Unregelmässigkeiten Yamaha C-65 Pre-Amp

+A -A
Autor
Beitrag
caster1956
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2021, 02:21
Hallo ins Forum!
Ich besitze seit 2006 eine Yamaha C-65 Vorstufe. Diese habe ich in einem Goodwill Store in New York State für ein Handgeld gekauft, ohne das Gerät überhaupt zu kennen.
Seit 2007 läuft es bei mir im Wohnzimmer an einem Step-Down Converter, der die erforderlichen 110V bereitstellt. Allerdings bei 50Hz anstatt bei 60Hz wie in den Staaten. Das schien dem Pre-Amp aber nichts auszumachen.
Seit letzter Woche nun wird der rechte Kanal der Phono Vorstufe im Betrieb leiser, zumeist nach ca. 10 bis 15 Minuten. Heute, glaube ich, habe ich dazu noch eine kleine Tonverzerrung gehört. Wenn, dann aber sehr minimal. Es hat eine Weile gedauert, alle anderen möglichen Fehlerquellen auszuschliessen. Cinch- Kabel ziehen, umstecken, am Pre-Amp, am Plattenspieler, an der Röhrenendstufe usw. usf..
Fehlerquelle ist definitiv die C-65. Häufiges Hin- und Herbewegen der Impedanz- Regler, der Loudness- sowie aller anderen Potis bringt keine Besserung. Kurzfristige Besserung erreiche ich, wenn ich den heissen Teil des Eingangskabels (rechter Kanal) ordentlich brummen lasse. Danach sind beide Kanäle wieder gleich laut, allerdings nur für wenige Minuten, dann tritt das Problem erneut auf. Bei den anderen Eingängen, die übrigens alle in Betrieb sind, tritt das Problem nicht auf.
Ich vermute, da sind intern einige Bauteile ermüdet, denn eine kalte Löstelle ist ja mehr an / aus, denke ich.
Leider habe ich keinen Schaltplan.
Am Liebsten würde ich den "Job" einem zuverlässigen Mann vom Fach überlassen.
Für fachliche Tips bin ich aber auch sehr dankbar. Löten kann ich.
Ein MT-2 X von Yamaha (4-Spur Cassettenrekorder) hatte erschreckend viele Brüche in den Cinch Anschlüssen, aber auch auf einer Platine fand ich Problemstellen. Hat Yamaha stellenweise schlechtes Lot verwendet? Ist da was bekannt?
Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
LG Michael
aus Braunschweig
Valenzband
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2021, 12:09
Sieht schon eher nach Kontaktproblemen durch Oxidation aus. Ein Servicemanual gibt's hier: https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Yamaha-C-85-Service-Manual.pdf

EDIT: Der obige Link ist falsch, habe mich in der Zeile vertan: Dieser hier hat den richtigen Bezug: https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/pdf/telecharge.php?pdf=Yamaha-C-65-Service-Manual.pdf


[Beitrag von Valenzband am 08. Apr 2021, 00:57 bearbeitet]
caster1956
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2021, 19:50
Vielen Dank für den Link, super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha C-65, Problem mit Phono-Eingang
-Thomas67- am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  15 Beiträge
Frage zum Yamaha C-65 / Phono
doc_relax am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  4 Beiträge
Yamaha C-65 Probleme mit Phono
Baldy-017 am 01.08.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  11 Beiträge
Yamaha C-60 läuft als AM-Tuner
not0815 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
wer kennt Yamaha C-65, Problem mit Phonovorstufe
hf500 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Yamaha C-2 Pre- - Eure Empfehlung Wartung/Rep
gmjwtech am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  3 Beiträge
Yamaha C-60 brummt zeitweise
not0815 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  10 Beiträge
Yamaha M-65 Endstufe Problem
ich3 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  10 Beiträge
YAMAHA M-65, Protection bleibt
Georgcontex am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  3 Beiträge
yamaha C 2a potitausch
tophop am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253