Yamaha M-4 Masse?

+A -A
Autor
Beitrag
not0815
Inventar
#1 erstellt: 21. Dez 2020, 18:46
Hallo,

mir ist ein ziemlich runtergekommener Yamaha M-4 in die Hände gefallen. Zum Schlachten oder Wegwerfen ist er mir jedoch zu schade. Im dem Gerät wurde allerdings bereits recht viel rumgebastelt. Einige Kabel waren abgerissen. Versorgungsspannungen auf der mittleren Platine von +/-58V und +/- 80V liegen nun jedoch schon wieder vor. Die abgerissene Kabel mit den +/- 80V habe ich wieder angelöten und kann sie auch auf der Pre-Platine messen. Bei Überprüfung der Bauteile der Stromverorgung konnte ich bei beiden Endstufe keine Fehler finden. Aber ich kann dennoch nicht die stabilisierten Spannungen von +/-65V messen. Auf der Masse der Eingangstufe (E) liegen sogar ca. +50V. Auch kann ich keinen Durchgang von der Masse der Eingangstufe (E) zur LS- bzw. Trafo-Masse feststellen. Irgendwie scheint die Masse nicht korrekt verbunden und zwar bei beiden Endstufen.

Nun meine Frage:
Werden die Eingangsstufen nebst Stromversorgungen NUR über die NF-Abschirmungen mit Masse der Eingangsplatine mit den Potis (und diese nur über das Gehäuse mit der Zentralmasse) verbunden oder fehlt hier irgendwo noch je ein Kabel?
Jedenfalls ich kann gegenwertig keine direkte Masseverbindung vom der Eingangsstufe zum NT feststellen.

Gruß
Sven
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2020, 21:10
Es gibt im Service Manual auf Seite 11 ja eine gute Übersicht der Verdrahtung/Verkabelung (Wiring).
Daran sollte es doch möglich sein, alles zu überprüfen.
not0815
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2020, 21:43
Genau danach sieht es jedoch so aus, als ob zwischen der Masse auf der Pre-Drive Platine und über die Input Platine keine Verbindung zur Netzteilmasse (GR) auf dem Power Board bestünde. Dies ist auch tatsächlich so bei der hier stehen Kiste. Aber eigentlich kann das doch nicht sein. Nach dem Schaltplan besteht natürliche eine Masseverbindung. Ich werde jetzt mal versucheweise die Masse am Input mit der Masse auf dem Power Board verbinden und dann weiter sehen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2020, 21:45
Nein! Wenn Du das Diagramm ansiehst, kannst Du erkennen, dass die Verbindung über die Verbinder hergestellt wird. Dort gibt es Pins "GY" und "GR".

M4_GR


[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2020, 21:55 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2020, 22:00
Von dieser Platine geht es weiter per PIN "E" und Pin "BL" der jeweiligen Mehrfachstecker.


[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2020, 22:10 bearbeitet]
not0815
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2020, 22:43
Hi,
ich habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Ich finde keine Masseverbindungvon GY / GR zu der Masse (E) auf den Pre-Drive Platinen. Die Pre-Drive Platinen sind massemäßig nur mit der Input Platine verbunden (rot Markierung) und haben keine Verbindung zu GY / GR (blau)
Die Masseverbindung BL führt nur zur zweiten Drive Platine (die mit den Endstransen) die jedoch keine Masseverbindung zur Pre-Drive Platine hat.

M4_S11

Ich habe zwischenzeitlich eine provisorische Brücke zwischen Masse (E) auf der Pre-Drive Platine und GR gelegt und siehe da nun sind auch die stabilisierten +/- 60V festzustellen und bis auf ein paar Scheinheitsfehler (Anzeige) gibt die Endstufe nun auch wieder Töne vor sich.

Also wo sind die Masse (E) der Pre-Drive Platinen zur Power Platine von Werk aus gelegt?
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2020, 23:02
Prima, dass Du soweit gekommen bist.

