Siemens RV 340 R6 ( Anlage)

+A -A
Autor
Beitrag
Jana007
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2020, 12:59
Hallihallo ich bin hier neu, ich hätte da mal eine Frage;
Also meine Mama hat aus den 90 Jahren eine Siemens Anlage zusammengebastelt. Jetzt ist das Teil RV 340 kaputt, ich würde es gerne versuchen wieder heil zu kriegen, leider bin ich kein Profi und bräuchte bringend den Schaltplan. Wenn jemand mir helfen mag und sowas noch irgendwo hat, wäre ich sehr dankbar, wenn man sich melden könnte.
LG Jana
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2020, 13:17
Was funktioniert denn nicht mehr? Viele Fehler kann man auch ohne Schaltplan beheben. Es hilft zudem immer Fotos einzustellen. Auch von dem geöffneten Gerät. Welche Kenntnisse hast du?
Jana007
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2020, 14:07
Also mein Freund ist Elektroniker aber ohne Erfahrung in Audio, der Verstärker hat 3 Netzteile, Standby- und Endstufen Leistungsnetzteil Funktionieren
Das dritte Betriebs Netzteil wird über ein Relais angesteuert, das geschieht auch, aber vor dem Gleichrichter war die Leiterbahn durchgebrannt.
Nach Reparatur der Leiterbahn und Testlauf ist diese ein Stück weiter wieder heiß geworden und die Gleichrichter Dioden habe gequalmt.
Vorher waren die Dioden Messtechnisch heile. Am Kondensator ist aber kein Kurzschluss zu messen
Wir finden nicht heraus warum diese Stelle überlastet ist.
Die Endstufe wird darüber nicht versorgt und scheint heile zu sein.
Siemens RV 340 Siemens RV 340
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2020, 15:10
Über das Gerät lässt sich kaum etwas im WWW finden und zudem auch irgendwie unterschiedliche Modelle.
Ist das so ein schwarzer "Plastik"-Kasten?
Mache mal bitte ein Bild von der Front.

Edit:
Ganz rechts oben scheint mir auch eine Leiterbahn weggebrannt zu sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Okt 2020, 16:52 bearbeitet]
Jana007
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 15:22
Ja, leider ich habe auch nichts gefunden.
Produziert wurde das im ehemaligen Betriebswerk Bremen.

RV 340
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 17:05
Vmtl ist es nur eine Kleinigkeit, was defekt ist.
Die Dioden werden aber nun defekt sein und diese sollten erneuert werden. Die beiden Elkos dahinter KÖNNTEN die Übeltäter sein, auch wenn sie "messtechnisch" (wie überhaupt gemessen?) i.O. zu sein scheinen.
Erahnen lassen sich zudem auch zwei Spannungsregler in den +/- Stromkreisen, wo auch min. einer von defekt sein könnte.

Kannst du noch ein Bild der Bestückungsseite machen?

Ansonsten kann man zur Zeit auch günstig ein ähnliches Siemens-Modell erwerben und sich somit den Reparaturversuch ersparen.

Siemens rv 250 r4

Siemens RV 300

(Im "Line-In / Line-out" fehlen die beiden Brücken. Bei einem Erwerb müssen dazu Cinchkabel als Brücke dienen, denn sonst kommt kein Ton)


[Beitrag von Rabia_sorda am 02. Okt 2020, 17:14 bearbeitet]
Jana007
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2020, 19:54
Hallihallo, nochmal nach Stunden rumprobieren und euren Hinweisen konnten wir das Projekt „Muddis alte Anlage“ vermutlich beende. Die Dioden waren hin und Übeltäter, die genannten Kondensatoren. Nach Tausch und Probe läuft er noch.
Also hier nochmal vielen lieben Dank!
LG Jana
Fertig und glücklich
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2020, 21:45
Das kann schon mal passieren, dass sich irgendwann mal, oft im Einschaltmoment, eine Diode verabschiedet.

Schaue aber nochmals über diese Stelle:

siemens-rv-340_1044098
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Siemens RV 300 N4 Verstärker
blondiblond am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  2 Beiträge
Siemens 777 komplett top
PSDUDU am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Siemens RS 555
keenite am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  4 Beiträge
Röhrenradio Siemens
uwe900 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  24 Beiträge
Siemens Verstärker
DennisHR am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  2 Beiträge
Siemens Receiver RS 555 Skalenbeleuchtung
omnion am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  4 Beiträge
Siemens RC555 rechter Kanal brummt
willykl am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
Anschlüsse Siemens Super G63
Gärbel am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Siemens Schatulle - Restauration
Dreadstar am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Siemens RW 777
Mathieu_ am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen