gegönnt und möchte mir mittels passender Membranen halbwegs gut klingende Lautsprecher basteln.

Ich überlege zwischen, einmal hoch- und tieftöner je Box, und einem 4 Wege Mono system, bei dem mir beide Kugeln ein volleres Monospektrum liefern sollen.

Bezüglich der Lautsprecher die ich verbauen werde hab ich noch keine Ahnung. Bin 100% (ABER AMBITIONIERTER) Laie. Ich denke wenn ich hochwertige Lautsprecher kaufe, werden Sie auch geeignet sein. oder täusche ich mich da?

Auch zwei Frequenzweichen werde ich noch brauchen, ich dachte da an den Ausbau aus einem anderen zwei Wegesystem einer alten box. Oder muss ich da acht geben auf die Kompabilität mit den neuen Lautsprechern.

Bzw. Hat einer von euch eine Idee wie ich das mit den 4 Wege-Mono-System am besten mache. Ich dacht erstmal an Zwei gute Mitteltöner (den Bass liefert mir ohnehin ein Sub) und zwei anständige Hochton-Kalotten.
Gibt es da passende Weichenpaare als Bausatz, die mir sowas bieten können?

Also, ich freue mich über jeden Tipp und Gedankegang zu meinem Projekt, alles wird mich weiterbringen, bin derzeit auf Status 0, was mein Wissen im Lautsprecherbau betrifft ,

Ganz herzlichen Dank,

Steffi
steffi1414
Neuling
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 03:42
noch ein Bildchen für alle die nicht wissen wie die Dinger ausschauen: Es sind Kugellautsprecher mit folgenden Wiki-Daten:

* Hersteller: Grundig
* Modell: Audiorama 4000
* Baujahre: 1975
* Hergestellt in: Deutschland
* Farbe: silber
* Abmessungen: 25cm Durchmesser, 80 cm Höhe
* Gewicht: 6,8 kg
* Neupreis ca.:


Technische Daten

* Bauart: 2-Wege geschlossen, Kugellautsprecher
* Chassis:
o Tieftöner: 2x (Konus)
o Hochtöner: 2x (Kalotte)
* Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 25/40 W
* Wirkungsgrad:
* Frequenzgang: 45 - 26.000 Hz
* Übergangsbereiche: 2500 Hz
* Impedanz: 4 Ohm

http://i13.ebayimg.com/06/i/000/d1/75/7b63_1.JPG


[Beitrag von steffi1414 am 21. Jan 2008, 03:43 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 16:57

steffi1414 schrieb:

Ich denke wenn ich hochwertige Lautsprecher kaufe, werden Sie auch geeignet sein. oder täusche ich mich da?


Naja, die billigsten China-Schallpappen sollten es schon mal nicht sein... aber beim Boxen-Selbstbau und der LS-Auswahl gibt es noch einiges mehr zu beachten. Die Tieftöner z.B. müssen zum Volumen (Literinhalt) der Boxen passen. Das läßt sich aber aus den Daten, die meistens (nur) angegeben werden, nicht ermitteln, man braucht dazu Angaben über das akust. Äquivalenzvolumen (Vas). Hört sich kompliziert an - und ist es leider auch. Boxenbau ist keine Hexerei, aber ein bißchen Hintergrundwissen sollte schon sein.


steffi1414 schrieb:

Auch zwei Frequenzweichen werde ich noch brauchen, ich dachte da an den Ausbau aus einem anderen zwei Wegesystem einer alten box. Oder muss ich da acht geben auf die Kompabilität mit den neuen Lautsprechern.


Schlimmstenfalls kannst du die neuen LS sogar beschädigen, wenn du sie mit einer ungeeigneten Weiche betreibst. Die Weiche muß immer auf die LS abgestimmt sein. Man kann sich Weichen auch selber berechnen - das ist dann aber noch komplizierter als die Abstimmung des Tieftöners (siehe oben).


steffi1414 schrieb:

Bzw. Hat einer von euch eine Idee wie ich das mit den 4 Wege-Mono-System am besten mache. Ich dacht erstmal an Zwei gute Mitteltöner (den Bass liefert mir ohnehin ein Sub) und zwei anständige Hochton-Kalotten.
Gibt es da passende Weichenpaare als Bausatz, die mir sowas bieten können?


Gibt es schon, allerdings haben die div. Lieferanten vieles aus dem Programm genommen - Boxen selber bauen ist eben nicht mehr so "in" wie vor vielen Jahren. Jedenfalls würde ich dir dringend raten, nicht alles selber auszutüfteln, sondern möglichst einen Komplett-Bausatz zu nehmen. Der muß aber wieder zum Boxenvolumen passen.

steffi1414 schrieb:

Also, ich freue mich über jeden Tipp und Gedankegang zu meinem Projekt, alles wird mich weiterbringen, bin derzeit auf Status 0, was mein Wissen im Lautsprecherbau betrifft


Das läßt sich leider auch nicht im Fernkurs so schnell ändern. Mit viel Glück findest du in der örtlichen Bücherei noch was über Boxenselbstbau (irgendwo bei den Technik-Büchern).
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 16:44
Was zuerst mal bekannt sein müsste, sind die Abmessungen, also Lautsprecherdurchmesser und Lochabstand. So wie man auf Fotos sieht, ist zwei mal ein Tieftöner von 13 (oder 16cm?) eingebaut und eine Kalotte mit einem Montagedurchmesser von etwa 10cm. Das musst Du mal ausmessen, was da genau hinein muss.
Dann kann man aufgrund des Nettovolumens der Kugel (ca. 5 Liter) und der Form einen passen den Tieftöner suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiorama 7000
michakosch am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  2 Beiträge
Audiorama 8000 Ersatzteil - Äquatorgummiring
alexisdexter am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Äquatorgummis für Grundig Audiorama 7000
hi69fi am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Audiorama 2000
wernerbremen am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
Audiorama Reparatur in Berlin!
niclos am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Grundig Audiorama Anschluss
Gretl27 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
audiorama 8000 - Frequenzweiche defekt
bartwuxx am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  4 Beiträge
Audiorama 7000 verkabeln
gombis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Audiorama 4000 Deckenaufhängung
Sound86 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  2 Beiträge
Demontage Grundig Audiorama 7000
pinballshark am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen