Yamaha M-65 Endstufe Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ich3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2019, 13:16
Moin,
ich habe hier zuhause eine Yamaha M-65 Endstufe stehen. Grundsätzlich funktioniert dieses Gerät auch wie es soll, hin und wieder jedoch bekommt der Rechte Kanal einen Offset von über -20V. Dann geht er Protection, nach ca 1 min geht dieses Offset wieder weg und er spielt wieder normal ohne irgendwelche Verzerrungen weiter. Dieses Problem tritt manchmal mehrere Male in Kurzer Zeit auf, manchmal aber auch Tagelang gar nicht. Die Endstufe wird nicht wirklich heiß oder ist sonst auffällig irgendwo. Alles ist super, abgesehen von diesem Problem.
Ich schon ziemlich viel geteset, ich habe alle Transistoren und Dioden in diesem Kanal mit der Dioden Messfunktion überprüft und konnte keine defekten Teile finden. Kalte Lötstellen kann ich auch keine mehr sehen.
Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee, ich bin ratlos.

LG Toni
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2019, 15:48
Hallo Toni,

bei den Endstufen dieser Baureihe kommt es häufig zu Korrosionsproblemen durch alternden Kleber. Bei dem hier beschriebenen Fehler würde ich mal die beiden rot markierten Widerstände R141/R142 unter die Lupe nehmen. Da gammelt schon mal unmerklich ein Beinchen weg. Sie befinden sich in der Nähe der beiden großen Elkos C157/158 (grün) markiert:

M65 - Platine

Gruß
PBienlein
ich3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2019, 19:12
Moin,
die beiden Widerstände sind bereits getauscht.
LG
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2019, 21:16
So einen Mist hatte ich vor einem halben Jahr auch, und da lag es letztendlich an einer Hifi-Komponente, die auf einem Kanal plötzlich und unregelmäßig zu viel Spannung abgegeben hat!
Der Vorverstärker hats schlicht weitergegeben und die Endstufe auf der Seite hat zum Selbstschutz den Eingang abgehängt.
Bis ich das lokalisiert hatte...!!!
Am besten war der Hersteller des defekten Gerätes. Er hat dem örtlichen Techniker schlicht die benötigten Ersatzteile verweigert, dann hätte ich nicht dieses Teil und die Marke „in memoriam“ auf dem Wertstoffhof entsorgen müssen.
ich3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2019, 11:32
Moin,
Interessanter Fehler, aber das schließe ich bei mir ziemlich aus, da der Fehler auch ohne angeschlossene Eingangsquelle auftaucht.
LG
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2019, 13:21
Klar, dann hat die Endstufe einen Defekt.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2019, 16:44
Ich kenne für solche Offset-Fehler, die irgendwo "in der Mitte" zwischen Null und der vollen Railspannung liegen, diese Arten von häufigen Ursachen:

1. Der Eingangs-Koppelkondensator oder der Fußpunktkondensator der Gegenkopplung ist defekt. Mit etwas Pech ist er nach Auslöten immer OK, aber danach wieder defekt (siehe Yamaha RX-V481 Thread hier kürzlich)

2. Einer der Transistoren in der Treiberstufe oder kurz davor bricht manchmal wegen zu großer Hitze durch, was nach einiger Zeit wieder verschwindet.

3. Eine Lötstelle, vor allem an Transistoren, die heiß werden, hat eine Unterbrechung. Der Stromfließt nicht mehr durch diese Stufe, dadurch Abkühlung, Unterbrechung verschwindet wieder.


Du kannst solche Fehler manchmal durch Klopfen oder Zerren/Drücken an Platinen und Bauteilen provozieren und finden.

- Johannes
ich3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2019, 12:04
Moin,
zu 1. ich habe mir die Schaltung mal ein wenig angesehen, den Eingangs-Koppelkondensator schließe ich aus, da der bereits getauscht ist. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, welcher der Fußpunktkondensator in dieser Schaltung ist, wenn du mir sagen könntest, welcher Kondensator das ist oder wie ich ihn erkenne, wäre ich dir sehr dankbar.

zu 2. die meisten Transistoren der Treiberstufe waren defekt und ich habe sie getauscht, lediglich die NPN Transistor der direkt vor den Endstufen sitzt war noch der Originale, den habe ich mit dem anderen Kanal getauscht aber auch hier genau dasselbe. Der defekte Kanal bleibt defekt, also schließe ich den Transistor auch aus. Auch hier würde mich interessieren auf welche Transistoren ich speziell achten muss.

zu. 3. ich habe so ziemlich alle Lötstellen nachgelötet, dass halte ich also auch für relativ unwahrscheinlich.

Trotzdem schonvmal vielen Dank für die Hilfe

LG Toni
oldiefan1
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2019, 03:08
1. C104 (220µF/6,3V)
2. Gern ist gelegentlich der 2SK389 defekt (Differenzverstärker-FET-Paar). Dann gibt es DC auf dem Ausgang. Ich nehme an, den hast Du noch nicht getauscht?
3. Lötstellen, ja auch oft nötig. Unter der Lupe sieht man die kleinen kreisrunden Haarrisse in den Lötstellen.

Gruß
Reinhard
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2019, 18:58
Das 20V Offset-Problem der Yamaha M-65 könnte schwierig zu finden sein.
Es handelt sich um eine Class G (aka Class H) Endstufe, die ihre Versorgungsspannung hochfährt, wenn das Signal groß genug wird.
Ob es eine Hüllkurve ("Envelope") oder eine Sprungartige Erhöhung der Railspannung macht, müsste man untersuchen.

Hier als Unterstützung eine Darstellung mit farblich markierten Schaltungsstufen:

Yamaha M-65 schematic detail left power amp stages marked

- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA M-65, Protection bleibt
Georgcontex am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  3 Beiträge
Yamaha Endstufe M-50
Mojitos72 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  11 Beiträge
Yamaha M 40 Endstufe
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  33 Beiträge
Suche (defekte) Yamaha Endstufe!
Pantomas am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
Reparatur Yamaha M-65 Mitteldisplay Beleuchtung ?
tomas57 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  5 Beiträge
yamaha m-50 endstufe defekt
forumforum am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  15 Beiträge
Fehler behebung bei yamaha m-50 endstufe
High-End-Man am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  8 Beiträge
Yamaha M 45 Endstufe - Beleuchtung defekt
turntablefreak am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  9 Beiträge
Yamaha M-2 Endstufe (Sicherungen defekt)
made2006 am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  144 Beiträge
Yamaha Endstufe M 60 defekt, kein Ruhestrom
Micha1307 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen