Frage zum Yamaha C-65 / Phono

+A -A
Autor
Beitrag
doc_relax
Inventar
#1 erstellt: 23. Dez 2020, 14:22
Hallo zusammen,

der Yamaha C-65 hat hinten einen "Phono Gain" Schalter, Stellungen "normal" und "-10 dB". Dieser hat bei meinem Gerät Kontaktschwierigkeiten. Reinigung brachte vorübergehend etwas, nun ist er wieder defekt. Da ich die Funktion nicht brauche - kann mir jemand sagen, welche Lötpunkte ich verbinden muss damit die Verbindung in Stellung "normal" festgenagelt wird?

Danke und schöne Feiertage schonmal!
doc
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2020, 15:01
Moin,

das Service Manual gibt es hier:
https://www.vintages...5-Service-Manual.pdf

Auf Seite 9 ist dann der Schalter SW102 eingezeichnet (siehe Ausschnitt):

Phono_normal

Es ist also ein vierfacher Umschalter. Dies entspricht 4 Gruppen von jeweils drei Kontakten. Die aktuell eingezeichnete Position der verschiebbaren Metallreiter gibt bereits die Funktion "Normal" wieder. Es müssten also vier Brücken gelötet werden. Zur Orientierung: Links ist der Bowdenzug eingezeichnet. Weiter links davon der nächste (große) Wahlschalter.

Das Problem bei solchen "Fixierungen" ist, dass man unbedingt sicherstellen muss, dass der Schalter auch nicht mehr bewegt werden kann, weil sonst jeweils die Mittelkontakte der vier Dreiergruppen mit beiden Wahloptionen gleichzeitig verbunden würde, was natürlich problematisch wäre.

Man könnte zwar einfach den Bowdenzug ausklipsen, dann müsste er aber auch irgendwie sicher befestigt werden.
Mein Vorschlag wäre es deshalb: lieber diesen relativ gut zu öffnenden Schalter auslöten, öffnen, reinigen und nach Prüfung mit dem Multimeter wieder einlöten.


[Beitrag von CarlM. am 23. Dez 2020, 15:03 bearbeitet]
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2020, 15:27
Hallo Carl,

vielen Dank für den Link und die Hilfe. Sehe ich es also richtig dass die vier mit schwarzen Strichen gekennzeichneten Positionen verbunden werden müssen?

Der Schalter ist bereits ausgelötet und komplett entfernt. Der Plan ist nun, kleine Brücken bzw. Litzen zwischen den Lötpunkten auf dem PCB zu setzen. Das sollte machbar sein. Ansonsten hatte ich auch vor, den Schalter zu zerlegen (da habe ich nicht so große Lust drauf, hab sowas schonmal gemacht), zu reinigen und wieder einzulöten.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2020, 15:31
Genau. Wenn man im Schaltplanausschnitt oben und unten die jeweils sechs Pins von links nach rechts nummeriert, dann sind oben und unten jeweils die Pins 1-2 sowie 4-5 zu brücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C-65, Problem mit Phono-Eingang
-Thomas67- am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  15 Beiträge
Yamaha C-65 Probleme mit Phono
Baldy-017 am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  11 Beiträge
Unregelmässigkeiten Yamaha C-65 Pre-Amp
caster1956 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  3 Beiträge
Yamaha C-60 Phono-Stufe defekt?
nuzz am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge
Yamaha C-4 Vorstufe Phono MM Kanal defekt
hossie am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  13 Beiträge
wer kennt Yamaha C-65, Problem mit Phonovorstufe
hf500 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Reparatur Vorverstärker Yamaha C 45
hinterhubersepp am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  14 Beiträge
Yamaha C6 M4 Phono Anschluss Problem
bernieblitz77 am 13.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha A-1 Phono Preamp
Horstelin am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  12 Beiträge
Yamaha M-65 Endstufe Problem
ich3 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765