Aus meiner Sicht wird die GND-Verbindung der Pre-Drive-Platine tatsächlich nur über die Platine mit dem Volumenregler und dann einer Verbindung zur Input-Platine mit den Cinch-Buchsen hergstellt. Zu kontrollieren wäre also, ob die Abschirmung des Kabels zum Volumenregler und dann die (vermutlich) Drahtbrücke okay sind - genauso wie Du es mit den roten Kreisen/Elipsen gemarkert hast.


[Beitrag von CarlM. am 21. Dez 2020, 23:03 bearbeitet]
not0815
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2020, 23:25
Hi,

also die Masseverbindungen von den Pre-Drives zur Volumen-Input-Platine sind ok aber es besteht keine Verbindung zur Masse GR/GY. Ich habe jetzt einfach eine Verbindung von der Input-Platine zur Zentralmasse bei den großen Elkos verlötet.

Eine Endstufe scheint jedoch zu schwingen.
Werde mich dann in den nächsten Tagen um den Rest kümmern.

Gruß
Sven
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2020, 23:45
Sowohl die Netzteilplatine wie auch die Input-Platine müssen eine direkte Verbindung zum Metallgehäuse haben.
Für die Pre-Drive-Platine ist der Weg also :

Pre-Drive ---> Volumenregler ---> Input ---> Gehäuse ---> Netzteil-Platine ----> GR; GY (Trafo)
not0815
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2020, 02:53
So, nun habe ich die Masseverbindungen wieder wie original hergestellt. Nichts brummt, der Verstärker spielt eigentlich aber der linke Kanal wurde recht schnell warm. Auf dem Oszi zeigte sich dann ein deutliches Schwingen. Nachdem ich die linke Endstufenbaugruppe komplett zerlegt hatte, kamem statt der originalen Transen zwei MJ15024 ISC zum Vorschein, die PNP Seite war noch original. Aus einen anderen Schlachtgerät hatte ich noch gebrauchte SC2460.. Nachdem Tausch war das Schwingphänomen nicht mehr feststellbar.
Kann es wirklich nur an den Transen gelegen haben?


[Beitrag von not0815 am 24. Dez 2020, 04:32 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2020, 11:30
Das ist mir sogar sofort durch den Kopf geschossen als Du von Schwingungen berichtet hast ...

Ob es am Hersteller liegt (=Nachbau) oder daran, dass es keine "Paare" waren sei dahingestellt. Es bestätigt aber Diskussionsbeiträge im Nachbar-Thread "Wie lange halten Transistoren?".

Hauptsache, es funktioniert wieder. Und dazu gratuliere ich und wünsche schöne Feiertage ...



[Beitrag von CarlM. am 24. Dez 2020, 11:42 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2020, 11:47
Nachtrag:

Da gibt es aber auch sehr krasse Unterschiede. Ein guter Ersatztyp sieht auch anders aus:

https://alltransistors.com/transistor.php?transistor=40408
https://alltransistors.com/transistor.php?transistor=13243
not0815
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2020, 14:40

CarlM. (Beitrag #12) schrieb:
Da gibt es aber auch sehr krasse Unterschiede. Ein guter Ersatztyp sieht auch anders aus:

Genau deshalb habe ich auch die lieber die alten gebrauchten Transitoren eingebaut. ich hoffe die halten noch eine Weile.

Schöne Weihnachten!
Gruß
Sven
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lampentausch Yamaha M 4!
herbert1967 am 20.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  3 Beiträge
Yamaha M-4 macht Probleme
Petersilie99 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Yamaha M-4 Endstufe - Ton verzerrt
pierrescl am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  9 Beiträge
Yamaha M-80
olli1969 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
Yamaha Endstufe M-50
Mojitos72 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Yamaha 2002 M Überholen
jido74 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  85 Beiträge
Yamaha M 40 Endstufe
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  33 Beiträge
Yamaha M 1 stumm
bretohne am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  4 Beiträge
Revision Yamaha M-80
Lionwm am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecheranschlussklemmen Yamaha M-85
Otto+kar am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.709